Zuheizer raucht

Diskutiere Zuheizer raucht im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe eine Frage zum Zuheizer. Wie vielen bekannt ist kann es vorkommen dass der Zuheizer zu rauchen beginnt. Dies ist ziemlich...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Zuheizer. Wie vielen bekannt ist kann es vorkommen dass der Zuheizer zu rauchen beginnt. Dies ist ziemlich lästig... Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden indem der Zuheizer abgeschlossen wird.

Da ich aber aktuell dazu keine Zeit habe dies sauber zu machen -- ist es ausreichend die Sicherung zu entfernen? Wenn ich richtig informiert bin sollte dies die Sicherung 59 sein -- 7,5A.


nur zur info -- dies ist ein neuer account da ich in den alten nicht mehr reinkomme, keine ahnung mit welcher mail ich mich angemeldet hatte...


Danke und schöne Grüße!
MT
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich fahre den Tourneo connect seit fast 6 Jahren und der Zusatzheizer fing immer stärker an zu qualmen. Immer kurz nach dem starten kamen die etwas peinlichen Rauchwolken unter dem Auto hervor. Das weiteren Rußte der Motor beim beschleunigen auf der Autobahn ziemlich stark.
Dann habe ich im Zuge der AU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gab zwei Fehler: Das Saugluftmengensteuerventil, das Bremspedal mit der Leerlaufabschaltung. Beides habe ich repariert, bzw Ausgetauscht, und ......der Zusatzheizer qualmt nicht mehr! Den Zusammenhang kann ich mir zwar denken, aber ich habe noch in keinem Forum etwas davon gelesen??? Vielleicht ist das ja eine Info die den einen oder anderen weiterhilft.
Grüße
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
MichaelTourneo schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Zuheizer. Wie vielen bekannt ist kann es vorkommen dass der Zuheizer zu rauchen beginnt. Dies ist ziemlich lästig... Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden indem der Zuheizer abgeschlossen wird.

Da ich aber aktuell dazu keine Zeit habe dies sauber zu machen -- ist es ausreichend die Sicherung zu entfernen? Wenn ich richtig informiert bin sollte dies die Sicherung 59 sein -- 7,5A.


nur zur info -- dies ist ein neuer account da ich in den alten nicht mehr reinkomme, keine ahnung mit welcher mail ich mich angemeldet hatte...


Danke und schöne Grüße!
MT
Vorne rechts (also auf Beifahrerseite) sitzt hinter der Stoßstange, kommt man relativ gut darn ein Thermostat mit einem Stecker. Diesen abziehen und der Zuheizer raucht nicht mehr. Ich glaube der Stecker ist mit einem Klipp versehen. Also drücken und abziehen. Ist natürlich klar, dass der Zuheizer jetzt gar nicht mehr geht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
was ist das für ein unsinn? fehlerbehebung durch abschaltung.
vermutlich muss das verdampfervlies getauscht werden oder/und der glühstift.
wenn eure haustür schlecht schliesst, nehmt ihr die dann auch einfach raus?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
rgruener schrieb:
was ist das für ein unsinn? fehlerbehebung durch abschaltung.
vermutlich muss das verdampfervlies getauscht werden oder/und der glühstift.
wenn eure haustür schlecht schliesst, nehmt ihr die dann auch einfach raus?
@rgruener was für ein Unsinn! In der Regel ist es nicht damit getan, das Verdampfervlies und den Glühstift zu tauschen, sondern das ganze Ding muß auseinandergebaut und gereinigt werden, weil alles verrußt ist. (Sonst darf man das Spiel öfter durchführen!) Das macht man aber nicht eben mal so. Wenn der Zuheißer qualmt, sollte man ihn erst einmal abstellen und dann überlegen, wann man die Reperatur durchführt, die auch nicht grade billig ist. (Wenns denn überhaupt gewünscht und nötig ist, denn das Auto fährt auch ohne Zuheizer, bzw. genauso wie alle Autos, die überhaupt keinen Zuheizer haben!)
Da der Fragesteller offensichtlich schon seit längerem ohne funktionierenden Zuheizer unterwegs ist, ist der einzige merkbare Unterschied für Ihn, dass es nach der Maßnahme nicht mehr qualmt.
- Ich würde Dir empfehlen das Haus abzureißen und neu zu bauen, wenn die Haustür klemmt. ---- :D Im übrigen......nicht jeder zieht sich die Hose mit der Kneifzange an! :D
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
na so teuer ist das nun auch wieder nicht.
natürlich fährt das auto ohne zuheizer, es würde auch noch ohne diverse andere komponenten fahren.
tut mir leid, eine derartige logik erschliesst sich mir nicht. wenn etwas kaputt ist, dann wird es repariert.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
rgruener schrieb:
.... wenn etwas kaputt ist, dann wird es repariert.
Grundsätzlich ist das auch ein guter Ansatz, aber in vielen Dingen muß man eben auch abwegen, ob es Not tun.
Grade bei älteren Autos ist diese Frage immer wieder aufs neue zu stellen.
Reparaturkosten zu allgemeinem Zeitwert.
Auch die Frontscheibenheizung ist beim Tourneo Connect eine feine Sache, aber nur weil ein paar Drähte nicht mehr heizen, tauscht man nicht gleich die ganze Scheibe aus. Ich denke, wenn es sich bei einem Auto nicht um sicherheitsrelevante Dinge handelt (so z.B. der Zuheizer), sollte man teure Reperaturen sehr wohl überlegen. Zumindest steigern solche Reparaturen nicht den Verkaufswert in dem Maße, dass es sich finanziell lohnen würde.
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Ich habe dzt. genau das Problem mit den Überlegungen bzgl. Reparatur.
Bei mir qualmt der Zuheizer ca. 2 min, dann schaltet er sich von selbst ab. Manchmal funbktioniert er auch, das wird aber eher schlechter, dzt in ca. 10% der Versuche.
Lt. FFH kostet ein neuer Glühstift + Reinigung des Zuheizers 300€.

Unser Auto ist jetzt 7 Jahre alt, Kilometerstand 150.000 und nur damit es im Winter die ersten 10 min etwas wärmer ist, ist mir das Geld zu schade, zumal nicht sicher ist, obes wirklich der Glühstift ist und die 300€ reichen.
Ein komplett neuer Zuheizer kostet mit Einbau ca. 1000€.

Die Sicherung Nr. 18 im Motorraum, welche lt. Bedienungsanleitung den Zuheizer eigentlich absicherrn soll gibt es bei mir nicht. Und Sicherung 59a unter dem Lenkrad habe ich entfernt, keine Auswirkung, der Zuheizer ist trotzdem kurz angelaufen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Zuheizer deaktivieren kann?
Vielleicht hat auch jemand eine genaue Beschreibung, wo im Motorraum sich der Temperatursensor befindet. Habe ihn leider nicht gefunden. Möchte keinen offenen Stecker im Motorraum liegen haben wg. Korossion der dann offen liegenden Anschlüsse.

so long
Alex
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Der Temp. Sensor...

...ist nicht im Motorraum, sondern auf der Beifahrerseite, vorne unten, hinter der Stoßstange. Am besten von vorne rechts unter das Auto legen. Ich habe den Sensor abgezogen und das Kabelende mit dem offenen Stecker in eine kleine Tüte eingepackt und fest zugeknebelt.

Gruss Pesta
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
alexpapa schrieb:
Hallo,

Ich habe dzt. genau das Problem mit den Überlegungen bzgl. Reparatur.
Bei mir qualmt der Zuheizer ca. 2 min, dann schaltet er sich von selbst ab. Manchmal funbktioniert er auch, das wird aber eher schlechter, dzt in ca. 10% der Versuche.
Lt. FFH kostet ein neuer Glühstift + Reinigung des Zuheizers 300€.

Unser Auto ist jetzt 7 Jahre alt, Kilometerstand 150.000 und nur damit es im Winter die ersten 10 min etwas wärmer ist, ist mir das Geld zu schade, zumal nicht sicher ist, obes wirklich der Glühstift ist und die 300€ reichen.
Ein komplett neuer Zuheizer kostet mit Einbau ca. 1000€.

Die Sicherung Nr. 18 im Motorraum, welche lt. Bedienungsanleitung den Zuheizer eigentlich absicherrn soll gibt es bei mir nicht. Und Sicherung 59a unter dem Lenkrad habe ich entfernt, keine Auswirkung, der Zuheizer ist trotzdem kurz angelaufen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Zuheizer deaktivieren kann?
Vielleicht hat auch jemand eine genaue Beschreibung, wo im Motorraum sich der Temperatursensor befindet. Habe ihn leider nicht gefunden. Möchte keinen offenen Stecker im Motorraum liegen haben wg. Korossion der dann offen liegenden Anschlüsse.

so long
Alex
Man legt sich eine große Pappe direkt vor den linken Knubbel der Stoßstange. (Beifahrerseite)
Dann legt man sich mit dem Rücken drauf. (Handbremse vorher festziehen)
Dann mit dem Kopf unters Auto.
Dann sieht man in ca. 10cm direkt vor der Nase erst die schmale Gummilippe des "Frontspoilers" (wenn man den so nennen darf.)
Jetzt nochmals 10 cm weiter unters Auto robben. Da gibt es eine Metallstrebe.
In dieser Strebe ist ein Loch, in der waagerecht ein Knubbel eingebaut ist.
Auf der Seite zum Motorraum ragt dort ein Stecker und einem dünnerem Kabel, in der 2 Drähte laufen.
Den Stecker aber nicht mit Gewalt abziehen, sondern erst mit Daumen entriegeln und dann ziehen.
Mit etwas rumprummeln kann man auch den Thermostat komplett aus dem Loch rausdrehen bzw. würgen und dann kann man die Steckverbindung besser auseinanderfummeln.
Den Draht anschließend nicht einfach so baumeln lassen, sondern den Steckkontakt vor Korrosion schützen und mit Kabelbinder irgendwo festmachen.
Anschließend rauskrabbeln, Pappe wegschmeißen und Thermostat ins Handschuhfach legen.
Dadurch das der Kontakt des Außentermometers jetzt offen ist, denkt die Steuerung des Zuheizers, es ist über 7 Grad Außentemperatur und somit wird der Zuheizer nicht gestartet und das Qualmen hat ein Ende.

Sicherungen gibt es für dein Baujahr definitiv nicht. (Wer hat Dir das gesagt, bzw. steht das etwas in der technischen Dokumentation? Also in meiner Stand es so wie von mir beschrieben, selbst der Stromlaufplan deckt sich mit der Aussage)
Und lohnen tut sich die Reparatur auch nicht, keiner würde Dir 300Euro mehr für den Wagen geben, nur weil der Zuheizer heile ist.
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo

vielen Dank für Euere Antworten, habe das Kabel abgezzogen und gegen Feuchtigkeit geschützt. Hat 5 min gedauert.

so long
Alex
 
A

Anonymous

Guest
ich fahre den Tourneo connect seit Victoria secret schweiz
fast 6 Jahren und der Zusatzheizer fing immer stärker an Victoria secret online shop zu qualmen. Immer kurz nach dem starten kamen die etwas peinlichen Rauchwolken unter dem Auto hervor. Das weiteren Rußte der Motor beim beschleunigen auf der Autobahn ziemlich stark.
Dann habe ich im Zuge der AU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gab zwei Fehler: Das Saugluftmengensteuerventil, das Bremspedal mit der Leerlaufabschaltung. Beides habe ich repariert, bzw Ausgetauscht, und ......der Zusatzheizer qualmt nicht mehr! Den Zusammenhang kann ich mir zwar denken, aber ich habe noch in keinem Forum etwas davon gelesen??? Vielleicht ist das ja eine Info die den einen oder anderen weiterhilft.
 
Thema: Zuheizer raucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.688
Surfer67
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.327
Fordmaster
F
W
Antworten
22
Aufrufe
13.068
Pesta
Oben