Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 27. Mai 2012.

  1. #1 Anonymous, 27. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habe gestern meiner Mutter an ihrem 2000er Berlingo die Sommerreifen (auf Stahlfelgen) montiert.
    Zu unserer Überraschung fand sich in der Bedienungsanleitung keinerlei Information zu dem Anzugsdrehmoment.

    Daher habe ich die Schrauben rundum mit 110Nm (billiger Drehmo-Schlüssel, also fraglich, wie genau) angezogen und den Wagen danach nur in die Garage gestellt.

    Später habe ich dann mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Infos gefunden.
    - Allgemein: Mit ca. 110Nm macht man bei Stahlfelgen nix verkehrt, wenn man keine Angaben hat.
    - Berlingo-Stahlus werden mit 85Nm befestigt.
    - Berlingo-Stahlus werden mit 90Nm befestigt.
    - Peugeot Partner-Stahlus werden mit 110Nm befestigt, obwohl die Autos doch technisch gleich sein sollten?!

    Was nun tun? Alles lassen wie es ist, fest genug sind sie ja, Radverlieren eher unwahrscheinlich? Oder wieder lösen und dann mit 85 oer 90Nm wieder festziehen? Kennt jemand die offizielle Aussage von Citroen?

    Vielen Dank schonmal für Hilfe und frohe Pfingsten noch...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    39
    Korrekt ist beim Berlingo / Partner 1 88Nm bei Stahlrädern.
    Drehmomentschlüssel nehmen, auf 90 stellen, Radschrauben leicht lösen, dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
     
Thema:

Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?

Die Seite wird geladen...

Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Warnsymbol evtl. Ölfilter zu Nissan NV200

    Frage zu Warnsymbol evtl. Ölfilter zu Nissan NV200: Hallo ;) Mein NV200 ist jetzt so ziemlich genau 6 Jahre alt und früher bin ich noch in die Vertragswerkstatt gefahren und habe immer tief in die...
  2. Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?

    Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?: Hallo. Der Wagon R+ 1l von 2000 meiner Eltern scheint nicht mehr viel Wert zu sein (evtl. ein zweistelliger Betrag), und bräuchte Ersatzteile...
  3. Innenausbau Ford Transit Connect evtl. Auch caddy oder ander

    Innenausbau Ford Transit Connect evtl. Auch caddy oder ander: Verkaufe einen Innenausbau für Transit Connect in eBay Mit Änderungen sollte es auch in andere Transporter passen. Hier der Link:...