Wie bitte Antennenkabel vom Citan W415 Radio abziehen?

Diskutiere Wie bitte Antennenkabel vom Citan W415 Radio abziehen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal zusammen! Ich habe mich extra registriert, weil ich vorhin ohne Probleme die vorderen Boxen meines Citan (2015) "upgegradet" habe...
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo erstmal zusammen! Ich habe mich extra registriert, weil ich vorhin ohne Probleme die vorderen Boxen meines Citan (2015) "upgegradet" habe, aber anscheinend zu doof bin, um das Antennenkabel vom Radio abzuziehen;-)
Wie geht das bitte? Die kleine Nase eindrücken hilft irgendwie nicht... Muss von dem weißen Plastik was ausgesteckt werden oder nur der (sehr festsitzende) kleine silberne Stecker raus - damit habe ich noch gewartet, will den nicht aus Versehen abreißen.

Auf dem Bild das Kabel links. Ich will ein DAB fähiges Radio reinmachen, mit Antennensplitter dahinter.

Vielen herzlichen Dank und nochmal allen immer gute Fahrt!
 

Anhänge

  • 20220820_201027.jpg
    20220820_201027.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, das wird helfen herzlichen Dank!
Zwei Erkenntnisse: ich bin lt google nicht der Einzige mit dem FAKRA Problem
und habe nun auch nochmal eine Bestätigung, WIE ALT mein altes Auto bzw Radio einfach war ;-)

Danke nochmal, super!
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Hallo, es würde mich interessieren, welches DAB Radio du ausgewählt hast. Überlege auch das Werkradio auszutauschen.
 
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ich habe mir das SONY N7300 rausgesucht, refurbished, also gebraucht ;-) Deswegen ein Sony, weil
- gute Tests
- viele SONYS haben dual bluetooth - dann kann ich ein altes Handy als "SD card Bluetooth Festplatte" nutzen und mein neueres Handy für Anrufe und Navi gleichzeitig verbinden.

Das A510 ist glaub auch nicht viel anders, ich hatte halt ein Angebot gefunden für das gebrauchte N7300 als KIT,
dann ist für alle Fälle auch noch eine dezidierte DAB Antenne dabei, falls das mit Splitter doch nicht so klappt. Aber ich brauche keine 100 Sender, nur ein paar und vor allem halt Verkehrsupdates. Für das wird der Splitter schon reichen.

Ich glaube A310, A510 B41 und N7300 etc sind mehr oder weniger das gleiche Radio, bis auf
- in welcher Farbe leuchtet es (310 nur rot, 510 nur blau, die anderen freie Farbwahl)
- CD oder nicht
- Hoch und Tiefpassfilter
- Wieviele Pre/SUB outs

aber sonst nehmen die sich nicht soviel glaub ich, das A510 gibt es immer wieder im Angebot,
KIT heiße eben, dass schon eine DAB Antenne dabei ist, wenn Du Dir den Verlegestress antun willst.

Soweit meine Laien Tipps ;-)
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Ja, das Gerät scheint gut geeignet zu sein. Berichte mal, ob Du mit dem DAB+ Empfänger zufrieden bist.
 
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
ps das mit dem BOXEN upgrade hat einiges gebracht, im W415 sind ja vorne nur unten die kleinen Speaker drin,
ich habe relativ günstige 16,5cm JBL GX602 (60EUR B Ware) mit Adapterringen (10EUR) reingemacht, auf jeden Fall
jetzt auch vorn angenehmerer Sound. HERTZ Lautsprecher oder andere wären evtl noch besser gewesen und wäre der
CITAN jetzt innen leiser, dann hätte ich vielleicht mehr ausgegeben, so passt das fürs Erste für mich gut.
 
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
noch ein Tipp, falls jemand mal wegen Lautsprecher Wechsel oder ähnlichem
Türverkleidungs -Clips braucht, die NICHT die Welt kosten:
50 Stück für 5,99EUR amazon Artikel Nummer B099RWLG6Y
Die machen ihren Job bei meinem CITAN einwandfrei. Man muss also nicht 10Stck für 15 EUR kaufen ,)
 
Z

ZitaXL

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, das Gerät scheint gut geeignet zu sein. Berichte mal, ob Du mit dem DAB+ Empfänger zufrieden bist.

also, alles ist eingebaut, war dann ein Kinderspiel, weil ich Splitter und Radio Adapter bei einem Tuning Laden geholt habe.
Der hat zwar für den selben Splitter, den es auf amazon für 19.99 gibt plus "ISO-to-CITAN" Adapter (amazon 8 EUR) zusammen 59EUR verlangt,
aber er hat mir halt auch gleich das 12V Kabel mit einem "Stromdieb" (so eine kleine Leitungsabzweigung) an die richtige Leitung gehängt und auch
davon abgehalten zu versuchen, das Radio auf Dauerstrom zu hängen (ich halt wieder...). Er meinte, das macht man mit Austauschradios nicht wg Batterie.
Hab dann bei ihm - eben danke seiner Tipps - das Ganze auf dem Parkplatz in 5 Minuten im Schacht gehabt.

Der DAB Splitter funktioniert einwandfrei, vielleicht geht mit einem Bad Blankenburg noch mehr (das wäre dann wohl der attb 4726.04)

aber ich hatte heute Zeit und wollte heute das drin haben ... so ist das halt mit der lieben (Un)Geduld ;-)

und für mein weniges Radio hören tut es das ausreichend. In Augsburg hatte ich was weiß ich wieviele Sender, es waren VIELE,
bei mir auf dem Land wo Funklöcher sind, entsprechend weniger, aber immer noch alles wichtige in Top Quali.

Zum Radio: SONY halt, reinmachen, funktioniert, klingt super, ist top zu bedienen, die EXTRA BASS Taste ist super, wenn man wie ich nicht unbedingt einen SUB braucht. Ich höre zu 60% Klassik (und da zu 97% MOZART Klavierkonzerte in zig Aufnahmen Piano, Hammerklavier, modern, historisch informiert etc etc ) und ansonsten von japanischem Underground über Flamenco bis Dubstep , von Drum&Bass über Reggae, Punk, FOLK bis ausgesuchtem Jazz und vereinzelt auch Rock wie Screaming Females, PJ Harvey, Joe Jackson, etc.

Sowohl das Radio als auch vorn die 165mm JBL Speaker haben den Sound D E U T L I C H !!! aufgewertet, macht richtig Spaß und das will bei dem doch lauten CDI111 Diesel was heißen. Alles zusammen waren es jetzt keine 250EUR glaub ich und dafür bin ich richtig happy und kann es nur wärmstens empfehlen .

Alles geht einfach gleich, Bluetooth, DAB scanning, Uhrzeit stellt sich selbst über dab etc etc etc. Gutes Mittelklasse SONY eben. Mag ich.

Was ich allerdings machen werde (wie ich mich kenne) ist vorne und hinten nochmal andere Speaker rein .... irgendwann, wenn ich Gute günstig finde.
Ich habe in dem Tunerladen gesehen, dass es da einfach Pegelfestere gibt, es geht mir gar nicht um lauter oder bÄsser, sondern darum, dass Dubstep, D&B, Reggae etc halt manchmal schon entsprechend raushauen. Und ich denke, da können Speaker nicht schaden, die noch etwas mehr abkönnen.

Fazit: Ich find den Sound jetzt richtig 70s/80s mäßig fluffig, so wie es ein alter Mann wie ich eben mag. Muss nicht alles basstechnisch wegdrücken, aber es muss einigermaßen knallen und gute Laune verbreiten. Eigentlich gehört da noch eine Endstufe rein... aber vor dem Einbau schrecke ich zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Hallo @ZitaXL, vielen Dank für dein ausführliches Statement.
Alles in allem hast du für recht kleines Geld einen guten Erfolg erzielt.
Viel Spaß mit dem neuen Equipment.
 
Thema: Wie bitte Antennenkabel vom Citan W415 Radio abziehen?
Oben