Anzugsdrehmoment der Zylinderschrauben Fiat doblo

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  1. #1 Anonymous, 05.01.2010
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    Hallo Leute! Kennt jemand das richtige Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben beim Fiat Doblo 4 Zylinder 55KW 1,2 L Baujahr 9 2001? Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. #2 Anonymous, 05.01.2010
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    hallo!

    von welchem bauteil sollen die denn sein? zylinderkopfschrauben gibts am doblo viele!
     
  3. #3 Anonymous, 06.01.2010
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    Hallo! Direkt die vom Zylinderkopf! Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt.Ein bekannter möchte das reparieren sagt aber das er nur das Anzugsdrehmoment beim LKW weiss......
     
  4. #4 Anonymous, 06.01.2010
    Anonymous

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    "ZYLINDERKOPF
    Schraube
    M9 x 1.25
    3 + 90˚ + 90˚ [daNm]
    1.2 8v"


    das habe ich aus der liste von der offiziellen doblo-service cd. der wert wird in daNm angegeben. 3 daNm entspricht also 30Nm. nur was die +90°+90° zu bedeuten haben, kann ich dir leider nicht sagen![/i]

    p.s.: schönes teekesselchen, zylinderkopfschraube! ;-)
     
  5. #5 Anonymous, 06.01.2010
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    Danke! Das klingt doch schonmal gut! Ich werde es gleich mal meinem Bekannten mailen.Gruss!
     
  6. #6 Anonymous, 06.01.2010
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    mach das. wenn er dir sagen kann, was die +90°+90° bedeuten, lass es mich bitte auch wissen!
     
  7. #7 Anonymous, 08.01.2010
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    Hallo! Sorry,es ist mir einfach zu kompliziert das hier zu schreiben und hab es ehrlich gesagt auch nicht kapiert wegen den 90 Grad und so.
    Zumindest ist der Zylinderkopf jetzt montiert.Jetzt fehlt noch Wasserpumpe und Zahnriemen und dann gehts auf zur Ersten Probefahrt.Bin mal gespannt.Gruss
     
  8. #8 Anonymous, 02.02.2010
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    Zur Erklärung: die Zylinderkopfschraube wird mit 30 Nm angezogen (ist klar), anschliessend die Schraube nochmal eine Vierteldrehung (90°) nachziehen, und dann nochmal eine Vierteldrehung.
    Zum Anziehen mit Drehmomentschlüssel: der Schlüssel muss während des Drehens knacken, nicht z.B. wenn man gerade am Schlüssel gerade anzieht. Ansonsten die Schraube etwas lockern und nochmal anziehen, bis der Schlüssel während der Drehbewegung knackt. Ansonsten erreicht man das vorgeschriebene Drehmoment nicht.
    Und noch ein Tipp für alle Selbstschrauber: Drehmomentschlüssel gibt es deshalb mit verschiedenen Bereichen, weil die Schlüssel alle nur in einem bestimmten (meist mittleren) Bereich ausreichend genau sind.

    Grüße,
    Roman
     
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