neuvorstellung und: elektronik spinnt

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 18. Februar 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    guten morgen,
    wir haben uns leider von unserem scudo trennen müssen. die rote plakette zwang uns, ein funktiontüchtiges auto zu verramschen
    (':evil:').
    wegen der guten erfahrungen mit dem motor, und weil der neue scudo riesige radüberstände (böschungswinkel!) hat, wurde es nun ein doblo: ez 6/07-36000km; 1.9l/120ps; 7sitzer. leider hat der doblo nicht die bodenfreiheit des alten scudos, aber wir hoffen das durch unsere schottererfahrung wieder auszugleichen.
    eigentlich wollte ich heute von meinem einbau des bettes und die stauraumorganisation unterm bett berichten (fotos dazu gibts nach unserem marokko-urlaub - vorher schaff ich das nicht mehr), leider muss ich nun aber erstmal nen notruf absenden.
    folgendes problem:
    heute früh fuhr meine frau zur arbeit. stellte das fahrzeug dort ab und zog den schlüssel. darauf geschah folgendes:
    -linke scheinwerfer und rücklicht gingen an
    -nebelschlussleuchte ging an
    -meldung auf dem display dass eine lampe hinten ausgefallen wäre
    -funkzentralverrieglung ging nicht mehr
    -dann ging sie wieder
    -dann ging sie wieder nicht
    -dann gingen beide vorderscheinwerfer an
    der status jetzt ist, dass die beleuchtung an ist und nach 2 stunden naturgemäss schwächer wird.
    meine frau wird wohl den adac rufen müssen zum überbrücken.
    meine telefonberatung hat auch die betätigung der follow-me funktion mit einbezogen, aber wie alles andere ohne erfolg.
    gestern waren wir zur salzentfernung dampfstrahlen. kanns feuchtigkeit sein?
    wegen elekrtronik will ich eigentlich nicht zur fiatwerkstatt. denn die machen auch nur den diagnosestecker rein und sagen mir dann, sie lesen dass raus was ich ihnen schon beschrieben habe.
    und ganz am rande noch: gibts erfahrungen mit höher legen? also felgen von 15 auf 16 oder so? und: ja, wir wissen, dass das eventuell die strassenlage verändert (':twisted:'). aber bei unserem fahrstil ist das kein thema. bein scudo fuhren wir auf strecke nie mit tacho, sondern nach drehzahlmesser. das hat dem spritverbrauch enorm gut getan. 5 gang, 3000 umdrehungen und es waren trotz der riesen kiste nur 6,5- 6,8 l.

    gruss albgammler

    p.s. den ausbau hab ich ein stückweit von einem ausbau abgekupfert, der hier im forum vorgestellt wurde. letzlich ist er aber doch 'a bissle' anderscht. vor allem deswegen, weil ich das bett aus dem scudo komplett recycelt habe.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    mein Chefe hat einen Fiat Panda und hatte heute morgen folgendes Problem:
    Er hat das Fenster elektrisch heruntergelassen. Das ging. Aber als er es hochfahren wollte, ging es nicht mehr hoch. Stattdessen ging der Scheibenwischer an. :eek:

    Er hat es ein paar mal probiert und immer ging der Scheibenwischer an. Das Fenster ist immer noch unten.

    Das Auto ist keine 2 Jahre alt...

    Da kommt man sich doch vor wie Mr. Bean.


    Habe gerade gehört, dass Fiats und Ivecos besonders empfindlich sind, wenn die Spannung nicht 100% stimmt (Batterie oder schlechter Kontakt z.B. an der Masseleitung o.ä.). Dann spinnt die ganze Elektronik – sie gerät dann völlig durcheinander.

    Manchmal blinkt anscheinend alles im Armaturenbrett, alle möglichen Warnleuchten usw.

    Man hört auch, bei ganz modernen Fiats / Ivecos blinkt gerne auch mal die EDC-Leuchte oder so, die Motorleistung lässt stark nach, man kann kein Gas mehr geben und die Warnblinker gehen an. Wenn man dann neu startet ist erst mal wieder alles OK. Bis zum nächsten Mal.

    Und das alles wegen einer nicht 100% vollen Batterie, einem schelchten Massekontakt oder einem verrosteten Kontakt...

    Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht hast Du ein ähnliches Problem und ich konnte dir hiermit helfen...

    Gruss
    Rolf1
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    sodelein, die neuesten wasserstandsmeldungen...
    danke für den erfahrungsbericht. ich habe das mit der tatsache, dass ich gestern dampfgestrahlt habe kombiniert und beschlossen, dass der wagen temperatur braucht. also 60 km auf die autobahn...und nun scheint alles gut.
    vermutlich war feuchtigkeit irgendwohin gekrochen, wo sie für den von dir beschriebenen spannungsabfall sorgte.
    ansonsten tippe ich manchmal wirr - das ist dem hohen alter geschuldet: es ist natürlich ein 5 sitzer. (':lol:')
    der bettenbau ist weitestgehend abgeschlossen. was wir noch nicht gelöst haben ist die vorhangfrage. in den schlitz an der dachplastik wollen wir nicht wegen ausleiern etc. mal sehen, vieleicht wirds was mit blindniete und haken. die saugnapfbeutel an den fenstern, sind jedenfalls zu teuer. für dieses geld leben wir zu zweit in marokko 4 wochen.

    gruss albgammler
     
  5. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Der Lichtschalter ist am Lenkstock???? Möglich wäre ein defekter Stecker oder blankes Kabel dort. Auch gern gehört ist der"schwere" Schlüsselbund. Das Zündschloss leiert aus und gibt irgendwelchen Stromkreisen ein Lebenszeichen. Ich glaub mit Zündung an kann man auch nicht abschliessen.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Batterie, Lichtmaschine, BC, Steckverbindungen und Sicherungskasten.
    Über- oder Unterspannung kann mit einem Multimeter mit MIN/MAX Speicher ausmessen. Weniger als 11 und mehr als 14V sollten es nicht sein. Übrigens, einmal teifentladen wird die Batterie wohl ein Pflegefall, vielleicht schon mal eine neue Bevorraten?
    So was kann man auch mit Humor nehmen. Der nagelneue Riviera von Verwandten Hupe anstelle von Scheibenwischen, der Wischerschalter öffnete Fenster, die Hupe startete die Wischer oder andere Spielereien. Nachdem meine Verwandten dann in der Werkstatt eigen Spinde bekamen, wurde diese gewechselt. Im Ergebnis war die Elektrikbox falsch eingebaut und konnte Wasser ziehen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    re hi,
    danke für den hinweis auf die magneten. beim scudo hatten wir das so geregelt. beim doblo...nun ja, der kunststoffmagnet ist ja noch nicht entwickelt.
    an diesem we ist die erste testnacht im neuen doblo-bett. auf grund der aktuellen wetterlage werden wir wohl die liebestöter namens schlafsack verwenden.

    gruss albgammler
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, kommt drauf an was für nen Magneten man verwendet.
    Bei dem Magnetn kann einiges an Plaste dazwischen sein. Oder man klebt Metallscheiben als Ankerpunkte
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    boah ey(':eek:')
    das nenn ich haltekraft!. nur der preis... :-(.
    da müssen wir nochmal hirnen. entweder 120€ bezahlen oder eben doch blindniete.
    jedenfalls danke für den tip.
    gruss albgammler
     
  11. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Gibt mal im Auktionshaus neodym ein. Auch unter www.pollin.de gibt es Magnete mit Bohrung usw. , und das auch für schmales Budget.
    Im Auktionshaus gibt es noch was http://cgi.ebay.de/Fiat-Panda-ab-2004-L ... 518e36cbcf
    Wird mit kleinen Haltern befestigt und hält ebenfalls bei offenen Fenster. Ist allerdings nur Sonnenschutz, nicht verdunkelnd oder blickdicht und auch teuer.
     
Thema:

neuvorstellung und: elektronik spinnt

Die Seite wird geladen...

neuvorstellung und: elektronik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Start und Elektronikproblem.

    Start und Elektronikproblem.: Nachdem ich meinen Evalia nun seit ein paar Monaten habe und die ersten 2000 km gut und problemlos gelaufen sind, hat sich heute der Fehlerteufel...
  2. Elektronikerfrage Laptopnetzteil?

    Elektronikerfrage Laptopnetzteil?: Hallo zusammen, kurze Frage: was passiert wenn ich ein funktionierendes 20V/4,5A Netzteil an ein Laptop anschliesse, welches sonst von einem...
  3. Ist die Elektronik bei Renault immer noch anfällig?

    Ist die Elektronik bei Renault immer noch anfällig?: Hallo Kangoo G2 Fahrer, mich haben zwei ältere Herren, die relativ viel Ärger mit ihren Renaults haben, auf ihre Elektrik-Probleme angesprochen....
  4. Elektronikfachmann (12V) gesucht, dringend!!!!

    Elektronikfachmann (12V) gesucht, dringend!!!!: Moin, Ich benötige eine Schaltung, die zwei Hupen im Wechsel anmacht. Da ich weder bisher nen Bausatz noch sonst etwas finden konnte, Hatte ich...
  5. Sind hier Elektroniker ? (Lehmann Groß Bahn)

    Sind hier Elektroniker ? (Lehmann Groß Bahn): Moin! Wir haben seit vielen Jahren eine LGB (Modelleisenbahn) im Garten und benutzen den Jumbotrafo 50100. Heute war es in dem Raum, wo der...