Gurtaufhängung als Fixpunkt für die Liegefläche

Diskutiere Gurtaufhängung als Fixpunkt für die Liegefläche im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Berlingos (Bj. 2012). Ich möchte natürlich auch darin schlafen und recherchiere gerade...
B

bassmann

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Berlingos (Bj. 2012).
Ich möchte natürlich auch darin schlafen und recherchiere gerade nach Ideen für den Ausbau.
Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen:
Mir gefällt die Idee sehr gut, allerdings bin ich mir unsicher, ob die Gurtaufhängung als Fixpunkt geignet ist.
Als Laie würde ich davon Ausgehen, dass die Gurtaufhängung stabil genug sein sollte, da sie ja auch bei einem Unfall niemals versagen sollte.

Teilt ihr diese Einschätzung? - Hat jemand eine Meinung dazu, die fundierter als ein "Bauchgefühl" ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Die Konstruktion der Betten an der Gurtaufhängung (oder auch an den Kopfstützen - mal so als weitere Idee) ist übliche Praxis und ich habe noch nie gelesen, dass die bei jemandem das Gewicht nicht tragen konnte.

Zu dem Video: ich finde das suboptimal... Auf jeden Fall gehören deutlich Löcher in die Matratzenauflage, damit sich kein Schwitzwasser absetzt. (Der Herr aus dem Video war mit der Konstruktion offensichtlich noch nie länger unterwegs.) Außerdem könnte man einen Rollrost stattdessen nehmen, der nicht nur gut lüftet, sondern auch deutlich weniger Platz wegnimmt.
Außerdem dauert mir persönlich der Umbau zu lange und wenn er tatsächlich eine Matratze am Stück benutzt, würde mich interessieren, wo die aufbewahrt wird, wenn die 2. Sitzreihe hochgeklapt ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei einem anderen Profi-Ausbau (in einem anderen Auto) wird etwas zur Gurtbefestigung gesagt
klick
nebenbei,
wo liegen eigentlich die Matrazen waehrend des Skippy Bettaufbaus? Draussen im regennassen Gras? Im Bild oder im Wagen jedenfalls nicht.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
bei meinem rapid hängt das vordere brett der schlaffläche an bügeln aus 6mm VA draht, die über die abstandshülsen der gurtumlenkungen gehängt werden.
funktioniert ausgezeichnet.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
hab ein paar bilder gefunden....
nach dem urlaub werden die einfach ausgehängt, und mit dem ausbau verstaut.

gruß, stefan

IMG_7997.JPG IMG_7998.JPG IMG_7999.JPG IMG_7966.JPG IMG_7967.JPG
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Als Laie würde ich davon Ausgehen, dass die Gurtaufhängung stabil genug sein sollte, da sie ja auch bei einem Unfall niemals versagen sollte.
Hier im Forum wurde immer mal wieder davon gesprochen, dass bei einem Crash bis zu 20fache Massen entstehen und wirken können. Beim 70 kg schweren Passagier aus der Typprüfung wären das dann 1400 kg, die z.B. die Gurthalterung im Crashfall aushalten müsste. Sollte also für Eure nächtlichen Aktionen auf der Liegefläche genug Reserve drin sein... :lol:
PS: in meiner Galerie (siehe Signatur) siehst Du dass unser unteres Bett im NV200 mit Zooomdach auch an den Gurthaltern hängt.
 
B

bassmann

Neues Mitglied
Beiträge
2
Alles klar! Dann werde ich es jetzt mit einem guten Gefühl auch so machen!
Danke für die vielen Antworten! :)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Beim Caddy gibt es Aufnahmepunkte für das Trenngitter im Dachhimmel. Dort einen M8 Haken reinschrauben und daran die Aufhängung für die Liegefläche.
Beim Berlingo sind die Aufnahmepunkte für das Trennnetz etwas anders geformt. - Vielleicht trotzdem eine Möglichkeit. (Weis im Moment nicht wie dort die Trennnetzaufhängung aussieht)
Zur Belastung: An einem M8 Haken kannst Du auf Zug ein Schwein dran hängen!
 
Thema: Gurtaufhängung als Fixpunkt für die Liegefläche
Oben