80 Jahre Citroën Deutschland

Diskutiere 80 Jahre Citroën Deutschland im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; 22. Januar 2007 80 Jahre Citroën Deutschland In diesem Januar begeht die Citroën Automobil AG Deutschland ihr Jubiläum zum 80-jährigen...

  1. #1 helmut_taunus, 23.01.2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    217
    22. Januar 2007
    80 Jahre Citroën Deutschland

    In diesem Januar begeht die Citroën Automobil AG Deutschland ihr Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen. 1927, also vor recht genau 80 Jahren, eröffnete der französische Automobilhersteller seine erste Fertigungsstätte im Industriegebiet von Köln-Poll, wo fortan die Modelle B14 (Foto), C4 und C6 gefertigt wurden. Der B14 beispielsweise verfügte über einen 1,5-Liter-Ottomotor mit 22 PS und Dreigang-Schaltgetriebe. Das Modell fuhr ganze 80 km/h schnell und verbrauchte nach Werksangaben 8,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern.

    Im Jahr 1949 begann die Produktion des wohl berühmtesten Modells der französischen Marke, des 2 CV, volkstümlich auch "Ente" genannt. Sein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor schöpft aus 375 Kubikzentimetern Hubraum 9 SAE-PS bei 3.500 1/min. Mit dem ersten serienmäßigen Viergang-Getriebe der Marke fährt der 2 CV 65 km/h schnell und verbraucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Von Oktober 1949 bis Juli 1990 laufen laut Citroën insgesamt 3.872.583 Limousinen und Kastenwagen vom Band.

    Erstmals 1955 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt folgte die DS 19. Presse und die Öffentlichkeit kommentieren dieses Ereignis als Beginn einer neuen Ära in der Automobilwelt, denn Design und Technologie dieses Modells sind für seine Zeit revolutionär. Neben ihrer zeitlosen Ästhetik galten die Hydropneumatik-Federung der DS, ihre Straßenlage, die Servobremse sowie ihre Servolenkung als bahnbrechend. Durch die Hydropneumatik des Citroën DS war der Wagen selbst mit nur drei verbleibenden Rädern noch fahrbereit. Bereits im Jahr 1968 hatte die DS Kurvenlicht. La déesse, die Göttliche, wird von einem 70,5 PS starken 1.911-Kubikzentimeter-Motor über die Vorderräder angetrieben. Sie ist 140 km/h schnell und verbraucht 10,0 Liter je 100 Kilometer.

    Autor(en): Thomas Jungmann
    Quelle ww.all4engineers.com
    http://www.all4engineers.com/index.php; ... 77/alloc=1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

80 Jahre Citroën Deutschland

Die Seite wird geladen...

80 Jahre Citroën Deutschland - Ähnliche Themen

  1. ams Kolumne - 20 Jahre Kangoo

    ams Kolumne - 20 Jahre Kangoo: In der aktuellen Ausgabe der ams (auto motor sport) gibt es eine Kolumne zu 20 Jahren Kangoo. Sehr schön geschrieben. Für den Autor (fuhr auch...
  2. Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier

    Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier: Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht...
  3. Citroën Berlingo: Alltags-Auto und Mini-Camper

    Citroën Berlingo: Alltags-Auto und Mini-Camper: Nun also wie an anderer Stelle versprochen eine ordnungsgemäße Vorstellung. :mrgreen: Hallo, mein Name ist Katja. Ich bin seit Dezember letzten...
  4. Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben

    Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben: Hallo, Combo-Fahrer, kürzlich habe ich meinen Opel Combo C, EZ 02/2006, mit nahezu 290.000 km auf dem Tacho verkauft. In 11 Jahren ist er zweimal...