Doppelverglasung

Diskutiere Doppelverglasung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hab gestern Vorhänge angebracht und dabei ist mir aufgefallen, wie gut sich der NV200 eigentlich zum Anbringen einer...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hatte mir die Seite mit den Tönungsscheiben auch angeschaut, würden für meinen Connect hinten 85 € kosten, das habe ich für die ganze Tönungsfolie hinten und einem Keil vorne an der Windschutzscheibe komplett nicht bezahlt inkl. Montage. Einzig die Wirksamkeit der Isolierung wäre noch spannend zu wissen, wenn Du also berichten würdest ob was feststellbar ist ...
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich habe mir die Solarplexius-Tönungsscheiben für die Hecktüren bestellt.
Die > " Hecktüren " < fehlen mir bei meiner Evalia doch sehr, es ist angenehm, wenn man in der Nacht den Camper ohne den :mrgreen: " typischen Schiebetüren-Rumms " :mrgreen: relativ geräusch arm verlassen & betreten kann ! (Hecktüren & Beifahrerklappsitz gibt es nur beim NV 200 Combi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Der klappbare Beifahrersitz ist in der Tat praktisch.

Ob die Scheiben von Solarplexius zusätzlich dämmen, kann ich ohne Vergleich zur Folie vermutlich schlecht sagen. Da die beiden Heckscheiben eher klein sind, dürfte das der Dämmeffekt eher klein sein. Es geht es mir mehr um den Sichtschutz. Der Alpincamper ist wohl ziemlich gut gedämmt. Dazu die Standheizung, da wird es eher zu warm als zu kalt.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Wer hier im Forum mitliest, weiß, dass ich ganz bestimmt kein Oberbedenkenträger bin. Aber das in Autos seit den 20ern (!) Verbundsicherheitsglas und "Sekurit" (Einscheibensicherheitsglas) benutzt wird und seit 1956 in D verpflichtend ist, zeigt wohl ganz deutlich, dass die Verglasung einen gaaanz großen Risikofaktor darstellt und keinen marginalen.

:offtopic:
Muc will nicht die bestehenden Scheiben ersetzen. Die aus Verbundsicherheitsglas bleiben bestehen.
Er will nur innen Plexiglas befestigen zur Wärmeisolierung.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Da sich zwischen der Originalscheibe und einer zusätzlich vorhandenen Solarplexiusscheibe ein Luftpolster befindet kann man sicher mit einer entsprechenden Isolierung rechnen. Natürlich bezogen auf die Fensterflächen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Da sich zwischen der Originalscheibe und einer zusätzlich vorhandenen Solarplexiusscheibe ein Luftpolster befindet kann man sicher mit einer entsprechenden Isolierung rechnen. Natürlich bezogen auf die Fensterflächen.
Es wird aber nur erheblich was bringen wenn dieses Luftpolster nicht ausgetauscht wird... In anderen Worten, wenn Du Die Doppelverglasung an den Rändern abdichtest... Die Frage wird sein, ob Du das mit den Solarplexusscheiben überhaupt kannst, oder ob diese zu klein und nicht bis zum Metall reichen. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass man bei Solarplexus paar Hundert Euro im Grunde nur für das zurechtschneiden bezahlt, sofern man die abdichtet bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch mit der ABE abgedeckt ist. Wer mit Filz gedämmt hat braucht es aber nicht perfekt, da die Kanten sich einfach unter dem Filz verstecken lassen, man hat recht viel Tolleranz. Wer nur eine Tönung will kann diese auch ziemlich easy selbst anbringen mit Folien, wenn man die Folien zurecht geschnitten hat (die größte Arbeit) dauert das anbringen weniger als 5 Minuten...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Die Scheiben die ich mal hatte wurden mit unter den Rahmen bzw die Dichtung geschoben. Damit waren sie in meinen Augen genügend dicht.
Ausserdem haben die keine ABE sondern eine ABG (Allgemeine Bauart Genehmigung für sehr einfache Teile).
Klar sind 200 €uro kein Pappenstiel, aber gute Folien kosten das auch und ich selber bin zu doof fürs folieren. Ich hab sowas noch nie faltenfrei hinbekommen. Die Scheiben hab ich aber problemlos rein bekommen und die können keine Falten schlagen.
Im Übrigen sehe ich bei Aufkleben eines Filzes auch kein Problem. Man muss nicht immer Haare in der Suppe suchen.
Am Ende muss jeder selber wissen was ihm taugt.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
:offtopic:
Muc will nicht die bestehenden Scheiben ersetzen. Die aus Verbundsicherheitsglas bleiben bestehen.
Er will nur innen Plexiglas befestigen zur Wärmeisolierung.

Das habe ich durchaus verstanden. Aber das ändert doch nichts an der grundsätzlichen Gefährdung der Insassen durch ein nicht weiter spezifiziertes Material. ESG und VSG sind da unbedenklich, Macrolon offenbar auch. Aber die Mehrzahl der allgemein erhältlichen Acrylgläser eben nicht. Und niemand kann erkennen und unterscheiden, was da jetzt verbaut ist.
Isolieren wird das sicher ganz passabel. Das muss auch nicht 100% abgedichtet sein, im Gegenteil, wenn das nicht belüftet ist werden die Aussenscheiben auf Dauer vom Kondenzwasser blind.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Das habe ich durchaus verstanden. Aber das ändert doch nichts an der grundsätzlichen Gefährdung der Insassen durch ein nicht weiter spezifiziertes Material. ESG und VSG sind da unbedenklich, Macrolon offenbar auch. Aber die Mehrzahl der allgemein erhältlichen Acrylgläser eben nicht. Und niemand kann erkennen und unterscheiden, was da jetzt verbaut ist.
Isolieren wird das sicher ganz passabel. Das muss auch nicht 100% abgedichtet sein, im Gegenteil, wenn das nicht belüftet ist werden die Aussenscheiben auf Dauer vom Kondenzwasser blind.
Mit der Logik müsste man ja alles prüfen lassen was man mitführt
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nein. Nicht was man mitführt. Das ist Ladung. Sondern was fest mit dem Auto verbaut ist. Zusätzliche Scheiben zum Beispiel. Oder zusätzliche bzw andere Sitze. Oder Spoiler. Oder Fahrwerke, Felgen, Lenkräder.
Ich verstehe nicht, was daran so undurchschaubar ist.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Ja, ich habs schon verstanden, nur mir ist rätselhaft warum ein angeklebtes Akrylglas geprüft werden muss aber eins lose mitführen ist erlaubt onhne Prüfung.
Nur weil es nicht festgeklebt ist wird es nicht weniger gefährlich bei einem Unfall...
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Ja, ich habs schon verstanden, nur mir ist rätselhaft warum ein angeklebtes Akrylglas geprüft werden muss aber eins lose mitführen ist erlaubt onhne Prüfung.
Nur weil es nicht festgeklebt ist wird es nicht weniger gefährlich bei einem Unfall...

Lose im Auto mitführen ist auch nicht erlaubt. Du muss es so verpacken daß im Falle eines Unfalls keine Gefahr davon ausgeht https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Grundsatz Ladungssicherung
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Muc Also ne Tönungsfolie allein bring recht wenig, wenn du verhindern willst das sich das Auto über die Scheiben extrem aufheizt braust du ne UV Schutzfolie.

Wenn du im Auto Schlafen willst und das dazu auch noch in der Kälteren Jahreszeit dann bring bei der einfach Verglasung m. M. nur eine Scheibenisolierung oder auch Thermovorhänge genannt Innen und Außen seperat angebracht etwas denn nur so bekommste den Taupunkt von der Scheibe weg.
Und so läuft auch die Standheißung seltener wieder an weil sie über die Scheiben nicht so schnell die Wärme verliert.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Evie,
wie kommst Du drauf, dass ich glaube dass ne Tönungsfolie isollieren hilft?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Mit Thermovorhängen können die Solarplexiusscheiben garantiert nicht mithalten, denn die sind für Schutz vor Sonneneinstrahlung gedacht.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallo!

Ich habe bei meinem Nissan nun die Solaplexiusscheiben an den Hecktüren in den Scheiben angepasst. Die Scheiben sind sehr passgenau und sehen von innen und außen richtig gut aus. Der Tönungsgrad ist ziemlich stark. Stärker als bei vielen Folien, würde ich sagen, auch wenn der direkte Vergleich fehlt. Das Material ist ganz sicher splitterfrei. Es liegt auch ein Schreiben bei, das beim Fahren mitzuführen ist (sowas wie ein Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigung). Ich gehe aber davon aus, das diese niemand interessiert in der Zukunft.

Das mit dem Preis muss jeder für sich ausmachen. Ich wollte ohne Gefrickel und Gefummel (Folie) meine Scheiben an den Hecktüren blasenfrei und gleichmäßig tönen. Und das sind sie auch. Da Kunststoff eher ein schlechter Wärmeleiter ist, dürften die Solarplexius-Scheiben, die Wärme - zu der Tönung -, auch durch ihre "Dicke" (geschätzt 1,5 - 2,0 mm) etwas besseren Wärmeschutz bieten als Folie. Thermovorhänge sind das sicher noch leistungsfähiger. Auf die Windschutzscheibe lege ich so eine Alufolie (Anti-Eis/Eischutzfolie). Die reflektiert die Sonne gut und arbeitet besser als jede Dämmung von innen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Wie lange hast Du für die Heckscheiben gebraucht ?
Meine wirkten von innen braun und von aussen schwarz. Ins Fahrzeug hinein gucken konnte man nicht, hinaus aber schon.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Wie lange hast Du für die Heckscheiben gebraucht ?
Meine wirkten von innen braun und von aussen schwarz. Ins Fahrzeug hinein gucken konnte man nicht, hinaus aber schon.


Die beiden Heckscheiben waren in 5 Minuten einschließlich Fenster vorher putzen drin. Die halten auch ohne die Klebekeile. Ich hab trotzdem welche rein wegen der Temperaturschwankungen. Könnte ja sein das im Sommer die Klemmwirkung nicht so hoch ist.

Ins Fahrzeug kann ich tatsächlich nicht sehen. Natürlich nur so lange innen das Licht nicht an ist. Wenn nachts das Licht innen an ist, dann kommt man um Vorhänge nicht herum. Oder es ist einem Wurscht :)
 
Thema: Doppelverglasung
Oben