Berlingo 2 - springt nicht an :-(

Diskutiere Berlingo 2 - springt nicht an :-( im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, leider geht nix mehr. Also jedenfalls das Wichtigste nicht. Der Motor will nicht anspringen. Anlasser dreht wie wild. Auch mit Überbrücken...
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,

leider geht nix mehr. Also jedenfalls das Wichtigste nicht. Der Motor will nicht anspringen. Anlasser dreht wie wild. Auch mit Überbrücken tat sich nix. Sonstige Elektrik scheint zu gehen. Motor ist der 1,6 Benziner mit 109PS, BJ 2003

Ich klappere verschiedene Vorschläge aus den verschiedenen Anleitungen und Foren ab und habe erstmal eine Frage zur Benzinpumpe:
Könnte ja hier ein Defekt sein... Höre ich die, wenn ich die den Zündschlüssel auf die erste Raste stelle? Also ein Summen oder Brummen, das mir sagt, dass sie an ist? Ich höre nämlich nichts (Nur der CDPlayer surrt etwas auf der ersten Raste). Bei anderen Autos hatte ich das durchaus, dass man die Benzinpumpe deutlich hörte in dieser Stellung. Ich muss sagen, dass ich beim (bis jetzt immer funktionierenden Berlingo) nie drauf geachtet hatte.

Und noch eine Frage zum ECO-MODE. Auch da habe ich keine Ahnung wann der genau angeht und ob der immer angeht bei Schlüsselumdrehen. Habe es nie beachtet. Hat das ggf. was mit dem Starten zu tun? Also wenn ich den Schlüssel auf die erste Raste stelle, zeigt das Display ECO-MODE an. Gehört das so? Nicht dass das Problem ein Wegfahrsperrenproblem ist. Wie gesagt, fuhr das Auto immer tadellos. Erst im Dezember war ich damit beim Service. Alles lief bestens.

Den zweiten Schlüssel habe ich ausprobiert. Gleiches Problem.
Im Sicherungskasten habe ich die Sicherung F2 Benzinpumpe überprüft. In Ordnung.

Danke schon mal an alle!
Viele Grüße
Johannes
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
ja, die pumpe ist hörbar, ein leises sirren.
im motorraum ist der sogenannte crash-schalter, ich glaube (!) in fahrtrichtung rechts an der seitenwand.
der hat so einen gummiknubbel.
drück da mal drauf- wenns vernehmlich klackt, läuft er vllt. schon wieder.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
das hat sogar mein Panda schon- verhindert, das nach einem starken aufprall die bepu weiter läuft, wg. brandgefahr.
ist ein schnappmechanismus mit einer stahlkugel, bei schlägen verrutscht die, und öffnet den kontakt.
manchmal reicht hart die heckklappe zuschlagen....

gruß, stefan
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Als erstes würde ich mal mit Gummihammer beim Starten gen den Benzintank klopfen. Oft hängt die Benzinpumpe. Wenn das nichts bringt würde ich Startpilot in den Ansaugdämpfer sprühen. Springt er kurz an, kann man die Zündung als Fehler ausschalten.
Hat der Berlingo einen Crash-Schalter? Müsste ja in der Bedienungsanleitung stehen.
 
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
also gute Nachricht: Springt wieder an :)
Ob es jetzt an der abgeschmirgelten Sicherung für die Benzinpumpe oder an dem kräftigen Drücken des Crashschalters oder an der über Nacht ausgebauten Batterie oder ob es gar die Androhung war, den Gummihammer zu benutzen - das weiß ich nicht.
(Ja, optimal wäre es gewesen, die Sachen einzeln zu probieren...)

Der CrashSchalter ist wie beschrieben an der Beifahrerseite im Motorraum und gut am roten Gummiaufsatz zu erkennen. Ich habe den Schalter gedrückt, aber kaum Bewegung bemerkt, dann die Kappe abgenommen und auch ordentlich drauf rumgedrückt.

Insgesamt war es wohl eher irgendwas mit der Wegfahrsperre. Ob wegen Crashschalter oder wegen Reset durch Batterieausbau/einbau. Jetzt schaltet sie wieder frei und das Auto läuft. Ich hoffe es bleibt bei dem einem Aussetzer...

Danke allen &
Fröhliche Grüße
Johannes
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Crashschalter? Hab in meinem 2009er Berlingo b9 Advance (Berlingo für arme) keinen solchen Schalter gefunden! Weggespart, für unnötig erachtet oder zu blind?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
Es ist möglich ( ich weiß es nicht), das diese funktion vom airbagsteuergerät mit übernommen wird.

Gruß, Stefan
 
Thema: Berlingo 2 - springt nicht an :-(
Oben