Beim Weihnachtsbaum holen abgeschossen

Diskutiere Beim Weihnachtsbaum holen abgeschossen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute :heul: Mir ist wirklich heute die Lust auf Weihnachten vergangen. Auf dem Weg zum Weihnachtsbaum holen sind wir heute von einem...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute :heul:

Mir ist wirklich heute die Lust auf Weihnachten vergangen. Auf dem Weg zum Weihnachtsbaum holen sind wir heute von einem anderen Auto abgeschossen worden.(das Auto ist noch kein Jahr alt) Ich fahre mit der ganzen Familie auf der Bundesstraße von Pellingen nach Trier. Wir wußten das dort von einer Baumschule Weihnachtsbäume gibt wo man sich sein Baum selber fällen kann. (Ist immer ein Riesenspaß für die Kinder). Ich fahre also mit etwa 80km/h über die Straße (War ja kalt und die Straße wahr auch naß. Da sahen wir dann auf der rechten Seite das Schild der Baumschule welches zeigte das es gleich nach links auf ein Feldweg geht. Ich bremste ab und schaute nach der Einfahrt auf der linken Seite. Etwa 30 meter vor der einfahrt stand auf der linken Seite ein kleines schild setze meinen Blinker bremste auf etwa 10 bis 15 km/H ab und bog nach links in den Wirtschaftsweg. Auf einmal sah ich im Augenwinkel etwas anrutschen und knatsch fuhr ein Auto was noch versuchte auszuweichen in meine Fahrertür. Boh was war ich sauer. Wollte direkt Aussteigen aber die Tür ging nicht auf. so mußte ich hinter meiner Frau auf der Beifahrerseite aussteigen. Was mich wunderte das ich merkwürdigerweise noch nicht mal beim Anschnautzen des anderen Fahrers noch nicht mal Ausdrücke benutze (Habe ich bei beisein meiner Kinder mir einigermaßen abgewöhnt. Ersmal schauten wir nach den Kindern aber zum Glück war keiner Verletzt. Außer eine großen Schreck ging es allen gut.Mein kleiner von gerade 2 1/2 war noch so cool das er ersmal als der ander Fahrer kam zum erstmal ein freundliches "Hallo" zurief als wer nix passiert. Wie es sich herausstellte wollte er uns überholen in dem Moment als wir abbogen. Er meinte wir hätten kein Blinker gesetzt(? :heul: Ich dachte der muß Tomaten auf den augen gehabt haben. Nacher meinte er wir hätten in zu spät gesetzt(!). Später meinte er er hätte gedacht das wir nach rechts fahren wollten und er deswegen schon überholen wollte. Die Polizei die nach endlosen 25 Minuten kam machte ein paar Fotos von den Autos und meinte zu mir das sie kein urteil sagen könnten das die Sachen ganz alleine über die Versicherungen laufen müste da es sonst kein Zeugen gibt. Aber die Hauptschuld gaben sie natürlich dem Überholer . Meine Schuld besteht wohl in der Sache "sagten sie" das ich vor dem Linksabbiegen noch einen "Zweiten" Blick in den Seitenspiegel machen muß. Naja werde trotzdem morgen einen Anwalt einschalten. Wem kann ich den ein paar Bilder zu mailen der die dann hier einsetzt. Werd mich mal morgen melden und berichten. Der Wagen steht erstmal beim Händler auf dem Hof. Hoffe das es nicht zu sehr regnet weil oben die Tür nicht richtig schließt. Ach ja das Schadensbild sieht so aus: Fahrertür ca. 10-bis 15 cm eauf der ganzen Fahrertür seite eingedrückt. Türschweller etwa 2-3 cm eingedrückt. Dadurch öffnet auch die linke Schiebetür nicht richtig. Innenverkleidung drückt leicht gegen den Fahrersitz. Was unten drunter kaputt ist weiß ich erst morgen in der Werkstatt. Aber der Hammer ist der das der gegnerische Fahrer auch noch ein Angestellter von der Baumschule ist wo wir den Baum kaufen wollten.

Werde also morgen noch eine menge regeln.



Bis dann Yves
 
A

Anonymous

Guest
Yves, du hat mein Beileid!

Kannst froh sein, das nicht noch mehr passiert ist! Das es Euch allen gut geht! Gute Besserung deinem Partner.
 
A

Anonymous

Guest
Ach du Sch...!
Kann doch echt nich sein, oder?
Und das mit nem "Neu"wagen. Hauptsache ihr seid alle o.k.
So bleibt Weihnachten 05 in Erinnerung, was...?

"... Angestellter der Baumschule." Jau. Besser geht´s nimmer.

Ach ja, die Fotos: Mail die doch dann mal Stefan oder Jochen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Yves,

Mensch, das war ja wirklich ein Pech für dich :oops:
Zum Glück ist deiner Familie und dir nichts passiert.
Und das mit dem kaputten Partner ist wirklich sehr ärgerlich.
Ilka und ich hoffen, daß du das alles zu deiner Zufreidenheit, also ohne Schuldanrechnung gebacken bekommst und wünschen trotzdem noch eine schöne Weihnachtszeit, sicher mit Baum.
Bilder konntest du ja hier präsentieren, hab sie dir ja hochgeladen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Dirk nochmal mit den Bildern

War gestern beim Anwalt. Netter Kerl muß ich sagen. Aber er sagte zu uns hier kann man nur Schadensbegrenzung machen. In dem Falle können wie nur versuchen auf 50/50 rauszukommen. Selbst wenn er extra reingefahren wäre hätten wir schlechte Karten. Sobald du links abfährst und es kommt irgendwie zum Unfall trägst du in 99% aller Fälle die Hauptschuld. Also ein guter Freibrief zum Überholen weil ich weiß ja jetzt das der andere immer schuld dran ist, wenns rappelt :twisted: .
Da kann ich nur sagen Frohe Weihnachten.
Heute oder Morgen kommt der Gutachter in die Werkstatt. Wenn es gut läuft haben wir unser Wagen ende nächster Woche wieder.
Gruß Yves
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Oh Mann, irgendwie hinkt die Rechtsprechung da ziemlich, ist echt ungerecht :evil:
Ob das früher mal anders war? Kann mich an Erzählungen von meinem Vater erinnern, wo mal ein Linksabbieger überholt wurde und es gekracht hat. Damals (sicher über 30 Jahre her) wurde der Überholende ziemlich "fertig gemacht" von der Polizei: "Wie kommen Sie auf die Idee zu überholen, wenn der Vorausfahrende abbiegen will und dies auch kenntlich gemacht hat" usw.
Naja,, dann hoffe ich wenigstens, daß es nicht allzu teuer für dich wird, du ne Vollkasko hast und die Prämie nächstes Jahr nicht zu teuer wird :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Rechtssprechung... ( Update )

joop das gute deutsche Recht ist oftmals schwer zu verstehen.
Seit unserem Motorhaubenschaden ( und dem Anwalt letzte Woche ) wissen wir daß wer auf sich auf einer Vorfahrtsstraße bewegt, egal WIE egal WOMIT egal ob auf dem Bürgersteig entgegen der Fahrtrichtung, hat immer das Recht zu einer sehr hohen Prozentzahl auf seiner Seite.
Ich habe jetzt noch Nackenweh vom Kopfschütteln beim Anwalt.
Gruß Josef

UPDATE:
Die Haftpflicht des Vaters des Fahradfahrers hat nun 50 % der Schadenssumme bezahlt, da wie vermutet beide Teilschuld haben, was meinem Rechtssinn immer noch total Schockzustände bereitet.
Also egal wie und welche Richtung in Zukunft immer Vorfahrtsstraßen nehmen :jaja: :jaja: :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Yves,

hat sich in der Schuldfrage eigentlich was getan oder läuft die Sache noch ? Bin neugierig weil ich in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall hatte.

Hoffenlich ist Dein Partner wieder heile :zwinkernani:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
RECHT!!!!???
Früher war das vielleicht einfacher mit rechts vor links und so.
Heute bekommt man auf jedenfall immer eine Teilschuld.
Und sei es, das man IMMER Frostschutzmittel dabei haben muß.
Und bestimmt ist die Bereifung nicht geeignet gewesen, sonst hätte es ja auch nicht gerummst.

Ich meine der Gesetzgeber sagt uns zwar nicht was "geeignet" heißt, aber das ist ehr auch der allg. Trent zu amerikanischen Verhältnissen, wo der im Zweifelsfall recht bekommt, der die besten Anwälte hat.
 
Thema: Beim Weihnachtsbaum holen abgeschossen
Oben