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wikinger3
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Hallo,
habe jetzt mit meinem NV 200 an die 1600 km weg (meist Landstraße, da es in Norwegen an Autobahnen mangelt) und mir ist nicht aufgefallen, dass ich mal deutlich mehr verbraucht hätte zwecks Ausbrennen des DPF.
Wenn ich richtig durchs Forum geschnarcht bin, ist es ja wohl aktuell so, dass:
- die Kontrollleuchte DPF beim Einschalten der Zündung nicht getestet wird (weil nicht mehr vorhanden ???),
- das Ausbrennen während der Fahrt nicht signalisiert wird und
- das ein unvollständiges Ausbrennen (weil zu tiefe Temperatur) nur durch die Motorwarnleuchte signalisiert wird???
Ich will mal prüfen ob man am DPF (wenn irgendwie zugänglich) ne grobe Temperaturänderung für Ausbrennen/Normalbetrieb abgreifen kann, um dem interessierten Fahrer einen Hinweis über den Betriebszustand zu geben.
Alternativ fällt mir die OBD2-Schnittstelle ein. Da lassen sich doch sicher einige Sensoren auslesen....
Kann mir Jemand bei diesen Fragen helfen.
Der Wikinger
habe jetzt mit meinem NV 200 an die 1600 km weg (meist Landstraße, da es in Norwegen an Autobahnen mangelt) und mir ist nicht aufgefallen, dass ich mal deutlich mehr verbraucht hätte zwecks Ausbrennen des DPF.
Wenn ich richtig durchs Forum geschnarcht bin, ist es ja wohl aktuell so, dass:
- die Kontrollleuchte DPF beim Einschalten der Zündung nicht getestet wird (weil nicht mehr vorhanden ???),
- das Ausbrennen während der Fahrt nicht signalisiert wird und
- das ein unvollständiges Ausbrennen (weil zu tiefe Temperatur) nur durch die Motorwarnleuchte signalisiert wird???
Ich will mal prüfen ob man am DPF (wenn irgendwie zugänglich) ne grobe Temperaturänderung für Ausbrennen/Normalbetrieb abgreifen kann, um dem interessierten Fahrer einen Hinweis über den Betriebszustand zu geben.
Alternativ fällt mir die OBD2-Schnittstelle ein. Da lassen sich doch sicher einige Sensoren auslesen....
Kann mir Jemand bei diesen Fragen helfen.
Der Wikinger