OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

Dieses Thema im Forum "Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo" wurde erstellt von francofil, 19. August 2013.

  1. francofil

    francofil Mitglied

    Dabei seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Diagnose-Gerät für die OnBoard-Diagnose-Schnittstelle von Autos (OBD-II), die ja heutzutage in vielen Ausführungen angeboten werden. Mein System besteht aus einem elektronischen USB-Adapter und einer Software für den PC (Win XP). Das Gerät wird als "für alle Fahrzeuge mit OBD-2-Schnittstelle geeignet" beworben. Da es auch an diversen anderen Fahrzeugen im Familien- und Freundeskreis genutzt werden sollte, war es daher besonders interessant. Inzwischen hat es an VW Golf, Ford Focus, Hyundai i20 und diversen Opels seinen Dienst brav verrichtet, aber an meinem Bipper 1.4 HDi verweigert es den Dienst. Der Hersteller sieht sich da nicht verantwortlich behauptet einfach, das läge speziell an dem OBD-Anschluss meines Bipper. Mein Hinweis auf Werkstattbesuche bei Peugeot, bei denen nach meiner Kenntnis an der OBD-II gearbeitet wurde, wurde abgeschmettert - die Peugeot-Werkstätten würden ja nicht die OBD-II nutzen, sondern eine eigene Schnittstelle. Die Schaltpläne in meinem Handbuch zeigen mir allerdings keinen weiteren Steckanschluss für soetwas.
    Meine Fragen daher:

    Hat jemand schon einmal an einem Bipper 1.4HDi oder einem identischen Nemo irgend ein Diagnosegerät an der OBD-II Buchse angeschlossen und z. B. Fehlercodes ausgelesen o. ä. ? Und weiss irgendwer näheres über die Diagnosegeräte der Citroen- und Peugeot-Werkstätten?

    bin mal gespannt ...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

    Hallihallo!
    hinter OBD II verstecken sich meines Wissens mindestens 2 Schnittstellen....
    - CAN Bus und noch ein direkter Weg zum Steuergerät!
    Einige Hersteller veröffentlichen nicht alle Parameter bzw. haben einen Schutz drin! Nur das nötigste ist offen! Speziell die Daten vom Kat usw. sind offen damit der Tüv die Abgaswerte auslesen kann!
    Bei meinem Qubo kann ich auch nicht den Fehlerspeicher auslesen! Es ist aber möglich. dass es auch am SEHR günstigen Adapter liegt! Ansonsten.... bei Fiat gibt es eine spezielle PC Software! Damit soll mehr gehe! Habs noch nicht probiert! Entweder funzt die auch beim PSA Konzern oder es gibt ne extra Peugeot Software!
    Gurgel und/oder schick mal Wickie in die Spur bzgl. Software!

    Gruß

    Micha ;-)
     
  4. AGL

    AGL Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist denn dein OBD-II Teil? Könnte ja sein das es zu alt.
     
  5. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    ca. 3 Monate!
    Son mini bluetooth dingen mit ein/aus Schalter!
     
  6. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ha.... aber mich meinst Du ja bestimmt nicht! *gg*

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
     
  7. francofil

    francofil Mitglied

    Dabei seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,

    es gibt sogar 4 verschiedene OBDII-Varianten, KWP (und KWP2000), PWM, VPWM und CAN, alles nach diversen ISO und SAE Standards.
    Aber Bipper, Nemo und Qubo haben soweit ich weiss den CAN-Bus, jedenfalls meldet der sich, wenn ich meinen Scanner anschliesse; es gibt halt einfach keinerlei Daten.
    Mein Gerät "UniCarScan" ist 1.5 Jahre alt, mit neuester firmware und PC-software, hat schon ein bisserl was gekostet.
    Sicher sind in dem OBD-Stecker noch pins, die mit eigenen Signalen belegt sind. Aber die OBD2 selbst ist genormt und nach EU-Recht vorgeschrieben, die muss gehen.
    Was hast du denn für einen "sehr günstigen" Adapter, und konntest du wenigstens deine Abgaswerte und Lambdawerte sehen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bild vom Behindertengerechten Umbau eines Opel Combos von unserem ehemaligen User "Ursprünglich37":
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Hallo "Mahisehar",

    ich sehe kein Bild; wolltest du das hier zeigen?
    Einen Bezug zu diesem thread hier erkenne ich aber leider auch nicht....
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der User war ein Spammer aus Pakistan und wollte so mit einem bereits existierenden Posting seine Spamm**** unter die Leute bringen. Da bekommst du eh keine Antwort. Außerdem isser gelöscht.
     
Thema:

OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

Die Seite wird geladen...

OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4 - Ähnliche Themen

  1. Komfortfedern hi. für Bipper/Nemo/Qubo/Fiorino II

    Komfortfedern hi. für Bipper/Nemo/Qubo/Fiorino II: Derzeit gibt es mal wieder ein Sonderangebot (69€) von Komfortfedern für unsere Autos: http://www.musketiershop.com/index.php? ... &show=info Zu...
  2. Bipper Tepee in D eingestellt - aber Qubo mit Eu6 Motor

    Bipper Tepee in D eingestellt - aber Qubo mit Eu6 Motor: Hallo, Peugeot hat mit dem Ende von Euro 5 den Bipper Tepee wegfallen lassen. In Frankreich wird er weiter angeboten, wie auch der Citroen Nemo....
  3. Fährt hier Jemand einen Nemo/Bipper/Qubo Automatik

    Fährt hier Jemand einen Nemo/Bipper/Qubo Automatik: Nur mal so kurz in die Runde gefragt: Kann mir da Jemand mit Erfahrungen helfen, es steht eine Neuanschaffung wg. Nachwuchs bei meiner Tochter an,...
  4. 60 000 km im Bipper

    60 000 km im Bipper: Wie schnell doch 60 000 km runter sind. Er läuft und läuft zu unserer Zufriedenheit. Verbauch mit vorausschauender Fahrweise 5,1 Liter. Musste mal...
  5. Qubo, Bipper, Nemo... Motorbremse???

    Qubo, Bipper, Nemo... Motorbremse???: Weil ich grad beim Thema war.... Wie sind bei Euch die Erfahrungen besonders bei Fahrten in den Bergen??? War letztes Jahr in der Röhn und habe...