AddBlue nachtanken

Diskutiere AddBlue nachtanken im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich stelle die Frage mal hier, mein HDK wird ja hier nicht mit aufgeführt. Obwohl er inzwischen (nach dem Caddy) einer der meistverkauften...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Moin, ich stelle die Frage mal hier, mein HDK wird ja hier nicht mit aufgeführt. Obwohl er inzwischen (nach dem Caddy) einer der meistverkauften HDK's mit Verbrenner Motor ist.
Mein Toyota hat den 130 PS Dieselmotor vom Stellantis Konzern und hat jetzt rund 5000 KM runter. Er zeigt mir jetzt an, ich möchte dringend AddBlue nach füllen. Habe mir von der Tankstelle einen 10 Ltr Kanister gekauft. Passt der nach Eurer Erfahrung vollständig rein oder sollte ich vorsichtshalber nur ca 7 oder 8 Liter nachfüllen?
Gruß Wolfgang
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Er zeigt mir jetzt an, ich möchte dringend AddBlue nach füllen.
Vermutlich zeigt er, dass in spätestens 2400km schluss ist oder? Das liegt daran, dass er ausgeliefert nur bissl was spendiert bekommt - kann Kunde ja selbst volltanken und Urin auffüllen ;-) . Der Tank hat 17l. Da kannst Du 10l bei Erscheinen der Warnung rein kippen.

ABER:
Nimm besser an der Tanke per Pistole. Kaum teuerer, wenn überhaupt. Wird regelmäßig gerührt da häufiger genutzt - im Gebinde kann es zu Absetzungen (Kristallisation) kommen. Und die Pistole schaltet ab wenn voll.

Edit: Wenn möglich fahre den AdBlue Tank so leer wie möglich um ausschliessliches "frisches" Adblue zu tanken. Die Warnungen kommen regelmäßig und passen sich der Restreichweite an - kein Risiko also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Vermutlich zeigt er, dass in spätestens 2400km schluss ist oder? Das liegt daran, dass er ausgeliefert nur bissl was spendiert bekommt - kann Kunde ja selbst volltanken und Urin auffüllen ;-) . Der Tank hat 17l. Da kannst Du 10l bei Erscheinen der Warnung rein kippen.

ABER:
Nimm besser an der Tanke per Pistole. Kaum teuerer, wenn überhaupt. Wird regelmäßig gerührt da häufiger genutzt - im Gebinde kann es zu Absetzungen kommen. Und die Pistole schaltet ab wenn voll.
Vielen Dank für die Info. Was für eine Modellpolitik, erst das Auto mal eben einige 1000er im Preis anzuheben (im Vergleich zum Original), um dann auch noch beim AddBlue zu sparen, grrr.
Aber egal, ich werde morgen früh mal vorsichtig den Kanister reinkippen und mal schauen, wo es eine Tankstelle gibt, wo man das Zeug mit der Pistole reinfüllen kann. Bei meiner Freien gibt es nur Kanister.
Bis demnächst dann auf der Halbinsel Raatsch auf einen Ouzo oder so.
Wolfgang
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Ich habe den Toyota Proace Kombi. Da soll man lt. Werkstatt das Ad Blue nur in der Werkstatt nachfüllen lassen. Lt. Toyota kann man aber ohne Probleme nachfüllen - ich mache das an der Tankstelle mit der Zapfpistole. Und einmal pro Jahr muss ich sowieso wegen der Relaxgarantie zur Toyota. Da wird der Ad Blue Tank vollständig entleert und neu befüllt. Ich weiss ja nicht wie das bei Dir ist, meiner ist Bj 2018 und hat 100.000 runter ...
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Da soll man lt. Werkstatt das Ad Blue nur in der Werkstatt nachfüllen lassen.
Ich hau mich wech.... Wat kostet denn da der Liter? Inkl. KFZ Meister Lohn?

Da wird der Ad Blue Tank vollständig entleert und neu befüllt.
Finde ich gut - deshalb auch mein Tipp:
Edit: Wenn möglich fahre den AdBlue Tank so leer wie möglich um ausschliessliches "frisches" Adblue zu tanken.
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Was da der Liter Ad Blue/Werkstattlohn kostet kann ich dir am Freitag genau sagen. Da habe ich das Auto zur Durchsicht in der Werkstatt und da dort vor einem Jahr es zu keinem Austausch des Ad Blue kam, wird es diesmal sicher gemacht.
Es gibt da noch einen 3. Tank im Fahrzeug, der nennt sich Eolys Powerflex. Das wird aller 100.000 km mit einem Liter nachgefüllt...kosten liegen bei 75 Euro Additiv und runde 150 Euro Aus/Einbau Tank :)
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Toyota Proace Kombi. Da wird der Ad Blue Tank vollständig entleert und neu befüllt.
echt jetzt?
Ich habe den fast neuen Caddy 5 grad mit Ad Blue an der Tanke mit 8l vollgemacht und fahre am Freitag zum 1.500km Service. Die Anzeige lautete <7.5l Ad Blue nachfüllen> was ich dann gemacht habe. Der Preis war bei ca. €1.10 Die Anzeige war dann weg und zeigt jetzt eine Restreichweite von 23.000km an. Wenn die das Ad Blue wieder raustun muss ich mich sehr beherrschen. Das Zeug verbraucht sich doch und wird von selber weniger, oder?
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
echt jetzt?
Ich habe den fast neuen Caddy 5 grad mit Ad Blue an der Tanke mit 8l vollgemacht und fahre am Freitag zum 1.500km Service. Die Anzeige lautete <7.5l Ad Blue nachfüllen> was ich dann gemacht habe. Der Preis war bei ca. €1.10 Die Anzeige war dann weg und zeigt jetzt eine Restreichweite von 23.000km an. Wenn die das Ad Blue wieder raustun muss ich mich sehr beherrschen. Das Zeug verbraucht sich doch und wird von selber weniger, oder?
lg
Manfred

Servus Manfred,

beim Caddy IV wurde beim Service das AdBlue nicht gewechselt. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Ich sage beim Hinbringen immer, dass die weder Wischwasser noch AdBlue nachfüllen sollen. Nur Öl - das darf gewechselt und bei Bedarf nachgefüllt werden und Kühlwasser.

Vom Nachfüllen von AdBlue an der Tankstelle wurde mir abgeraten weil eventuell der Einfüllstutzen nicht passt bzw. der Druck zu hoch sein könnte weil für LKWs ausgelegt. Aber das habe ich nicht probiert und kann das nicht beurteilen. Dass man AdBlue in der Werkstatt nachfüllen lassen soll ist beim Caddy IV nicht der Fall. Es steht extra dabei, wie man das selber nachfüllen kann / soll. Ich kaufe im Baumarkt immer Kanister- da bin ich unabhängig und kann auch AdBlue mitnehmen wenn ich unterwegs bin.

Beim Caddy IV ist es wichtig den AdBlue Tank komplett!! voll zu machen. Sonst geht die Warnanzeige nicht weg weil die Sensoren recht weit oben angebracht sind. Wenn man nur einen Teil nachfüllt erkennt die Sensorik das nicht. Das kann dazu führen, dass die Anzeige nur noch ein paar Kilometer Reichweite anzeigt obwohl der AbBlue Tank fast voll ist. Und wenn die Anzeige auf 0 ist obwohl ausreichend AdBlue im Tank ist bleibt das Fahrzeug stehen. Da geht anscheienden nix mehr.


Liebe Grüsse von draussen
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Servus draussen,
Danke für Deine Erfahrungen. Das dürfte wohl bei den verschiedenen Autotypen unterschiedlich zu handhaben sein. Nachfüllen an der Tanke war problemlos, der kleine blaue Zapfhahn passt genau in die blaue Betankungsöffnung und daneben gibt es Entlüftungskanäle. Ich denke Überdruck beim Tanken ist kein Problem. Rinnt recht langsam, viel langsamer als Diesel. Die Meldung besagte 7.5l nachfüllen, letztendlich waren es dann 8l und die Meldung war sofort weg. Caddy 5 TDI 90kW BJ 2023.
lg
Manfred
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Vom Nachfüllen von AdBlue an der Tankstelle wurde mir abgeraten weil eventuell der Einfüllstutzen nicht passt bzw. der Druck zu hoch sein könnte weil für LKWs ausgelegt.
Ja, daher nutze ich die PKW AdBlue Säulen (gibt immer mehr und sind erkennbar) in der Nähe der PKW Diesel Säulen - bei Shell funzt das sehr gut. Die LKW AdBlue Pistolen passen idR eh nicht.
Rinnt recht langsam, viel langsamer als Diesel.
Das war dann ne PKW AdBlue Säule :) So läuft das da.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Ja, daher nutze ich die PKW AdBlue Säulen (gibt immer mehr und sind erkennbar) in der Nähe der PKW Diesel Säulen - bei Shell funzt das sehr gut. Die LKW AdBlue Pistolen passen idR eh nicht.

Das war dann ne PKW AdBlue Säule :) So läuft das da.

schon wieder was dazugelernt :) - die PKW AdBlue Säule hat es noch nicht bis hierher geschafft. Werde aber mal die Augen offen halten, das kann ja nicht mehr lange dauern bis es hier auch welche gibt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ach, so ein Leben in ruhigerer aber schönster Umgebung - wenn ich tauschen könnte.... ich würde dann lieber Kanister kaufen :)
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Ich wollte ja heute noch ein Update wegen *AdBlue Nachfüllung in der Werkstatt* geben - bzgl der Kosten. Kann ich leider nicht, warum ? : Mir wurde heute zum Termin in der Werkstatt mitgeteilt, das meine Relaxgarantie nicht wie ursprünglich gesagt 1 Jahr sonder vielmehr 2 Jahre gültig ist. Somit ist erst wieder November 2024 eine Durchsicht fällig. Spart mir jetzt gute 500 Euronen ... vor Weihnachten nicht ganz schlecht :)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
250
Beim Caddy IV ist es wichtig den AdBlue Tank komplett!! voll zu machen. Sonst geht die Warnanzeige nicht weg

Leichte Korrektur ;-)
Wenn die Meldung kommt (bei mir Restreichweite 2000km) dann sollen mindestens 5 Liter nachgetankt werden (Betriebsanleit S.296). Danach die Zündung für mindestens 30 sec einschalten bevor der Motor gestartet wird, da lernt er sich wohl an.
Wird ohne Meldung nachgetankt ist die Menge egal.
Hab bisher nur an der Zapfsäule nachgetankt und das geht echt langsam, wenn es eine für PKW ist.

Gewechselt wird das AdBlue normal nicht. Bei meinem Caddy wurde es damals aber gewechselt bei der Übergabeinspektion vom VW Autohaus, weil der Caddy über ein Jahr stand. Da könnte sich dann schon was auskristallisieren. Wird wohl nach Fahrleistung entschieden. Kann schon sein dass bei Wenigfahrern das AdBlue gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AddBlue nachtanken
Oben