Multivan schrieb:
Was ich aber eben genauer wissen wollte ist wie gut man von da unten ohne Grube oder Bühne rankommt,
oder ob man eben erst das halbe Auto zerschräubern muß...?!?!?
habe es einmal mit Grube getan, die Abdeckung ist mit einigen Schrauben fixiert und geht etwas hakelig ab.
Material ist sehr weich und empfindlich - schnell ist etwas verzogen oder gar eingerissen - Aufpassen !
Ob es auch mit Auffahrrampen geht ? Die Bodenfreiheit ist jedenfalls sehr gering.
Filter war gut "anzufassen" und mit Rohrzange abzudrehen - kann beim 1.3'er aber anders sein !
Der erste Wechsel hat gereicht, zuviel Aufwand für zu wenig Ersparnis ! (Zeitaufwand, Fummelei, Dreck, Ölentsorgung)
35 Euro Öl (Mobil 1 0W-40) + 5 Euro Filter = 40 Euro gegen 50 Euro komplett für den zweiten Wechsel an der Tanke mit Shell 0W-40.
Und dafür mussten die Jungs an der Tanke auch ganz schön mit der Abdeckung kämpfen...
Auch reichte mir der Blick auf den etwas öligen Motor und das ölige Getriebe - muss da nicht so schnell nochmal sehen :zwink:
Der dritten Wechsel wurde im Rahmen einer Reparatur vollzogen, da musste die Abdeckung eh runter. Dank mitgebrachten Material (öl wieder Mobil1 + Filter) das Ganze für 40 Euro.
Der vierte Wechsel wird 2012 wieder an der Tanke gemacht... Mittweile verlangt Mr. Wash für PKW mit höheren Aufwand durch Motorabdeckungen, etc. laut einer definierten Liste aber 10 Euro Aufpreis, also dann 60-65 Euro.
Andere Hersteller sind schlauer und haben unter in der Abdeckung eine Serviceklappe für Zugriff auf Ablassschraube und Filter. Ist halt ein Fiat
Weitere "unfreundliche" Tätigkeiten -> Wechsel Dieselfilter (soviel Schrauben und Verbindungen und Sauerei) und Position Lima (Antriebswelle und Auspuff demontieren).
Auch schön: wenn mal die Wischwasserpumpe zu tauschen ist -> muss wohl der rechte Radkasten raus...
Multivan schrieb:
Auch das mit dem Auslesegerät ist soweit klar.
fiatecuscan hat jedenfalls diese Funktion für den Doblo - ob es tatsächlich funktioniert ? Mein Doblo hat diese Anzeige nicht...
Multivan schrieb:
Ich wollte aber wissen ob man den Bordcomputer auch mit Hausmitteln nullen kann.
Bei einigen Fabrikaten funktioniert das nämlich, wenn man entsprechende Tastenkombinationen drückt...
Tja. Ist halt ein Fiat und keine BMW oder VW, bei denen es ganz schnell mit wenigen Klicks geht.
Ganz aktuell gibt es einen Hinweis aus dem britischen Forum:
Könnte die Lösung sein:
Link Oil Reset