Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
N'abend,

bin neu hier und auch schwer am NV200 Evalia interessiert. Finde es echt seltsam, was da für eine sparsame Informationspolitik von Nissan betrieben wird. Selbst eine Anfrage bei nissan-services.de bringt nichts und der freundliche weiß auch nichts 100%iges. Wie auch immer, ich habe gestern zwei recht ausführliche asiatische Bilderserien gefunden, die evt. ahnen lassen, was wir beim Evalia erwarten dürfen: außen und innen
Juri
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo... bei Nissan habe ich die gleichen Erfahrungen wie bei Opel (Neuer Combo) gemacht. Schickt man eine Mail an die Hotline, bekommt man eine Mail zurück, in der man freundlich darauf hingewiesen wird, sich an den freundlichen Händler vor Ort zu wenden, der aber anscheinend nichts weiß.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
Jo... bei Nissan habe ich die gleichen Erfahrungen wie bei Opel (Neuer Combo) gemacht. Schickt man eine Mail an die Hotline, bekommt man eine Mail zurück, in der man freundlich darauf hingewiesen wird, sich an den freundlichen Händler vor Ort zu wenden, der aber anscheinend nichts weiß.

Ich hatte immer das Gefühl, dass besonders die japanischen Hersteller ihre Händler sehr "im dunkeln lassen" mit ihrer Planung. Das war meine Erfahrung nach 23 Jahren (sehr zufriedenen) Autojahren.
Ich weiß nicht, wie das bei Opel ist, aber bei Renault haben die Händler schon lange im Vorraus ein Buch (kommt jeden Monat neu raus), worin steht, was es wann neu gibt. So wußte ich beispielsweise schon im Frühjahr, dass der Kangoo im Januar mit Automatik lieferbear sein wird.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Evalisten,

wenn es im eigenen Bereich (Combo - schnief) etwas stiller wird, dann schaut man sich so um, und wo Big-Friedrich Interesse zeigt, da gleich zweimal.
So ganz werde ich aus diesem Fahrzeug nicht schlau. Das war mal Projekt:
http://www.autobild.de/artikel/nissan-s ... 40485.html

Aber interessant ist der Verweis auf den Leaf im Folgenden durchaus:
http://www.autobild.de/artikel/taxi-der ... 00112.html

Für meinen Geschmack immer noch sehr viel Ankündigung...

Was ist Eurer Meinung nach der Grund, sich dieses Auto (das nicht wirklich gefällig gezeichnet ist) doch näher anzuschauen?

Mit freundlichen Grüßen,
der Mattl
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hab mal bei Nissan rumgesehen und festgestellt, dass alle "verfügbare" NV200 alle Euro4 sind. Müssen alle ab den 31.12. neu zugelassene Fahrzeuge Euro5 haben?

Ciao
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Hallo
Wie zu sehen ist bin ich neu in diesem Forum. Bin vor einiger Zeit darauf gestoßen weil ich mir ein anderes Auto zulegen wollte. Es sollte Platz für einen Oldtimer auf zwei Rädern und event. noch für mich zur Übernachtung bieten.
Bin erst mal auf den T4 gekommen, naja hat schon einige Jahre auf dem Puckel. Dann T5, sicher eine tolle Ausstattung, aber ganz schön heftig. Caddy lange Achse nicht sehr hoch. Opel und Co ist mir zu groß.
Durch Zufall stand ein NV200 bei einem Händler am Straßenrand, ich wußte bis dahin gar nicht das es so ein Auto gibt, denn habe ich mir erst mal in Ruhe angesehen habe. Dem Forum hier sei Dank, einiges über das Fahrzeug erfahren und danach zu meinem Händler um die Ecke gegangen. Zur Probefahrt (1.6 Benziner) hat er noch den einen Klappsitz ausgebaut damit ich auch ausprobieren konnte ob das Motorrad rein paßt. Es paßt rein ohne den Sitz nach vorne zu schieben und es kann auch genug Platz für ein zweites sein, nur dann habe ich kein Platzt mehr.
Am Anfang der Probefahrt hatten mich doch etwas die Geräusche gestört, aber wenn die ganze Sache ruhig angegangen wird ist das in Ordnung.Bin ja sowieso kein Raser. Ein paar Sachen sind noch wo ich sage, wäre nicht schlecht wenn z.B. der Blinker 5x nach dem Antippen gehen würde.
Nun habe ich letzte Woche einen 1,6er Benziner Premium, natürlich mit 2 Türen hinten bestellt. Er soll spätestens in 4 Wochen geliefert werden. Hauptsache die Zeit wird eingehalten.
Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,
Glückwunsch zu Deiner neuen Vanette und der schnellen Entscheidung.
Schreib doch bitte deine Eindrücke, wenn du sie bekommen hast, ich bin sehr neugierig und konnte mich bisher noch nicht so recht zu einem Kauf durchringen.
Gruß
fliewatüüt
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Hallo
Danke für den Glückwunsch. Das Auto ist gestern Nachmittag angekommen :D, Da ist aber keiner mehr in der Zulassungsstelle, deshalb wird er nächste Woche erst zugelassen. Werde über Ostern eine Runde damit fahren und danach berichten.
Gruß Andreas
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Heute morgen bei Sonnenaufgang...
...war es soweit: Unser NV200 hatte 30.000 Km auf der Uhr.
Gleichzeitig zeigte der BC Durchschnitts-Verbrauch 5l/100km an (bei Stadt/Land. Autobahn erfordert ca. 7l).
Und wieder ist "Genfer Salon", wie vor 3 Jahren. Aber dort steht kein HDK, der ein so gutes Verhältnis Ladefläche/Verkehrsfläche aufweist: Unschlagbar der NV ;-).
Toll, daß jetzt auch die Camping-Ausbauer den NV entdeckt haben.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
folkert schrieb:
Toll, daß jetzt auch die Camping-Ausbauer den NV entdeckt haben.
Hallo,
vielleicht schreibst Du mal paar Firmennamen hierzu.
Und welchen NV von Nissan, den 200, den 400 ...
(Kenne bis jetzt nur die Aktivitaeten von ZOOOM manufactur für reisefahrzeuge GmbH)
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nunja das er im HDK- und NV200 Forum den NV200 meint sollte wohl klar sein Helmut (auch wenn du in vielen Foren unterwegs bist ist das hier das HDK-Forum, der NV 400 ist ein Riesenbus ala Sprinter), zumal er selbst einen fährt.... :zwink:
Vanessa baut auf Anfrage und nur vor Ort ein modifiziertes Bettsystem ein - ist aber ziemlich teuer.
Auf der Himmelbettseite ist der NV auch gelistet, obwohl es meiner Meinung nach nicht möglich ist ein Bett an der Decke im Evalia mit genügend Kopffreiheit zu installieren (im Kombi vielleicht) und es auch relativ schmal und kurz sein würde.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Knutmut schrieb:
Nunja das er im HDK- und NV200 Forum den NV200 meint sollte wohl klar sein Helmut (auch wenn du in vielen Foren unterwegs bist ist das hier das HDK-Forum, der NV 400 ist ein Riesenbus ala Sprinter), zumal er selbst einen fährt.... :zwink:
Vanessa baut auf Anfrage und nur vor Ort ein modifiziertes Bettsystem ein - ist aber ziemlich teuer.
Auf der Himmelbettseite ist der NV auch gelistet, obwohl es meiner Meinung nach nicht möglich ist ein Bett an der Decke im Evalia mit genügend Kopffreiheit zu installieren (im Kombi vielleicht) und es auch relativ schmal und kurz sein würde.



Es gibt Themen, zu denen sag ich bekanntermaßen nix! :zwink: :zwink: :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Evalia mit Tagfahrleuchten(werkseiteig)?
ist jetzt ja gesetzlich vorgeschrieben, oder täusche ich mich :?:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Entscheidend scheint der Stichtag der europäischen Typenzulassung zu sein.. und da hat sich beim NV200 wohl nichts geändert...
Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“
Quelle: http://www.dvr.de/presse/infodienst/906_50.htm

Allerdings scheint gerade mal wieder die allgemeine Stimmung zum Thema Tagfahrlicht zu kippen.. Österreich z.B. hat ja die Pflicht schon wieder abgeschafft und auch anderswo in Europa kocht ja fast jedes Land sein eigenes Süppchen..

siehe z.B. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 57,00.html
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das täuscht, ist nur Pflicht für neue Fahrzeugmodelle die ab 2011 neu auf den Markt gekommen sind.
Da der NV200 schon seit 2009 auf dem Markt ist, müßte Nissan ihn eigentlich gar nicht mit Tagfahrlicht ausstatten.
Aber ich denke sie machen es freiwillig noch in diesem Jahr, aber wahrscheinlich werden es wie beim Qashqai nur rangebastelte sein....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
..vielleicht gibt es auch nur eine Standlicht oder Fahrlichtbirne mit extra 'Tagfahrlichtwendel..' ... das ist noch einfacher.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,
interessant finde ich in diesem Zusammenhang,
das es ein Industriezweig geschafft hat, eine neue Lampenart durchzusetzen.
Eine Tagfahrbeleutung, also die bessere Sichtbarkeit des Fahrzeugs (nicht die Ausleuchtung /Sichtbarkeit bei Dunkelheit) läßt sich auch mit dem sogen. Standlicht erreichen (geringere Stromaufnahme als Abblendlicht!).
Warum also neue, zusätzliche Leuchten, die zudem nur vorne wirken...Oder gibt es rote Tagfahrleuchten für "hinten"?
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben