NV200, so gehts weiter:

Diskutiere NV200, so gehts weiter: im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich werd mal so sporadisch berichten, was ich grad so anstelle mit dem Auto, allerdings Bilder wird es nicht immer geben;-) Heute: Zeichnungen...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
helmut_taunus schrieb:
Hallo,


Kann mal jemand Fotos machen vom NV200 und einem VW-Bus daneben.
Ich meine, wir brauchen den Vergleich um das Fahrzeug bekannter zu machen und es einzuordnen.

Dann sieht man mit einem Blick die Groessenunterschiede, und wie City-tauglich der NV200 doch noch ist. Mit google Bilder gefunden wuerde manch fremder Interessent drueber stolpern.
Es sollten Bilder direkt parallel beide Autos zeigen, flaechig auf die Heckklappe oder die Seite gesehen.
Gruss Helmut

Hat sich heute angeboten, süß wa?
(hinten sind sie fast gleichauf,von vorne der T5 nen Meter weiter vorn)

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/NV_vs_T5_01.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/NV_vs_T5_02.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/NV_vs_T5_03.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/NV_vs_T5_04.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Auch von mir Gratulation. 8)

Werde voraussichtlich zur Caravan-Messe fahren und guck mir euer Wägelchen mit den ganzen Details dann mal an.
Hab merkwürdigerweise noch keinen (wissentlich) gesehen, draußen in freier Wildbahn. :rund:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kannste auch nicht, der Einzige steht im Moment bei mir in der Halle, Produktion Vollausbau beginnt erst Ende September.
 
A

Anonymous

Guest
Hä? Der einzige NV200 überhaupt....? Neeee .... ich meinte jetzt nicht "euren" Wagen, also, die Campingversion.
Sondern ganz allgemein ist mir dieser Nissan noch nie aufgefallen auf der Straße.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Doch doch, es kurven einige rum. Schau mal ein Bild an im Netz, wie der NV200 direkt von vorne ausschaut, und Du erkennst ihn auch auf der Strasse wieder. Ebenso von hinten, um einen Parkenden zu finden, die trifft man aber seltener. Insgesamt taucht er auch wegen seiner Kleinheit weg, denn man sucht irgendwie eine VW-Bus-Groesse mit anderem Aussehen, das triffts aber nicht, der NV200 ist kleiner, siehe oben die Bilder an der Tankkstelle.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: NV200, so gehts weiter: Zweitbatterie D+

Der Versuch, das Trennrelais aus dem vorderen Verteilerkasten mit D+ zu versorgen ist fehlgeschlagen, der einzige Impuls ist der Öldruckschalter, aber der Strom, der da fließt reicht nur dazu aus, beim Anhängen des Trennrelais, die Ölkontrollleuchte leuchten zu lassen, das Relais schaltet nicht, braucht etwas mehr Strom.
Wir werden jetzt standardmäßig den D+ Detektor von Truma/Calira verwenden (später vielleicht das Ladegerät von Truma, wo dieser Detektor integriert ist), kostet etwa € 40.- spart aber sehr viel Zeit und Mühe.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Mist. ich wollte dich die Tage fragen, wo genau du das denn abgezweigt hast.
Ich nutz derzeit son Kasten, der anhand von Spannungsschwellen auf und wieder zu macht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rookie schrieb:
bin schon gespannt ob's das dach dann auch mal in schwarz gibt..
Hallo, in schwarz heizt es sich mehr auf beim Parken. Und die Waermeableitung ist gering, nach unten zum Innenraum sind waermeisolierende Matrazen. Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
uija schrieb:
Mist. ich wollte dich die Tage fragen, wo genau du das denn abgezweigt hast.
Ich nutz derzeit son Kasten, der anhand von Spannungsschwellen auf und wieder zu macht.

Ganz einfach, an der Absicherung Zuleitung Starterbatterie auf Klemme 30 des Trennrelais und auf Masse, die Schaltleitung an 85 oder 86 am Trennrelais.
Nebeneffekt: Ladegerät schaltet an der Starterbatterie angehängt wird auch die Versorgerbatterie geladen, wenn man das nicht will, muß man die Versorgerbatterie abklemmen.
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Fesch, wie sieht es mit den Fenstern im Dach aus? Fenster seitlich?
Kann man das Dach über der Heckklappe ganz aufzippen und hochrollen, um den Sonnen unterganz zu genießen?
LG Jan
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir müssen schauen, was die Kalkulation noch hergibt, an den Schiebefenstern bin ich bei Nissan dran, wenns die denn gibt, sindse dabei, das mit dem Heckfenster Zelt steht noch etwas in der Schwebe wg. Zeitaufwand, wir denken aber drüber nach, war schließlich unsere Idee, (zeitgleich und nicht abgesprochen mit Spacecamper).
Jetzt bau ich erst mal den Prototyp fertig und dann sehen wir weiter.
Allerdings werden wir auch ein Bißchen strikter werden wg. der Rationalität, was nicht in der Preisliste steht, wird es auch nicht geben, denn eines unserer größten Probleme ist: Manche Kunden wollen das alles, aber ein Bißchen anders.
Heißt im Klartext: Kunde will Einparkhilfen vorn, dafür gibts den Autoelektriker. Unser größter Kostenfaktor ist die Arbeitszeit und da müssen wir mit den Stunden runter.
Aber wo ich grad die Möbel baue, bin ich überzeugt, daß wir ein ganz ansehnliches Auto auf die Räder stellen werden.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
zooom schrieb:
Vermutlich werden wir jedoch den Kombi nicht anbieten, sonst muß ich lauter neue Möbelschablonen machen.
Schade, ich glaube es gäbe durchaus Interessenten, die nicht nur wegen des günstigeren Preises auf den ganzen "intelligent key, Licht- Regensensor und Bordcomputer Quatsch" in der Hoffnung verzichten würden, dass ihr Auto auch in acht Jahren noch ohne Elektronikmängel in der Gegend herumfährt. Ich würde mich jedenfalls, wenn ich die Wahl hätte und es den Kombi mit einem Fahrradträger für die Hecktür gäbe, immer für diesen entscheiden.
Aber damit sind wir wieder hier angekommen:
zooom schrieb:
Allerdings werden wir auch ein Bißchen strikter werden wg. der Rationalität, was nicht in der Preisliste steht, wird es auch nicht geben, denn eines unserer größten Probleme ist: Manche Kunden wollen das alles, aber ein Bißchen anders.
Heißt im Klartext: Kunde will Einparkhilfen vorn, dafür gibts den Autoelektriker. Unser größter Kostenfaktor ist die Arbeitszeit und da müssen wir mit den Stunden runter.
.
Viele Grüße

Mathias
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Den Kombi wird es jetzt dann ja auch mit Heckklappe geben, es ist einfach immer ne Gratwanderung mit den Kundenwünschen, ich denke, der Komfort- und Optikgewinn des Evalia macht das Fahrzeug schlicht wertiger. Wir haben da ja unsere Erfahrungen mit dem Jumpy, den wir anfangs nur als Kombi angeboten haben, sind dann aber in die Kombi Komfort Kategorie gerückt, einfach weil die Kunden für 50' € kein nacktes Blech und keine Handwerkerpolsterunfg mehr haben möchten.
Nach dem Caravan Salon wissen wir mehr.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Zeigst du (wenn du soweit bist) mal ein paar Bilder von innen wo es zum Aufstelldach hoch geht und auch wie das vorn über den Fahrersitzen aussieht mit dem 2ten Ausschnitt? Mich interessiert natürlich wie groß das Loch zum hochklettern bleibt.

Zur Frage Kombi oder Evalia ist es hier vielleicht etwas schwieriger als beim Jumpy - da beim NV durch die Verkleidung so manch entscheidender Zentimeter zum wohlfühlen verloren geht.
Obwohl ich optisch und auch vom Plus der Technik auch unbedingt zum Evalia raten würde - der Preisunterschied ist einfach zu minimal und ein Neukunde ist sicherlich eher durch den Evalia zum Kauf zu bewegen - erst recht natürlich beim ersten Kontakt mit diesem Fahrzeug.
Eigentlich wäre der Evalia 5-Sitzer ohne diese platzraubende Hutablagenkonstrunktion in den hinteren Seitenverkleidungen wohl die beste Ausgangsbasis da durch diese Konstruktion auch ordentlich Platz wegfällt wo wirklich mehr Möglichkeit für seitlichen Stauraum oder größere Schränke da wäre.... oder man entkleidet den Evalia im Kofferraum einfach teilweise und überdeckt das Blech mit den Ausbauten und hat dann etwas Plus an Stauraum.
Aber mir ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten völlig klar das man eigentlich nur ein Basisfahrzeug anbieten kann, davon sollte man sich auch nicht abbringen lassen.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich finde (nachdem ich Knutmuts Evalia betrachten durfte) ja, dass der Kombi vom Platz her eher zum Ausbau geeignet ist, denke aber, alle anderen Pro-Evalia-Argumente sind Grund genug, dass auf dieser Version aufgebaut wird.
Zum Glück ist mein Ansatz an den Ausbau ein ganz anderer, als der von Thomas im Stadtindianer, so muss ich gar nicht in die Situation kommen, traurig über die Entscheidung zu sein. ;-)
 
Thema: NV200, so gehts weiter:
Oben