Palio schrieb:
Welchen Sinn es machen soll, mit einem OBD-Kabel und fiat ecu-scan nochmals auf Fehlersuche zu gehen, wo doch der Fehler bereits ausgelesen wurde, weiß wohl nur der Vorschlagende selbst am besten!
Weil die freie Werkstatt ggf. mit einem Universalgerät ausgelesen hat, fiatecuscan differenzierter arbeitet, weil für Fiat & Co entwickelt.
Weil man sich selbst ein Bild machen möchte ?
Der Threadersteller fragte ja "was kann man machen ?".
Wenn er bedingungslos bereit wäre, der Werkstatt jeden Auftrag zu erteilen und jeden Preis zu bezahlen, hätte er kaum dieses Forum gefunden und sich angemeldet.
Bei der ganzen Pfuscherei, die man ja in allen Branchen findet, ist ähnlich wie beim Arztbesuch: am Besten die Diagnose schon mitbringen !
Palio schrieb:
OBD und ecuscan sind wie der Arztkoffer für Kinder - zum Spielen ganz nett aber wenig hilfreich - für die richtige Diagnose sind die Leute vom Fach zuständig - musst halt nur den richtigen Fachmann finden - das ist das viel größere Problem!
Wenn die Werkstatt auch nur ausliest, kann man sich diesen Weg und die Kosten ja fast sparen.
Zudem möchte ja der mündige Kunde heute auch mal - soweit möglich - überprüfen, welchen Quatsch irgendeine Werkstatt, ein Meister, ein Monteur ihm gerade erzählt.
Gilt ja für fast alle Bereiche des täglichen (technischen) Lebens.
Auch dieses Forum wäre ja ein wenig sinnfrei, wenn mal nur Beiträge lesen würde "war gestern bei Fiat und habe 2000 Euro für einen neuen Turbo gezahlt".
Noch ein Hinweis zu den Fehlern:
Interessant wäre zu wissen, ob diese aktuell noch vorliegen oder nur im Fehlerspeicher abgelegt wurden.
Jedenfalls unterscheidet fiatecuscan dies.
Ggf. trat ein Fehler in einem bestimmten Betriebszustand auf (dazu gehört auch schwache Batteriespannung) und lässt sich jetzt aus dem Speicher löschen. Dann geht ggf. die Lampe im Cockpit wieder aus.
Hatte dies zufällig gerade erst selbst:
2 Tage lang leuchtete die Lampe "Einspritzsystem", aber kein Notbetrieb, sondern normale Lauf, kein Leistungsverlust.
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/doblo_egr.jpg
Konnte gelöscht werden -> Lampe "Einspritzsystem" im Cockpit wieder AUS.