Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

die Erfolgsstory geht weiter.
52000km, drei Jahre, neue HU und kein bischen müde!
Da es nix vergleichbares bzgl. Raumangebot undd Effizienz bis heute gibt, läuft mein NV jetzt weiter.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

heute hat unser NV die 60.000 Km Marke überschritten.
Gestern bei 903 km 42,4 l getankt >>> macht ca 4,7 liter Verbrauch. BC zeigte noch über 200km Restreichweite.
Fahrweise nicht zu niedertourig zwi. 1700 und 2500 U/min (100km/h). Klima an. Licht an.
Das heißt nach über drei Jahren etwa 10% weniger...
(Wie gesagt: bis max 120 km/h sind's 6l, bei max 140 km/h sind's 7,5l.)

Und der Auspuff brummt wieder, vermutlich wegen der kalten Jahreszeit:
Das führt auch dazu, mind. 1700 U/min anzustreben beim Beschleunigen (Ladedruck/ Drehmoment ;-).
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin,

vor fünf Jahren wurde der NV200 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.
Mittlerweile ist er (Evalia >>> sie ;-)) als HDK etabliert,
in Deutschland aber immer noch ein Exot aufgrund der eifrigen Nissan-Werbung.
Egal, die Ausbauer haben auch das Potential erkannt, ZOOOM kann entspannter in Rente gehen (Sorry).
Unser Kombi schleppt jetzt seit über 65000 Km klaglos Möbel, Fahrräder, Kühlschränke
und ist gleichzeitig gr. Doppelbett im Urlaub.
Was will man mehr ?! >>> Größere Reifen und 6 Gänge auf der Autobahn...
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

unser NV200 hat jetzt 4 Jahre und 71000 Km hinter sich. Problemlos!

Demnächst werde ich mir einmal den neuen Ford Connect anschauen.
Nach den Prospekt -Daten und -Bildern ist der Laderaum etwas ungünstiger gestaltet und kürzer (KR).
Nachwievor ist die NV-Breite von 1695 mm unschlagbar in engen Parklücken.

Unser NV bekommt jetzt Alu-Schienen auf's Dach geschraubt (in die Gepäckträger-Gewinde),
um eine Plane als Sonnen-/ Regenschutz befestigen zu können. Keine Dachlast während der Fahrt!
In die Profile 25x25x2 kann man dann rückseitig auch noch Profile 20x20x2 stecken,
für ein kleines Schutzdach über den Hecktüren...;-).
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin,

inzwischen hat unser NV schon 80.000 km auf der Uhr. Ohne Murren.
Sommerreifen sind abgefahren. Winterreifen halten noch 10.000km bis Pfingsten.
Den neuen Transit Connect habe ich mir immer noch nicht angeschaut ;-(.
Stattdessen will man mir einen neuen NV verkaufen. Noch sparsamer (mit DPF) ?
Zum Thema Preis/Angebot suche ich mal an anderer Stelle in unserem Forum...
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

die Erfolgsstory geht hoffentlich weiter: der neue NV200 dci 110 DPF ist angemeldet.
Mittelkonsolenstaufach fehlt sowie ein klappbarer Beifahrersitz :-(. Doch dafür gibts bald ZoooM-Drehkonsolen.
Jetzt bin ich gespannt auf Autobahnfahrten mit 6-Gang und den Verbrauch mit DPF.
Das Bett kann Dank Drehkonsolen nach vorn wandern,
sodaß im Heck Platz entsteht für Toilettenhocker (re) und Miniküche (li).
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Helmut,

die Camperroad-Module habe ich schon mal gesehem: Schön gebaut,
aber für unserer HDKs nicht so raumökonomisch; eher geeignet für Busse a la VW T3, Trafic, Scudo etc.

Dabei fällt mir noch eine Frage zur Verdunkelung des Vorderwagens ein.
Hat schon jemand an die ZoooM-Lüftungsgitter einen Sichtschutz geklebt, geklettet, etc ??? für den darunterliegenden Teil der Scheibe ?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
folkert schrieb:
Hallo Zusammen,

die Erfolgsstory geht hoffentlich weiter: der neue NV200 dci 110 DPF ist angemeldet.
...
Hallo Folkert,

hast du den alten in Zahlung gegeben oder so verkauft und würdest du verraten, was es noch dafür gegeben hat?

Hast du den Zahnriemen noch gemacht oder das Geld gespart?

Grüße Jan
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Jan,

es hat sich so ergeben: für Aufzahlung von 10k€ habe ich jetzt
- statt 85 nun 110 PS,
- 6 statt 5 Gänge,
- 8 statt 84000 Km,
- 3 Jahre Garantie und
- in nächster Zeit keine neuen Bremsscheiben, Auspuff, Zahnriemen etc. Kosten
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
folkert schrieb:
Hallo Jan,

es hat sich so ergeben: für Aufzahlung von 10k€ habe ich jetzt
- statt 85 nun 110 PS,
- 6 statt 5 Gänge,
- 8 statt 84000 Km,
- 3 Jahre Garantie und
- in nächster Zeit keine neuen Bremsscheiben, Auspuff, Zahnriemen etc. Kosten

Hi Folkert,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und immer gute Fahrt !!!

VG Luggi :D ...reisendurcheuropa...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schöne Grüße vom Bodensee von
Folkert
Nissan NV200 2010 dci85 o.F.
Nissan NV200 2015 dci110 DPF
.
Der Trend geht zum Zweit - NV200
Sag bloss, der Wettbewerb konnte Dich immer noch nicht ueberzeugen,
jetzt wo doch der .. seine neue Front .. und Facelift vom ..
und die neuen drei Modelle von .. und die verbesserte Hoechstgeschwindigkeit
bei weiter reduziertem Motor, jedenfalls ge-buh-stetem Motorvolumen ...
Ein werbe-resistenter Mehrfachtaeter.
Gratuliere zum Neuerwerb
und zur Bestaetigung, dass es fuer Dich der Beste im Wettbewerb ist.
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

der neue NV200 hat mittlerweile über 5000km auf der Uhr.
Leider ist die Gasannahme bei kaltem Motor im 1. / 2. Gang nicht so gut: Mehr Gas und Kupplung erforderlich.
Für mich neu, liegt evtl. an anderer Kennlinie wegen des DPFs, der 2.Gang scheint auch länger übersetzt zu sein ;-(.
Aber der Freundliche wird's evtl. beantworten. Die Federn scheinen auch etwas weicher zu sein...

6. Gang und Tempomat auf der Autobahn (ab 80 km/h) ist dagegen echt super: leiser und sparsamer, echt komfortabel ;-)!
Auf der Landstr. bringt das allerdings keinen meßbaren Verbrauchsvorteil.

Durch die Zooom'schen Drehkonsolen sitzen wir jetzt 2cm höher und bequemer.
Ab Sitzlehnen-Innenseite sind es jetzt 250cm (auf der Beifahrerseite noch etwas mehr) bis zur Hecktür.
Das Bett 140x195 ist gebaut und bei Camping in Italia getestet,
links hinten fehlt noch die Miniküche (Stellplatz für Kocher), rechts kommt das PP265 und Kleiderhaken hin.

Der Wagen hat Reifen 175/70 R14C 93/95 . Im Brief steht gottseidank LI 88/89, für die Winterreifen preiswerter;-).
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
folkert schrieb:
Der Wagen hat Reifen 175/70 R14C 93/95 . Im Brief steht gottseidank LI 88/89, für die Winterreifen preiswerter;-).

Bei mir, Neuzulassung Anfang dieser Woche, steht im Schein 175/70 R14C 89/87R.
Gibt es solche Reifen überhaupt? Das Internet hilft mir da nicht weiter.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist mir neu, wichtig ist der LI, das C kannste vergessen. 175/70r14 88T-H gibt es en masse, die kannste Alle verwenden.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

mittlerweile hat unser 2ter NV200 wieder 35000Km auf dem Zähler.
Verbrauch hat sich wieder auf 5l Diesel eingependelt, Autobahn mit max. 140km/h ca. 50% mehr.
Bei extremer Kälte (-15°C) im Februar Anfahrprobleme: Motor startet super, dann konnte man einige hundert Meter nicht richtig beschleunigen. Keine Daten im Fehler-Speicher.
Plausible Erklärung vom Wartungs-Meister: Turbolader konnte noch nicht richtig hochlaufen, weil Lager zu kalt. Hat mich überzeugt.
Wartungskosten nach 2Jahren: 330,-EUR.
Weitere Aussagen im Nissan-Autohaus:
Benziner z.Z. nicht im Programm,
dafür wird demnächst der E-NV wohl stärkeren Akku erhalten (wie Leaf...)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wird Zeit mit dem größeren Akku. Aber leider immer noch nichts für Langstreckencamper. Muss ich in der Stadt weiterhin Fahrrad fahren :lol:
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben