Hi!
Urlaub mit Wohnwagen.
1.) Das Gewichtshandicap
Unsere HDKs wiegen leer etwa 1250 kg. Mit Fahrer dann 1350.
An dieses Masse/Kw-Verhältnis haben wir uns gewöhnt.
Urlaub: der HDK wird von 4 Personen plus Gepäck benutzt. Jetzt wiegt er 1,7 Tonnen. Dazu kommt noch die WoWa-Masse. Schnell liegt man bei 2,5 Tonnen.
Bedeutet: Der Zug wird lahm. Null-auf-Hundert verdoppelt sich fast.
2.) Das Aerodynamikdesaster.
HDKs weisen von Haus aus schon eine recht hohe Querschnittsfläche auf. Und der Cw-Wert steht selten im Pflichtenheft.
Bedeutet: Ein Corsa hat 2m²*0,33, der Combo schon 2,7* 0,37
Bedeutet: 0,66 zu 1
Ein Wohnwagen kommt auf 2m Breite bei 2,4m Höhe. Macht 4,8m² Stirnfläche. Und der CW? Besser als 0,45 wird man selten hinkriegen.
Bedeutet: 4.8m²*0,45 = 2,2
Corsa: 0,66
Combo: 1
Corsa oder Combo mit WoWa: 2,2
Gottseidank steigt der Luftwiderstand quadratisch mit V und die benötigte Leistung mit der dritten Potenz.
Und so weiter.......
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Grande Problema! Gebirgspässe. LKWs schalten auf einen Kriechgang. Schritttempo! Man kann sie aber mit dem Zug nicht überholen..... und bei 1500 U/min hat sogar der Einser zu wenig Power (Drehmoment)
Merksatz: Bei 4 Personen und WoWa muss man vorausschauend fahren. Man hat nur die "halbe UrsprungsMotorisierung" zur Verfügung und kann manchmal nicht einmal das max. Drehmoment nutzen.
Trotzdem kommt man ans Ziel. Gemütlich ist besser.
Gruß, gD... der vor 30 Jahren mit einem Sparkäfer 750 kg schwere SegelflugzeugAnhänger über Alpenpässe gezogen hat.