Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel

Diskutiere Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, lt. Renault muss der Zahnriemen der Motorsteuerung beim Kangoo 1.5dCi alle 5 Jahre bzw. nach 120.000km gewechselt werden. Habe jetzt 5...
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,

lt. Renault muss der Zahnriemen der Motorsteuerung beim Kangoo 1.5dCi alle 5 Jahre bzw. nach 120.000km gewechselt werden. Habe jetzt 5 Jahre rum, aber erst 50.000km.
Was kostet diese "Investition" denn? Und: muss sie wirklich nach 5 Jahren gemacht werden?

Grüße,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ein neuer Zahnriemen ist um ein Vielfaches billiger als ein neuer Motor.
Einen Sinn wird die Regelung von Renault schon haben. :zwinkernani:

Zahnriemen reißen nicht nur durch Beanspruchung durch den Fahrbetrieb, sondern auch durch den Alterungsprozess des Gummis. Daher die Regelung "alle 5 Jahre oder nach 120 tKm", je nachdem, was zuerst eintritt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da die Zahnriemen auch eine zeitliche Alterung haben, keine Turbodiesel
"Freiläufer" sind, das heißt der Kolben auch bei offenen Ventilen den kompletten Weg durchlaufen kann
, solltest du tunlichst tauschen lassen.
mfg
Josef
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Thomas_Kangoo,

Thomas_Kangoo schrieb:
Was kostet diese "Investition" denn?
bei meinem Kangoo hat der Wechsel des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe am 13.07.05 genau 580,68 € gekostet.
Die Wasserpumpe muß für den Wechsel des Zahmriemens mit ausgebaut werden. Dadurch kann es, laut Aussage
der Vertragswerkstatt: "Zu einem Defekt/Undichtigkeit der Wasserpumpe kommen und man sollte diese gleich
mitmachen lassen."

:gruebel: habe ich zwar nicht verstanden, warum die Wasserpumpe bei einem Ausbau kaputtgehen sollte, da aber ein
nachträglicher Werkstattbesuch zum Wechsel der Wasserpumpe teurer gewesen wäre, habe ich halt zugestimmt.


Thomas_Kangoo schrieb:
Und: muss sie wirklich nach 5 Jahren gemacht werden?
Ja, auf jeden Fall!

Siehe hierzu auch:
Berlingoheizer schrieb:
Zahnriemen reißen nicht nur durch Beanspruchung durch den Fahrbetrieb, sondern auch durch den Alterungsprozess
des Gummis. Daher die Regelung "alle 5 Jahre oder nach 120 tKm", je nachdem, was zuerst eintritt.
 
A

Anonymous

Guest
Wo wir gerade dabei sind, wann muss bei einem
1,4 - 75 PS Bj. 1998
der neue Riemen auf die Orgel geschmissen werden :confused: :confused:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Thomas,

RoterKangoo schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, wann muss bei einem
1,4 - 75 PS Bj. 1998
der neue Riemen auf die Orgel geschmissen werden :confused: :confused:
also diese Informationen stehen alle in Deinem Inspektions-/Wartungsheft.
Beim 2000 Baujahr ist es alle 5 Jahre oder nach 120.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere sollte es dasselbe sein (5 Jahre / 120000 km), könnte also seit 98 schon mal gemacht worden sein, oder?

LG
Sabine
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi,

wenn es gemacht worden ist, dann müsste es im Service-/Garantieheft vermerkt sein. Bei mir gibts da ein extra Feld für (Zahn-)Riemenwechsel...
Und da steht jetzt bei mir auch bald ein Wechsel drin... hab grad 'nen Termin zum Wechseln gemacht...

Grüße und gute Fahrt,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Thomas_Kangoo schrieb:
Hi,

wenn es gemacht worden ist, dann müsste es im Service-/Garantieheft vermerkt sein. Bei mir gibts da ein extra Feld für (Zahn-)Riemenwechsel...
Und da steht jetzt bei mir auch bald ein Wechsel drin... hab grad 'nen Termin zum Wechseln gemacht...

Grüße und gute Fahrt,

Thomas
Hi,

Jou, müsste. Es soll aber auch Firmen geben, die das mal vergessen oder nicht soooo genau dabei sind. :zwinkernani:
Bei der Eintragung ins Checkheft meine ich.
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
also diese Informationen stehen alle in Deinem Inspektions-/Wartungsheft.
Beim 2000 Baujahr ist es alle 5 Jahre oder nach 120.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.
Dankeschön -
Klar, da hätte ich auch einmal reinschauen könnten - Stimmt :roll: :roll:
Glück gehabt - Wagen hat jetzt 148TSD-KM runter und der Riemen wurde erst letzten gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr glücklichen Seltenwechselnmüsser ;-) !

Beim 1.9 dTi muss der Zahnriemen alle 75000 km (oder 5 Jahre) gewechselt werden. Wir schaffen ca. 23133 km im Jahr und haben seit der Erstzulassung am 13.06.2000 173800 km "geschrubbt". Da ich regelmäßige Inspektionen und Wartungen durchführen lasse, habe ich inzwischen den 3. Zahnriemen drin...

Viele Grüße,
Stephan
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Thomas,
Thomas_Kangoo schrieb:
Hi,
danke für dein ausführliches Posting zum Thema Zahnriemen. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und
lasse es kommenden DO machen. Er meinte, es würde etwa 400 Euro kosten.
Hast du denn noch die Rechnung von deinem Zahnriemenwechsel. Mich würde interessieren, wie da die einzelnen
Posten (Arbeitszeit, Material,...) ins Gewicht fallen. Wenn es dir aber zu viele Umstände macht, das zu schreiben
oder rauszusuchen, dann lass es gut sein. Ich bin nur froh, dass in dieser Situation das Forum da ist und man nicht
ganz alleine mit seinen Autoproblemen dasteht... es ist halt mein erstes Auto und da ist man manchmal doch hilflos
werde
Grüße und Danke,
Thomas
klar habe ich die noch.

Mir wurde damals auch ein Kostenvoranschlag von ~450,- € gemacht. Aber wie immer wurde es "etwas mehr".

Ich versuche hier mal eine einigermaßen anständige Auflistung hin zu bekommen.


1.--1550----------------Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung--------------------------------159,30
2.--1222----------------Aus- & Einbau der Wasserpumpe incl. Spannen des Antribesriemens--------118,00
3.-------------------------und entlüften des Kühlsystems
4.--0311----------------Kontrolle eines Steuergeräts mittels Prüfgerät----------------------------i---------17,70
5.--0129----------------Einmaliger Test durch Probefahrt
6.--82 00 146 301----Wasserpumpe MA11--------(81,18 - 10%)--------------------------------------------73,06
7.--77 01 472 725----Rep.-Satz EA11-------------(104,16 - 10%)--------------------------------------------93,74
8.--77 00 111 671----Keilriemen PA64--------------(22,29 - 10%)--------------------------------------------20,06
9.--K---------------------Kühlflüss.Typ D------------------(5,35 x 3,5)--------------------------------------------18,73
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------(Summe Arbeiten = 295,00 und Summe Teile = 205,59)--------Summe---------------------500,59
---------------------------Mehrwertsteuer----16,00%-------------------------i---------------------------+--------80,09
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------Gesamtbetrag----in ------------------------------------------------------------=------580,68
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------===========

Puh, geschaft.

ACHTUNG: Arbeit und Rechnung vom 13.07.05 und damals hatten wir noch 16% Mehrwertsteuer.
ACHTUNG: Arbeiten und verwendete Teile beziehen sich auf mein Fahrzeug (siehe Signatur) und sind nur bedingt
ACHTUNG: auf andere Fahrzeuge übertragbar.
ACHTUNG: Die aufgeführten Arbeiten und Teil wurden in einer Renault-Vertragswerkstatt durchgeführt und bezogen.

Hoffe Dir mit der Aufstellung geholfen zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Das die Wapu mitgewechselt wird, hat nicht nur den Grund wegen der Unddichtigkeit.

Weitere Gründe: Sie läuft sich auf den alten Riemen ein. Zwar nicht mehr so wie früher, wo der Riemen nur über die Wapu gespannt wurde, aber immer noch etwas.

Ausserdem ist sie auch früher oder später ein Verschleissteil. Daher: Gleich weg mit dem alten Ding und eine Neue rein.

Übrigens: Ich gehen davon aus, dass im Repsatz eine Spannrolle enthalten ist (sonst wäre der horrende Preis auch gar nicht erklärbar), aber nochmal der Vollständigkeit halber: Defekte Spannrollen sind oft die Übeltäter für gerissene Zahnriemen. Daher auch die: Immer Mitwechseln!

LG
René
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemen die 555 ste

Nabend zusammen. Noch mal zum Zahnriemen. Er wird laut Renault bei 120000 Km oder 5 Jahren erneuert. Vorsorglich und je nach dem was zuerst ereicht wird. Die Wapu sollte man mit erneuern, weil bei einer späteren Undichtigkeit alles komplet erneuert werden muß. Laut Renault vorschrift darf der Riemen nur einmal aufgelegt und gespannt werden. Reißt der Riemen schlagen die ventile auf den Kolben und werden Krumm.
Das bedeutet Kopf ab Ventile neu Riemen und alles wie gehabt. Kostet in der Großstadt so ca. 2000 bis 2500 Euro. noch fragen zum sparen ???
Gruß Detlef
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: René,

avopmap schrieb:
Übrigens: Ich gehen davon aus, dass im Repsatz eine Spannrolle enthalten ist (sonst wäre der horrende Preis
auch gar nicht erklärbar), aber nochmal der Vollständigkeit halber: Defekte Spannrollen sind oft die Übeltäter
für gerissene Zahnriemen. Daher auch die: Immer Mitwechseln!L
habe in meiner Aufstellung, alle Positionen aufgeführt, die sich auf meiner Rechnung befanden. Hoffe mal,
das Du recht hast und die Spannrolle im Rep.-Satz mit dabei war. Werde diesbezüglich mal bei meinem
"freundlichen" nach fragen und noch mal hier bescheid geben.
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi,

ein ganz großes Dankeschön für eure Tipps und eure Postings!
Ich habe jetzt einen Termin zum Zahnriemenwechsel, habe aber nicht explizit ausgemacht, dass die WaPu mitgewechselt wird.
Soweit ich das hier überblicke, scheint der Pumpenaustausch aber bei Renault mitgemacht zu werden, wenn ein Riemenwechsel ansteht... oder sehe ich das falsch?

Grüße,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich habe meine Zahnriemen bisher in freien Wersktätten wechseln lassen. Preise habe ich nicht mehr im Kopf, da müsste ich in alten Rechnungen wühlen. Es standen aber immer Spannrollen (ich glaube jeweils 2) mit auf der Rechnung.
Übrigens wurde beim ersten Riemenwechsel (75000-km-Intervall beim 1.9 dTi) die Wasserpumpe nicht mit gewechselt, erst beim zweiten Mal (und da war sie undicht).

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Sparen...

Liebe Freunde,

ich habe heute meinen Kangoo vom "Freundlichen" abgeholt; Inspektion mit Kleinkram ( 158€ ), Achsvermessung + Einstellung ( 108€ ), neue Batterie ( 118 € ), Zahnriemen und Wasserpumpentausch ( 509€ ), Tüv + ASU ( 100€ ), das Ganze mit MWSt - macht annähernd 1200 €...

Ehrlich: ich habe schon deutlich teurere Autos gefahren ( u. a. einen VW - Bus T4 Multivan ), aber an so ne Rechung kann ich mich bei keinem Auto erinnern...

Ist das typisch für Renault?

Berku :roll:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Sparen...

berku schrieb:
Inspektion mit Kleinkram ( 158€ ), Achsvermessung + Einstellung ( 108€ ), neue Batterie ( 118 € ), Zahnriemen und Wasserpumpentausch ( 509€ ), Tüv + ASU ( 100€ ), das Ganze mit MWSt - macht annähernd 1200 €...
Ist das typisch für Renault?

100€ für HU + AU ? Kostet bei Dekra sonst 85 €.

118€ Batterie ? mind. 30 € zu teuer !

Achsvermessung + Einstellung habe ich auch schon billiger gesehen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sparen...

berku schrieb:
Liebe Freunde,

ich habe heute meinen Kangoo vom "Freundlichen" abgeholt; Inspektion mit Kleinkram ( 158€ ), Achsvermessung + Einstellung ( 108€ ), neue Batterie ( 118 € ), Zahnriemen und Wasserpumpentausch ( 509€ ), Tüv + ASU ( 100€ ), das Ganze mit MWSt - macht annähernd 1200 €...

Ehrlich: ich habe schon deutlich teurere Autos gefahren ( u. a. einen VW - Bus T4 Multivan ), aber an so ne Rechung kann ich mich bei keinem Auto erinnern...

Ist das typisch für Renault?

Berku :roll:

Hi Berku,

da hat man dich scheinbar ganz schön abgekocht. :no:

Batterien gibt es für umme 50-70 Euro, eine Achsvermessung mit Einstellung bei einer Freien für 39,- Euro, TÜV+AU hat bei meinem Berli exakt 89,- Euro gekostet.
 
Thema: Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel
Oben