Ausbau d. klappbaren Rücksitzbank (Combo-C) Spezialwerkzeug?

Diskutiere Ausbau d. klappbaren Rücksitzbank (Combo-C) Spezialwerkzeug? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So wie es aussieht, ist im Drehpunkt des vorderen Klappgelenkes eine federbelastete Hülse montiert (ähnlich der am Band einer Armbanduhr - nur...
A

Anonymous

Guest
So wie es aussieht, ist im Drehpunkt des vorderen Klappgelenkes eine federbelastete Hülse montiert (ähnlich der am Band einer Armbanduhr - nur viel größer).

Gibt es zur Demontage ein Spezialwerkzeug oder wie bekomme ich die Dinger raus?

Meine Versuche mit Schraubendrehern habe ich wegen der doch schon erheblichen Kräfte und der möglichen Verletzungsgefahr vorzeitig abgebrochen... :oops:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
ich habe bei mir die Sitzflächen und die (geteilte) Lehne aus und wieder eingebaut.
Welches Gelenk meinst du genau ??
Lehne oder Sitzflächen ??

Werkzeug
Klick
 
A

Anonymous

Guest
Nee, Spezialwerkzeug gibt´s nicht. Man braucht halt was, um die Feder von beiden Seiten reinzudrücken. Habe selbst auch nur Schraubenzieher genommen, andere nehmen Phasenprüfstifte. Man muß nur aufpassen, dass einem die Feder nicht um die Ohren oder sonst wo hin fliegt....
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine die Sitzfläche(n).

Ich hab schon mit Schraubendreher diesen Federstift zusammengedrückt, dabei aber immer nur eine Seite frei bekommen. Der Versuch mit 2 Schraubendrehern von beiden Seiten führte erst mal zum Abrutschen, da man drücken muß, wie ein Ochse.
Mit einem Phasenprüfer ("Lügenstift", Duspol) würde ich mich da nicht ran trauen.

Naja, vielleicht fällt mir doch noch eine "idiotensichere" Methode ein...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

ich mach das immer mit einem Kreuzschlitz.
Und zwar nicht beide Seiten gleichzeitig, sondern nacheinander.
Wenn die erste Seite rausgerutscht ist aus der Führung, muss der Sitz halt ein wenig verkantet gehalten werden, um dann auf der anderen Seite anzusetzen.

Beim allerersten Wiedereinbau hatte ich dann Probleme, die Stifte wieder in die Führungen zu bekommen.
Etwas Ölspray hat dann prima geholfen, dass sie wieder ganz locker in die Führungen hineingerutscht sind.
 
Thema: Ausbau d. klappbaren Rücksitzbank (Combo-C) Spezialwerkzeug?
Oben