Fahren mit LPG ohne AGR Ventil
Ich fahre einen Combo Tour 11.2002 1.6 mit 87 PS (Motor Z16SE).
Im September 2006 wurde mein Auto auf LPG ( Tartarini) umgebaut.
Alles ohne Probleme.
Im Februar 2007 bekamm ich einen Anruf vom FOH das, auf grund eines Rückrufs, bei meinem Auto das AGR Ventil "getauscht" werden sollte. Nach dem dieses gemacht wurde leuchtete die Motorkontrolllampe sporadisch immer auf (für Sekunden). Im Mai fuhren wir dann 2x ca. 550 KM nach Legoland in Günsburg hin und zurück. Danach blieb die Motorkontrolllampe immer an.
Beim Opel Händler vor Ort wurde mir gesagt das es nicht die Lamdasonde sei, (Erster Tausch nach ca. 25.000 KM) sondern ich müße zwischendurch mal 1 bis 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren.
Gesagt getan. Lampe blieb an. Zur Firma gefahren die den LPG Umbau gemacht hat - und die Aussage des Opel Händlers ist Blödsinn.
Bin dann zum FOH gefahren der das AGR Ventil getauscht hat.
Aussage damals "das Tauschen des AGR Ventils hat damit nichts zu tun".
Nach mehreren Terminen wurde 1. Die Lamdasonde 2. Der Abgasgrümmer (mit 2 Rissen) 3. Der am Krümmer befindliche Kat für ca 1.300 € getauscht. Die Motorkontrolllampe blieb an.
Nach Wochen, wo die LPG Anlage überprüft wurde und kein fehler zu finden war und ich meinen Opel Händler besuchen durfte, wurde ich zu einen anderen Betrieb des Opel Händlers geschickt.
Und der sagte mir (Nach ca. 6 Monaten fahren auf Gas mit einem ((Aussage des Opel Händlers )) Auto das OK ist ) das die LPG Anlage auf den Betrieb
???OHNE AGR??? Ventils eingestelt werden muß.
Also wieder zu meinem Umrüster der LPG Anlage -- UND -- der Betrieb der Gasanlage ohne AGR Ventils ist nicht möglich.
Auch eine ASU Plakette würde ich so mit LPG nicht bekommen.
Das Gas Luft gemisch müßte so mager eingestehlt werden das der Wagen nicht mehr fagen kann.
Bei der sogenanten Rückrufaktion wurde das AGR Ventil nicht getauscht sonder auch stillgelegt.
Das heißt das ich ohne es zu wissen mit einer Gasanlage 6 Monate gefahren bin die ohne des AGR Ventis nicht richtig fungtioniert. Und ob der Riss im Krümmer auf folge dessen zu stande kam ist noch zu klären.
Denn warum baut Opel ein Teil ein das man ohne weiteres dann nicht mehr brauchen soll????
Und bei einigen Modellen soll das auch nicht so einfach möglich (Habe ich im Internet gelesen) weil die Motorkühlung mit dranhängt.
So das war die (Bis jetzt) letzte Sache die bei meinem Auto auftrat.
Wenn ich den Rest was bei meinem Auto schon alles gemacht wurde schreibe, müßte ich Montag zum Arzt wegen Sehnenscheindenentzündung .
(PS: Das war die Kurtzvfassung.