Auspuffblende und Tüv....

Diskutiere Auspuffblende und Tüv.... im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin! Im Januar muss ich zum 1.Mal zum Tüv. B.z.w. der Combo muss hin. Ich selbst würde eh komplett durchfallen und sofort stillgelegt werden...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Im Januar muss ich zum 1.Mal zum Tüv. B.z.w. der Combo muss hin.
Ich selbst würde eh komplett durchfallen und sofort stillgelegt werden :mrgreen:

Also der Combo neu war, habe ich eine Auspuffblende aus dem Baumarkt angeschraubt. "Ich war jung und hatte das Geld" 8)

Was meint ihr? Was sagt der Tüv dazu? Muss ich das Teil abschrauben?

HIER könnt ihr die Blende sehen.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Big-Friedrich schrieb:
Moin!

Im Januar muss ich zum 1.Mal zum Tüv. B.z.w. der Combo muss hin.
Ich selbst würde eh komplett durchfallen und sofort stillgelegt werden :mrgreen:
Also der Combo neu war, habe ich eine Auspuffblende aus dem Baumarkt angeschraubt. "Ich war jung und hatte das Geld" 8)
Was meint ihr? Was sagt der Tüv dazu? Muss ich das Teil abschrauben?
HIER könnt ihr die Blende sehen.

Morgen Stefan,
also ehrlich gesagt kann ich es noch eher verstehen, wenn man sein Motorrad ins Wohnzimmer stellt, als wenn man an einen HDK so eine
Auspuffblende dranschraubt. Warum machst Du sowas - Du musst noch
sehr jung gewesen sein! Hoffentlich wird Dich der TÜV Prüfer gebührend
bestrafen! :mrgreen:
Gruß
Olaf
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!

Im Januar muss ich zum 1.Mal zum Tüv. B.z.w. der Combo muss hin.
Ich selbst würde eh komplett durchfallen und sofort stillgelegt werden :mrgreen:

Also der Combo neu war, habe ich eine Auspuffblende aus dem Baumarkt angeschraubt. "Ich war jung und hatte das Geld" 8)

Was meint ihr? Was sagt der Tüv dazu? Muss ich das Teil abschrauben?

HIER könnt ihr die Blende sehen.

Hallo Stefan,

solange die Auspuffblende nicht über die äusseren Abmessungen des Fahrzeuges hinausragt, dürfte es mit dem TÜV kein Problem geben.
Zumindest mal nicht wegen der Blende. :zwinkernani:

Gruß
Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
matula schrieb:
Morgen Stefan,
also ehrlich gesagt kann ich es noch eher verstehen, wenn man sein Motorrad ins Wohnzimmer stellt, als wenn man an einen HDK so eine
Auspuffblende dranschraubt. Warum machst Du sowas - Du musst noch
sehr jung gewesen sein! Hoffentlich wird Dich der TÜV Prüfer gebührend
bestrafen! :mrgreen:
Gruß
Olaf

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erden, die muss man auch nicht verstehen.

Und JA, ich war sehr jung. Verdammt jung! Nämlich ca. 3 Jahre jünger :mrgreen:

Und soll ich dir was sagen? Ich habe im Sommer sogar verchromte Scheibenwischer am Combo. :shock:
Wenn das teure Chrom schon im Wohnzimmer stehen muss,
dann darf am Combo das billige nicht fehlen.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!

Im Januar muss ich zum 1.Mal zum Tüv. B.z.w. der Combo muss hin.
Ich selbst würde eh komplett durchfallen und sofort stillgelegt werden :mrgreen:

Also der Combo neu war, habe ich eine Auspuffblende aus dem Baumarkt angeschraubt. "Ich war jung und hatte das Geld" 8)

Was meint ihr? Was sagt der Tüv dazu? Muss ich das Teil abschrauben?

HIER könnt ihr die Blende sehen.

Ja hat denn das Teil eine ABE :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

an meinem Combo ist auch so eine Auspuffblende montiert. Die Blende hab ich mir für <10€ beim LIDL geholt. Irgendwelche E oder ander Kennzeichen hat sie natürlich nicht.
Hab überlegt, ob ich sie vor der HU abmontiere - sie aber drangelassen. Ob der DEKRA-Mann sie beachtet hat weiß ich nicht. Hab meine Plakette ohne Mängelliste belkommen.

mfg
Matthias
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Meine Blende wurde auch nicht beachtet.
Wenn sie korrekt montiert wurde - wie schon gesagt nicht über das Auto rausschaut- gibts keinen Grund daran zu meckern.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wenn eine Blende keine technische Veränderung bringt (z.B. Auspuffgeräusch), zudem noch korrekt montiert ist, sagt kein Prüfer etwas.
Die Blenden, die ihr meint sind "Zierblenden", die haben keine ABE oder ähnliches. Anders ist es bei Blenden, die eine Klangveränderung oder eine Umleitung des Abgasstrahles bringen. Die müssen eine ABE oder ein Gutachten haben und evtl. sogar eingetragen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Und soll ich dir was sagen? Ich habe im Sommer sogar verchromte Scheibenwischer am Combo. :shock:
Wenn das teure Chrom schon im Wohnzimmer stehen muss,
dann darf am Combo das billige nicht fehlen.
:totlach: damit köntest Du Dich auch im PT Cruiser-Forum sehen lassen! Da springen lauter Chromfanatiker rum... :totlach:
 
A

Anonymous

Guest
.

... ja da kennt er sich aus , ne !
:zwinkernani:
Also! :wink:
 
Thema: Auspuffblende und Tüv....
Oben