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nextdoblo
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Heute wurde der Doblo zum ersten Mal mit einem Notebook verbunden...
Der OBD Stecker befindet sich links neben dem Lenkrad im Sicherungskasten:
http://www.bildercache.de/bild/20110216-101626-685.jpg
Dazu ein ganz einfaches OBD->USB Kabel (Bezeichnungen KKL Kabel / VAG COM Kabel, etc.9.
Kostet bei ebay ab 13,99 €
Als Software sind verschiedene Freeware (teils open source) oder kommerzielle Programme erhältlich.
Habe selbst FiatEcuScan benutzt - die Vollversion kostet aber 50€.
Die umfangreiche website (inkl. Forum) verrät auch, dass ein sog. ELM327 Kabel oder OBDKey Interface statt des KKL die bessere Wahl gewesen wäre - dann sind ggf. weitere Steuergeräte ansprechbar.
Nach diversen Einstellungen im Gerätemanage und Programm (in 3 Minuten erledigt) kann es losgehen:
Verbindung zum Bosch Motorsteuergerät:
Es bestätigt nochmal das Baujahr und den Tag der Programmierung
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093743-830.jpg
Glücklicherweise ist der Fehlerspeicher leer !
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093948-787.jpg
Dann lassen sich zahlreiche IST Werte (Spannungen, Temperaturen, Drücke, Volumen, Schalter / Pedalstellungen) auslesen.
Man kann diese Gruppieren und auch grafisch darstellen lassen.
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093911-914.jpg
Unter "Baugruppen" sind wohl verschiedenen Anzeigen, Betriebszustände (Lüfter lassen lassen, etc.) aktivierbar.
Ist mir aber zu heikel - keinen Grund daran zu spielen für mich !
http://www.bildercache.de/bild/20110216-094044-987.jpg
Weiterhin können unter Einstellungen (kein Bildschirmfoto) neue Einspritzdüsen installiert werden (Codeingabe) - sieht gefährlich aus
Leider konnten die weiteren Steuergeäte (ABS, Bordcomputer, etc) nicht verbunden werden.
Soll am Kabel liegen !? Siehe oben.
http://www.bildercache.de/bild/20110216-094113-21.jpg
Es lassen sich jedoch sämtliche Funktionen auch ohne aktive Verbindung über Strg+F10 simulieren und die entsprechenden Menüs aufrufen!
Dort finden sich unter anderem das Anlernen von neuen Schlüssel, das Testen von sämtlichen Anzeigen und noch die Aktivierung / Deaktivierung der Blinker beim Betätigen der ZV.
Bei neueren Doblo (Facelift und Modell) sind auch Schalter für das Zurücksetzen und Programmieren des Serviceintervalls sichtbar!
Nicht gefunden habe ich bislang das Löschen der Airbagwarnleuchte - diese ärgert den Doblo momentan !
In der Fahrzeugliste ist leider gerade das Airbagsteuergerät nicht enthalten :mhm:
Werde jetzt noch ein ELM327 Kabel (18€) testen - vielleicht nehme ich sogar eine Bluetoothvariante (+5€) - erspart das Kabel zum Notebook.
Vielleicht lässt sich dann die Airbagleuchte irgendwie zurücksetzen - laut diversen Berichten muss aber ggf. noch das Kabel bzw. der OBD Stecker modifiziert werden (Pins kurzschliessen).
Der OBD Stecker befindet sich links neben dem Lenkrad im Sicherungskasten:
http://www.bildercache.de/bild/20110216-101626-685.jpg
Dazu ein ganz einfaches OBD->USB Kabel (Bezeichnungen KKL Kabel / VAG COM Kabel, etc.9.
Kostet bei ebay ab 13,99 €
Als Software sind verschiedene Freeware (teils open source) oder kommerzielle Programme erhältlich.
Habe selbst FiatEcuScan benutzt - die Vollversion kostet aber 50€.
Die umfangreiche website (inkl. Forum) verrät auch, dass ein sog. ELM327 Kabel oder OBDKey Interface statt des KKL die bessere Wahl gewesen wäre - dann sind ggf. weitere Steuergeräte ansprechbar.
Nach diversen Einstellungen im Gerätemanage und Programm (in 3 Minuten erledigt) kann es losgehen:
Verbindung zum Bosch Motorsteuergerät:
Es bestätigt nochmal das Baujahr und den Tag der Programmierung
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093743-830.jpg
Glücklicherweise ist der Fehlerspeicher leer !
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093948-787.jpg
Dann lassen sich zahlreiche IST Werte (Spannungen, Temperaturen, Drücke, Volumen, Schalter / Pedalstellungen) auslesen.
Man kann diese Gruppieren und auch grafisch darstellen lassen.
http://www.bildercache.de/bild/20110216-093911-914.jpg
Unter "Baugruppen" sind wohl verschiedenen Anzeigen, Betriebszustände (Lüfter lassen lassen, etc.) aktivierbar.
Ist mir aber zu heikel - keinen Grund daran zu spielen für mich !
http://www.bildercache.de/bild/20110216-094044-987.jpg
Weiterhin können unter Einstellungen (kein Bildschirmfoto) neue Einspritzdüsen installiert werden (Codeingabe) - sieht gefährlich aus
Leider konnten die weiteren Steuergeäte (ABS, Bordcomputer, etc) nicht verbunden werden.
Soll am Kabel liegen !? Siehe oben.
http://www.bildercache.de/bild/20110216-094113-21.jpg
Es lassen sich jedoch sämtliche Funktionen auch ohne aktive Verbindung über Strg+F10 simulieren und die entsprechenden Menüs aufrufen!
Dort finden sich unter anderem das Anlernen von neuen Schlüssel, das Testen von sämtlichen Anzeigen und noch die Aktivierung / Deaktivierung der Blinker beim Betätigen der ZV.
Bei neueren Doblo (Facelift und Modell) sind auch Schalter für das Zurücksetzen und Programmieren des Serviceintervalls sichtbar!
Nicht gefunden habe ich bislang das Löschen der Airbagwarnleuchte - diese ärgert den Doblo momentan !
In der Fahrzeugliste ist leider gerade das Airbagsteuergerät nicht enthalten :mhm:
Werde jetzt noch ein ELM327 Kabel (18€) testen - vielleicht nehme ich sogar eine Bluetoothvariante (+5€) - erspart das Kabel zum Notebook.
Vielleicht lässt sich dann die Airbagleuchte irgendwie zurücksetzen - laut diversen Berichten muss aber ggf. noch das Kabel bzw. der OBD Stecker modifiziert werden (Pins kurzschliessen).