Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von MarcS, 15. März 2014.

  1. MarcS

    MarcS Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann man irgendwie beim Evalia das max. Gesamtgewicht erhöhen? Tragfähigere Reifen, stärkere Federn?

    Ich suche den kleinsten Mini-Transporter, in den zwei Motorräder reinpassen. Die wiegen zusammen ca. 380-400kg (je nach Tankinhalt). Da wäre mit mir als Fahrer (70kg) schon fast die maximale Zuladung erreicht. Meine Freundin soll aber auch noch legal mitkommen dürfen, und Reisegepäck brauchen wir auch noch.

    Die hinteren Sitze fahren dann natürlich nicht mit - was wiegen die zusammen?

    Oder wo könnte man am Evalia noch Gewicht abspecken, um die Zuladung zu erhöhen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Der hintere Einzelsitz wiegt etwa 20 KG, die Doppelsitzbank 29 KG. Das weiß ich, weil ich die Teile beide
    in den 4. Stock getragen habe und mich gewundert habe, dass ich doch ein wenig aus der Puste war.
     
  4. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Du bist imho als Fahrer schon mit 75 kg pauschal im Leergewicht (Leermasse) eingerechnet, ebenso voller Tank (des Autos). Das wäre dann noch etwas zusätzlicher Spielraum.

    Andererseits bringt Sonderausstattung dann doch oft noch zusätzliches Gewicht mit.
     
  5. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Also ich würde Dir einen Transit Connect lang/hoch ans Herz legen. Genügend Platz und 820 Kg Zuladung :mrgreen: Ok aber zurück zum Thema. Wenn ich richtig informiert bin ist das Leergewicht mit allen Betriebsstoffen und 75 Kg Fahrer gerechnet so das die Freundin gewichtmäßig ok geht und das Ausbauen der Sitzbänke Zuladung fürs Gepäck bringen sollte. Ich würde mal vollladen und bei einer Waage vorbei fahren.
     
  6. MarcS

    MarcS Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie denn - ich habe ja noch keinen. Und wenn dann würde ich eher die Rücksitze ausbauen und leer (aber mit Freundin) auf eine Waage fahren, dann weiß man genau wieviel man noch zuladen darf bis die 1980kg erreicht werden.
    Derzeit fährt meine Freundin noch eine relativ leichte 650er (172kg), wenn die auf was größeres umsteigt sollten auch 30kg mehr noch möglich sein.


    Transit Connect lang/hoch 820 Kg Zuladung - oder einen Fiat Doblo lang, der hat auch 720kg...
    Kann man beim NV200 wirklich nichts umrüsten?
     
  7. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir stehen zul. 2030 kg in den Papieren; leer 1501-1550 kg.
     
  8. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    versehentlich doppelt
     
  9. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    1980 sind es beim Benziner, 2030 beim Diesel.
    Der 5-sitzige Tekna Diesel wiegt leer ohne Tankfüllung 1440kg, hab ich letzte Woche gewogen
     
  10. muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    Kauf der den Kombi, da geht etwas mehr.
     
  11. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Wie verstaut man in den nv200 denn 2 Motorräder? :shock:
    Mein Gsxr ist 2,04 lang und das passt nicht hinter die Sitzkonsolen, aber zwischen den Frontsitzen.
    Aber mit 2 Bikes? :roll:
     
  12. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Wie verstaut man in den nv200 denn 2 Motorräder? :shock:
    Mein Gsxr ist 2,04 lang und das passt nicht hinter die Sitzkonsolen, aber zwischen den Frontsitzen.
    Aber mit 2 Bikes? :roll:
     
  13. MarcS

    MarcS Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Meine Buell ist nur 1,98 lang, die passt also hinter den Fahrersitz.
    Die 650er meiner Freundin ist 2,05m. Beifahrersitz etwas nach vorne schieben, und die Verkleidung der Hecktür aussparen.
    Ich hatte auch überlegt, von einem Karosseriespengler eine runde Delle in die Hecktür machen zu lassen wo genau das Rad reinpasst. Bei einem Heckunfall hat man natürlich dann schlechte Karten...

    Dafür wiegt der Dieselmotor ja auch mehr. Bin mir recht sicher, die haben das mit Absicht gemacht, damit die (teure) Dieselversion nicht aus Zuladungsgründen weniger gekauft würde.
    Weil eigentlich macht es keinen Sinn, dass mit denselben Federelementen und Reifen der Diesel schwerer sein darf als der Benziner. Dickeres Karosserieblech werden die auch nicht verbauen.

    Ohne Fahrer, mit vollem Tank, aber ohne Rücksitze also ca. 1450kg. Bleiben beim Diesel 580kg Zuladung. Der Benzinmotor wird nicht 50kg weniger wiegen, also eher noch etwas weniger Zuladung.

    Wenn man den Benziner ebenfalls bis 2030kg Gesamtgewicht fahren dürfte, könnte es knapp reichen. Diesel lohnt für mich nicht. Die kleinen Stadtfahrten mache ich per Zweirad, der NV200 soll hauptsächlich voll beladen zum Einsatz kommen. Ich schätze ich werde den weniger als 8000km pro Jahr fahren...
     
  14. MarcS

    MarcS Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @zooom: Thomas, was wiegen denn die Drehsitzkonsolen?
     
  15. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Passen zwei Lenker nebeneinder, oder stellste ein Bike rückwärts rein?
     
  16. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    13kg p.Stck

    Ganz ehrlich halte ich 2 Moppeds im NV für ne Hardcore Schnapsidee, Hänger dran und fertig oder ein geeignetes Auto nehmen, z.B. nen Jumpy.
     
  17. #16 helmut_taunus, 16. März 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    ..ist ein Diesel, will er nicht.
     
  18. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    doblo cargo als L2 ?
    hat innen > 2m ladelänge
     
  19. MarcS

    MarcS Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Diesel lohnt nicht. Und ich bevorzuge einen "PKW" mit Seitenscheiben, keinen verblechten "LKW", deswegen kommt der Doblo Cargo auch nicht infrage.

    Hänger mag ich nicht - ich will ja gerade einen HDK kaufen eben weil ich die Mopeds einladen will. Sonst brauche ich eigentlich kein Auto.

    Oder andersrum - wenn ich jetzt (als Abschreibungsobjekt für die Firma) schon ein Auto kaufe, dann will ich da erstens beide Motorräder einladen können, und zweitens auch drin schlafen können.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Beides gleichzeitig?
    Im NV 200?
    Muss ich hellhörig werden?
    Klingt ja doch nach einer Spitzenidee! :lol: :p :zwink:
     
  22. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Meine Überlegungen waren auch so. Ich wollte das kleinste Fahrzeug, mit dem man auch zügig ein Motorrad transportieren (trocken und sauber), drin schlafen kann und welches aber auch im Stadtverkehr und als Familienauto funktioniert. Allerdings musste ich nur für ein Bike planen. Wenn es auch mit zweien klappt, umso besser. 8)
     
Thema:

Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-(

Die Seite wird geladen...

Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-( - Ähnliche Themen

  1. Zuladung Westfalia Nugget, kann das sein ??

    Zuladung Westfalia Nugget, kann das sein ??: Habe gerade folgendes gefunden: [ATTACH] (Quelle Westfalia Nugget Broschüre Anfang 2014) Westfalia bietet einen Vierschläfer/Fünfsitzer an...
  2. Zuladung

    Zuladung: Hallo Leute, letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Nachdem er mir erzählte, dass er für die Firma einen Caddy bestellt habe, habe...
  3. Winterreifen für 1.7 CDTI -- Zuladung auf 250kg runtersetzen

    Winterreifen für 1.7 CDTI -- Zuladung auf 250kg runtersetzen: Hi, habe folgendes Problem. Da ich auf`m Berg wohne, wo nur sporadisch geräumt wird, brauche ich richtige Winterreifen auf die aber auch...