Zuheizer qualmt

Diskutiere Zuheizer qualmt im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bedauerlicherweise habe ich letzten Winter das Auto relativ oft auf kurzen Strecken gefahren. Nun kommt eine ordentliche Wolke aus dem Zuheizer...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Bedauerlicherweise habe ich letzten Winter das Auto relativ oft auf kurzen Strecken gefahren. Nun kommt eine ordentliche Wolke aus dem Zuheizer.
Jetzt die Frage:
Wie teuer mag eine Reparatur des Zuheizers sein?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Kommt die Wolke denn bei jedem Betrieb?
Vielleicht nur verkokt und muß sich freibrennen.
Betreibst du sie regelmäßig???
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Betreibst du sie regelmäßig???

das ist ja die Krux an der Geschichte - der Fahrzeughersteller lässt dem Kunden nicht die Wahl über den Einsatz zu entscheiden - abhängig von der Aussen- und Motortemperatur schaltet sich der Zuheizer selbst zu. Ansonsten könnte ich bei geplanten Kurzstreckenbetrieb das Einschalten unterbinden
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
hubi85120 schrieb:
das ist ja die Krux an der Geschichte -...
Genau!!
Aber jetzt ist es so, dass die Heizung anläuft, qualmt, kurzezeit später abschaltet, um nach gewisser Zeit wieder qualmend anläuft.
Ich war beim Boschdienst und der Typ meinte, dass ist wohl nur so ein kleines zylindisches, siebförmiges Röhrchen, was verkokst und nicht mehr zum zünden zu bringen ist.
Das Ding heißt Glühkerze und er hat es mir zwischen 2 spitzen Fingern gezeigt.
Er sagt auf die Frage wie teuer: da muß man mal gucken, das Teil kostet nur ein paar Euro fünfzig, aber er Ausbau, und dann nachhaltig testen, säubern, usw.
Da kann ich nichts mit anfangen, lieber wär mir die Auskunft, was sowas üblicherweise für den Connect kostet.
 
A

Anonymous

Guest
Für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie ist das mit ein klein wenig Bastelei kein Problem - wenn ich mich recht entsinne, dann ist vorne hinter dem Ziergitter ein Thermoschalter der das Einschalten des Zuheizers steuert. Wenn man da einen Schalter zwischenklemmt, kann man den Zuheizer am Anlauf hindern (oder durch Überbrücken zum Start zwingen).

Ich meine, dass ich sogar hier im Forum mal eine Anleitung zum Umbau gelesen habe
 
A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,
so ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht - wenn ihr ein wenig runter scrollt, dann könnt ihr alles nachlesen, denn dieses Thema gab es schon und wurde ausführlich diskutiert und auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In diesem Sinne - viel Information beim lesen - Servus
PÖL
 
A

Anonymous

Guest
jo... PÖL hat Recht - Fordmaster hatte sich mal die Mühe gemacht das zu beschreiben.

http://sites.google.com/site/fordma...esungen/zuheizer/umbau-der-zuheizerfunktionen

Was allerdings das eigentliche Problem angeht - denke so 2 bis 3 Stunden an Arbeitszeit werden da schnell zusammen kommen.
Aber der Boschdienst, oder wer auch immer sich des Problems annehmen wird, kann sein Tun etwas konkreter beziffern als "mal gucken". Einen Preis für seine Arbeit wird der Fachmann sicher abgeben können.
Ich würde "mal gucken" aber eher als Lustlosigkeit werten...und ein Haus weiter ziehen...

Gruß Michael
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
DK5NA schrieb:
jo... PÖL hat Recht - Fordmaster hatte sich mal die Mühe gemacht das zu beschreiben.

http://sites.google.com/site/fordma...esungen/zuheizer/umbau-der-zuheizerfunktionen

Was allerdings das eigentliche Problem angeht - denke so 2 bis 3 Stunden an Arbeitszeit werden da schnell zusammen kommen.
Aber der Boschdienst, oder wer auch immer sich des Problems annehmen wird, kann sein Tun etwas konkreter beziffern als "mal gucken". Einen Preis für seine Arbeit wird der Fachmann sicher abgeben können.
Ich würde "mal gucken" aber eher als Lustlosigkeit werten...und ein Haus weiter ziehen...

Gruß Michael
Die Seite vom Fordmaster kenne ich. Große Klasse und aus heutiger Sicht ist der Umbau auf manuell AUS ein MUSS.
Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und für mich gibt es nur die Alernative den Zuheißer grundsätzlich lamzulegen, oder reparieren zu lassen. Diese Entscheidung hängt natürlich von den Reparaturkosten ab.
-----Die ich nicht weiß!-----
 
A

Anonymous

Guest
jo, da hast Du natürlich Recht...hinterher ist da ursächlich nichts zu machen...
Aber der Boschdienst wird doch in der Lage sein eine ungefähre Richtung an Kosten der Instandsetzung zu nennen...denke Du wirst doch nicht der erste sein der einen solchen, gar nicht mal frommen, Wunsch hat..

Gruß Michael
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich tippe auf glühstift oder eigentlich mehr auf das verdampfervlies.
beides kostet wenig.
also lässt sich das in der regel mit ca. 200€ relativ günstig von der werkstatt lösen. mit glück auch weniger. der bosch dienst sollte in der lage sein, einen halbwegs genauen kostenvoranschlag zu machen. macht sicher keinen grossen unterschied, ob das nun ein ford, ein opel, oder sonstwas ist.
mein opel dealer bringt die kisten auch zu nem fachbetrieb, wenns um die standheizung geht.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
rgruener schrieb:
ich tippe auf glühstift oder eigentlich mehr auf das verdampfervlies.
beides kostet wenig..
Sagte der Boschmann auch. Darum wird wenn, gleich beides ausgetauscht. Die Materialkosten machen da offensichtlich nicht den Kohl fett. Das für den Boschmann nicht kalkulierbare war wohl ehr die Ein u. Ausbauzeit.
rgruener schrieb:
also lässt sich das in der regel mit ca. 200€ relativ günstig von der werkstatt lösen. mit glück auch weniger. der bosch dienst sollte in der lage sein, einen halbwegs genauen kostenvoranschlag zu machen. macht sicher keinen grossen unterschied, ob das nun ein ford, ein opel, oder sonstwas ist.
mein opel dealer bringt die kisten auch zu nem fachbetrieb, wenns um die standheizung geht.
Wie oben erwähnt ist das Problem des Ein u. Ausbaus. Also beim Ford wüßte ich gar nicht, ob man den Zuheizer von oben oder von unten ausbaut? Der ist derartig verbaut, dass man sich nach meiner Laienhaften Vorstellung sämtliche Finger brechen müßte um Ihn rauszubekommen. Bei anderen Fahrzeugen mag das wirklich zugänglicher sein. Aber genau darin wird wohl der Hauptkostenfaktor verborgen sein.

So ein Mist.
Ich kann nur jeden Connectfahrer empfehlen den AUS-Schalter nach Fordmaster-Erklärung einbauen zu lassen, bzw. dies selbst durchzuführen.

Jetzt noch mal eine Frage an den Fachmann:
Wenn man die Funktion des Zuheizers testen will, reicht es den Außentemperaturfühler (vorne, zwischen linken Hauptscheinwerfer und Kühler) abzuziehen und die Steckverbindung mit einem Draht zu überbrücken?
Oder muß die abgezogene Steckverbindung offen bleiben?
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Jetzt noch mal eine Frage an den Fachmann:
Wenn man die Funktion des Zuheizers testen will, reicht es den Außentemperaturfühler (vorne, zwischen linken Hauptscheinwerfer und Kühler) abzuziehen und die Steckverbindung mit einem Draht zu überbrücken?
Oder muß die abgezogene Steckverbindung offen bleiben?

Es reicht wenn du den Stecker abziehst und die beiden Pins mittels Draht überbrückst oder du nimmst einen Eiswürfel oder Kältespray um den Sensor abzukühlen-geht aber nur, wenn die Motortemperatur auch kalt ist.
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
habe anfang des Jahres bei mir auch den Glühstift vom Zuheizer tauschen lassen. Das war beim freundlichen und hat 250€ gekostet. Gebracht hatte es nichts qualmt immer noch, den mein freundlicher tauscht nur den Glühstift und nicht das Sieb mit.
Vorab hatte ich beim Boschdienst gefragt was es kosten würde, die wollten knapp 450€ haben.
@Fordmaster
Ich habe ja jetzt einen neuen Glühstift drin, langt es nur noch das Vlies wechseln zulassen oder muß ich auch einen neuen Glühstift haben?
Zum Schalter noch ne frage langt dort ein zweiadriges kabel mit querschnitt 0,75²?

Gruß Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Ich habe ja jetzt einen neuen Glühstift drin, langt es nur noch das Vlies wechseln zulassen oder muß ich auch einen neuen Glühstift haben?
leider solltes du da das Vlies erneuern lassen, da es vermutlich verstopft ist

Zum Schalter noch ne frage langt dort ein zweiadriges kabel mit querschnitt 0,75²?
das reicht vom Querschnitt, da es nur ein Sensorsignal ist und somit kein Verbraucher ist. Am besten du nimmst einfach eine Lautsprecherkabel.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Quincy schrieb:
Hallo,
habe anfang des Jahres bei mir auch den Glühstift vom Zuheizer tauschen lassen. Das war beim freundlichen und hat 250€ gekostet. Gebracht hatte es nichts qualmt immer noch, den mein freundlicher tauscht nur den Glühstift und nicht das Sieb mit.
Also mein Boschmann, der mir nicht verraten will wie teuer, der sagte: Da die Materialkosten nicht den Kohl fett machen, wird alles getauscht. - Grundsätzlich - Auch der Brennraum wird gereinigt.... Die Kosten liegen am Ein/Ausbau.

450Euro :roll: ich glaube ich werde Ihn stilllegen.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Ich bin wohl blind...

...jedenfalls finde ich den Außentemperaturfühler nicht.

Kann evtl. jemand mal ein Foto machen und hier zeigen.

Ich wollte mir die Arbeit mit dem Schalter sparen und einfach nur den Stecker abziehen, damit der Zuheizer bei Dauer-Kurzstrecken-Betrieb nicht angeht. Natürlich verschliesse ich den Stecker und die Buchse des Sensors wasserfest.

Gruss Claus
 
A

Anonymous

Guest
Servus Pesta
auch ich suchte bisher den Fühler - und habe, obwohl die Kabelfarbe nicht stimmte, einen Fühler trotzdem mal abgezogen (auf der rechten Kühlerseite oben - zweikabliger Fühler) - Tja - daraufhin hat sich die Elektronik beleidigt gezeigt und den Motor nur noch im "Schonmodus" laufen lassen - also mit fast keiner Leistung. - Ergo : Stecker wieder drauf - Leistung wieder da.
Entweder habe ich den falschen Fühler erwischt - oder, falls es der richtige war.... hmmm
Denn wenn ich die Sache mit einem zwischengebauten Wippschalter richtig verstanden habe, dann wäre das doch das gleiche wie der abgezogene Fühler. Sollte dann die Motorleistung ebenfalls nur im "Schongang" abzurufen sein, dann würde das wohl keinen Sinn machen.
Vllt. weiß jemand Rat oder kann uns sagen, wo denn der Fühler wirklich am Kühler angebracht ist.
Allerdings hast Du ja einen neueren und stärkeren Motor - vllt. ist da auch wieder alles anders - keine Ahnung.
Es grüßt ein ratloser
PÖL
der sich über konstruktive Beiträge zu Thema freuen würde.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Gefunden !!!

Vielen Dank @Fordmaster !

Ich bin dann mit dem Laptop (WLAN sei Dank) zum Connect raus und habe mit dem Bild denn Fühler gesucht.

Er ist vorne rechts (in Fahrtrichtung) - unter dem Auto !

Er läßt sich in der Halterung drehen und hat bei mir 2 Blau-Weiße Kabel.

@ PÖL: VielSpaß beim Suchen.

Gruss Claus
 
Thema: Zuheizer qualmt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.688
Surfer67
S
A
Antworten
11
Aufrufe
4.919
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.327
Fordmaster
F
Oben