Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert

Diskutiere Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend, kurz nachdem unser Berlingo die 30.000 km überschritten hat und die Garantie gerade rum war, fängt die Schiebetür bei Unebenheiten...
F

Funklochcamper

Neues Mitglied
Beiträge
15
Guten Abend,

kurz nachdem unser Berlingo die 30.000 km überschritten hat und die Garantie gerade rum war, fängt die Schiebetür bei Unebenheiten an zu knarzen und zu klappern. Man kann es durch drücken an der geschlossenen Tür von außen simulieren, es ist die Vorderseite an der B-Säule.
Die beiden Dornen haben außenliegend Abrieb, ich denke dass sie etwas fester schließend eingestellt werden müsste. Nur: wie/wo stellt man die Tür ein? Hat schon jemand Erfahrung damit?
 
F

Funklochcamper

Neues Mitglied
Beiträge
15
0FA8DE45-B7ED-4BB1-8DF5-3262FED78EAF.jpeg Habe es mir gestern noch mal bei Tageslicht genauer besehen. Der obere Teil der Tür zeigt ein entsprechendes Spaltmaß (sieht Foto), der untere Teil nicht. Entsprechend kommen die Geräusche wohl wirklich nur vom oberen Dorn.
Hatte zwar versucht die Aufnahme des Dorns etwas nach außen zu setzen (und den Dorn mit Silikonöl zu versehen), was auch die Geräuschkulisse – sagen wir mal – verändert hat. Aber es löst ja das Grundproblem nicht, dass die Tür nicht mehr richtig ranzieht.

Da ich weder an der Tür noch in dem (an dieser Stelle äußerst sparsamen) Handbuch etwas zum Einstellen finden konnte, werde ich mal die Werkstatt konsultieren.
(Das Auto will ohnehin noch alle 2000 km in die Wartung, dass wollte er eigentlich korrigiert haben…)D5E6E61A-865A-477D-96A4-47D55AC49E79.jpeg
 

Anhänge

  • B037D5F0-8085-4E7E-B52F-8CFC06770EB3.jpeg
    B037D5F0-8085-4E7E-B52F-8CFC06770EB3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Zum Auflockern hilft das möglicherweise?:
 
F

Funklochcamper

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ja schon von der Lieferzeit her bestehen natürlich Parallelen. Ich frage mich allerdings, ob die Schlageigenschaften zwischen Pappe des Trabbis und Metall und Plastik des Citroën eine analoge Bearbeitung mittels Holzunterlegkeil und Hammer zulassen. Bevor ich selbst Hand anlege, werde ich vorsichtshalber die Werkstatt anfragen.
Den Dichtigkeitstest hat das Fahrzeug (in natürlicher Umgebung bei Starkregen) übrigens auch jüngst überstanden.
 
Thema: Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert
Oben