1,6er CNG macht Probleme im Gasbetrieb

Diskutiere 1,6er CNG macht Probleme im Gasbetrieb im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; unsere "Bine" ärgert uns grad ein bisschen. Im Gasbetrieb hab ich sporadisch Drehzahlschwankungen. gut zu merken (am DZM nicht zu sehen) beim...

1. #1 Combo-Mathes, 28.03.2021
    Combo-Mathes

Combo-Mathes Neues Mitglied

unsere "Bine" ärgert uns grad ein bisschen.
    Im Gasbetrieb hab ich sporadisch Drehzahlschwankungen. gut zu merken (am DZM nicht zu sehen) beim Warten an der Ampel. Selbst im Teillastbereich bis 2000 Umdrehungen "stottert" der Motor. Auf der Autobahn oder bei höherer Drehzahl läuft der Motor anstandsfrei. MKL leuchtet.
    Schalte ich allerdings auf Benzin läuft der Motor symptomlos.

wo soll ich anfangen zu suchen?

aufgefallen ist mir auch das im Gasbetrieb es mit dem Wenigerwerden des Gases schlimmer wird und auch die Tages-km-Anzeige im Takt des Blinkers ein ganz klein wenig dunkler wird.
    Bei reinem Benzinbetreib ist mir das nicht aufgefallen.

2. #2 Combo-Mathes, 18.04.2021
    Combo-Mathes

so mittlerweile ist das Ding nicht mehr fahrbar. Hab 4 neue Berukerzen und ne neue Zündspule verbaut.

wenn der Wagen kalt ist läuft alles bestens. wird er warm und ich fahr Autobahn ist auch alles gut. erst wenn ich abfahre und an ner Ampel steh oder hinter nem LKW "eingeklemmt" bin und langsamer fahren muss geht die Ruckelei los. Da läuft der Motor noch auf allen Zylindern. Gestern hab ich dann noch tanken müssen und danach lief der Motor nur noch auf drei Zylindern. MKL leuchtet.
    das Auslesen mit "Carly" ergab Zündaussetzer auf Zylinder 2. Ein Tauschen der Kerzen untereinander brachte keine Wanderung des Fehlers sonder nur eine Fehlermeldung das das Zündmodul A keine Spannungsversorgung hat.
    Ist der Motor kalt ist alles als wenn nie was war.

Hilft ne Reparatur oder nur 5 liter Benzin drüber und anzünden?

3. #3 TAcombo, 23.04.2021
    TAcombo

TAcombo Neues Mitglied

Das hört sich gar nicht gut an. Bevor die Sache nicht eindeutig geklärt ist würde ich keinen km mehr damit fahren. Soweit ich weiß, bedarf die Gasversion auch spezielle hitzeresistentere Zündkerzen. Ich hatte zwar nur nen Benziner Combo, aber da fing auch alles mit Ruckeln und Zündaussetzern an...hab die Kerzen erneuert und die Zündleiste, danach war es ein paar Tage besser. Auch Wapu und Keilrippenriemen wurden erneuert. Letztlich war es aber ein Kühlerproblem und durch das Weiterfahren mit ständigen Teil-Verbesserungen endete das ganze in einer defekten Zylinderkopfdichtung. Leider wohl keine Seltenheit bei diesen Autos. Auch einen Combo LPG habe ich an die Zylinderkopfdichtung verloren, den allerdings mit dem heiligen Versprechen, der Kühler sei top in Ordnung.... von Hannover nach Gießen bei Kassel war das Kühlwasser dann Leergefahren und auch das Umschalten zwischen Gas und Benzin brachte keine Hilfe mehr. Wann so ein Haarriss an der ZKD losgeht kann man nie genau sagen. Fakt ist dass dieser selbst bei guter Pflege stetig weitertickt...ich hoffe, deiner Biene geht es wieder besser und Du konntest den Fehler eindeutig beheben!!! Die 5l Benzin sind hoffentlich in deinem Reservetank gelandet!!
    Ich such zwar immernoch nen CNG Combo (o.ä.) würde Deinen aber schon nicht mehr kaufen :cry:

4. #4 Combo-Mathes, 24.04.2021
    Combo-Mathes

da ich die ganze Woche berufsmässig unterwegs bin hab ich erst heute die zündspuleund die kerzen nochmal getauscht. beides von NGK nagelneu geordert. Bei dieser Aktion hab ich gleich noch das Thermostat (wo ich beim werkeln an den Kerzen des schwarzen Plastikstutzen abgebrochen habe) erneuert und nun wartet Bienchen auf die erste Probefahrt.
    Kühler und ZDK kann ich ausschliessen. Kein Wasserverlust in der Garage und das Öl am Deckel sieht top aus. nix Cappuccino.

5. #5 Combo-Mathes, 25.04.2021
    Combo-Mathes

update:
    keine Besserung. Fehlzündungen wenn warm und zwischendurch mal das Symbol mit dem Schraubenschlüssel im Kombiinstrument. Nach einem Neustart wieder aus.

hab beim Verwerter nach einem gebrauchten Steuergerät angefragt. Das wäre mein nächster Verdacht. Übernächste Idee wären dann die Gasdüsen.

6. #6 Combo-Mathes, 02.05.2021
    Combo-Mathes

soooo ein Update:

Hab jetzt mal Zeit gehabt ein bisschen rumzuprobieren.
    Kalter Motor mit Gas: alles gut
    Warmer Motor mit Gas: terror
    Warmer Motor von Gas auf Benzin: Terror
    FS ausgelesen und gelöscht
    Warmer Motor mit Benzin: alles gut

Also tippe ich auf die Gasdüsen.

hat hier jemand die Teilenummer der Originaldüsen von GM? Damit ich nach Vergleichsnummern suchen kann?

7. #7 TAcombo, 03.05.2021
    TAcombo

TAcombo Neues Mitglied

Thema:

1,6er CNG macht Probleme im Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...