Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

Diskutiere Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Aus den Nachrichten war zu entnehmen, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnete, nachdem VW zugegeben hat, in den Dieselmotoren der EA189-Baureihe...
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Na dann nochmals: Glückwunsch!
Was ist ein variables Forenlayout?
Ich war der Meinung, dass sich die Breite des Beitragsfensters mit der Fensterbreite des Browsers ändert. Habe ich eben ausprobiert, aber das stimmt gar nicht. Dennoch hatten deine vorigen Beiträge seltsame Textumbrüche:

http://www.hochdachkombi.de/attachments/forenlayout-png.376/?temp_hash=62c628b04048ff4223990593b4b97f90
Das liest sich schwer.
 

Anhänge

  • Forenlayout.png
    Forenlayout.png
    54,6 KB · Aufrufe: 133
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Variables Forenlayout heißt, dass je nach eingestellter Browserbreite automatisch Zeilenumbrüche erzeugt, zusätzlich zu Denen, die manuell gemacht werden.

Wenn Du nun manuell die Zeilenumbrüche machst, ist bei vielen viel Platz vergeudet, da die Zeilen zu früh umgebrochen werden und bei anderen wird noch ein zusätzlicher eingebaut z.B. jeweils ein oder zwei Wörter vor Deinem manuellen. Das sieht dann wie im Screenshot aus.
screenshot.jpg

Deswegen lieber schlicht Fließtext schreiben und nur dann einen Umbruch einbauen, wenn man wirklich einen Absatz erzeugen möchte. Das sollte dann für mindestens 95 Prozent der User passen.

Viele Grüße

Peter
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Na dann nochmals: Glückwunsch!

Ich war der Meinung, dass sich die Breite des Beitragsfensters mit der Fensterbreite des Browsers ändert. Habe ich eben ausprobiert, aber das stimmt gar nicht.

Erstens war ich zu langsam und zweitens sollte sich die Breite des Beitragsfensters anpassen.

Wenn dies nicht geschieht, liegt dies in der Regel an einem Bild, das über die Breite des Beitrags hinaus geht. Dann wird die Breite an das Bild angepasst (zumindest war es früher so).
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Die Breite der Beitragsfenster ist nur bis zu einem gewissen Maß variabel, darüber verändert sich nur noch die Breite der hellbraunen Ränder links und rechts, zumindest in Firefox am Desktop-Rechner. Überbreite Bilder bekommen dann unten eine Scrollbar.

Der von mir in Posting #201 eingefügte Screenshot zeigt die Maximalbreite des Beitragsfensters (in meinem Browser). Wie die Texte jeweils umbrochen werden, hängt sicher auch von der eingestellten Schriftgröße ab. Mancher mag es kleiner und damit insgesamt übersichtlicher, andere finden größere Schriften leserlicher.

Aber gut, dass das Motorupdate nicht dessen Leistungsfähigkeit mindert (um wieder zum Thema zurückzukommen)!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie etwas in MEINEM BROWSER rueberkommt, haengt doch auch von der jeweils eingestellten Vergroesserung bei mir ab, zum Einstellen strg und + mehrfach oder strg und -
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Richtig. Dennoch ändert sich damit zwar die Gesamtansicht (incl. Schriftgröße), aber nicht die „harten“ Zeilenumbrüche. Das kann nur der Beitragersteller selbst oder ein Mod korrigieren. In den Beiträgen #194 und #198 hat weder der eine, noch der andere bisher eine Änderung vorgenommen. Da ist immer noch der selbe Buchstabensalat.

Steinigt mich, aber ich finde das nicht gut lesbar! Ändert das bitte!

Und dann zurück zum Lück – äh, zum Thema.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ändert das bitte!
Sollen wir als Mods jetzt tatsächlich die Form anpassen? Es gibt andere, die schreiben fast konsequent klein. Ist auch nicht unbedingt gut lesbar. Dann könnten wir hier auch noch eingreifen und so geht es immer weiter ...

Sofern vom Ersteller des Posts nicht die bitte kommt, ändere ich hier nichts. Es ist wohl seine Art zu schreiben (gewesen). Und dann soll es so sein.

@Schrankwand: Sollen ich das korrigieren? Dann PN an mich.

Und nun Back to the topic please.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Mittlerweile könnte er, dank der neuen Forensoftware, das selbst ändern. :mrgreen: Also kein Grund Mods damit zu belästigen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Sorry, war im Urlaub.
Ändert das meinetwegen, verstehen tue ich aber den Sturm im Wasserglas nicht.
Bei mir sehen meine Postimgs normal aus. Schreibe ich im Fließtext, sieht das Ergebnis bei mir grausig aus.
Jetzt schreibe ich auf iPad Mini, normal am Desktop PC.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fliesstext ist gut.
Nimm mal Deinen PC und aendere die Breite des Browserfensters, Vollbild wegschalten zu kleinerem Fenster, das man auf dem Desktop verschieben kann. Dieses Fenster dann mit der Maus schmaler und breiter machen und Text beobachten. Da stuermt es im Wasserglas, nein, man versteht dann, was andere sehen koennten, je nach Fenster-Breite und Schrift im Lesegeraet.
Gruss Helmut
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
bin jetzt eine Woche in allen möglichen Fahrzuständen unterwegs gewesen und kann nichts nachteiliges finden. Alles wie vorher, kein größerer Verbrauch, kein Kraftverlust, Geräusche subjektiv gleich.
Wenn sich Leistung und Verbrauch nach Entfernen der Betrugs-Software nicht signifikant ändern, dann liegt der Hund offensichtlich an anderer Stelle begraben. VW selbst gibt den entscheidenden Hinweis in einer Präsentation, die der New York Times zugespielt wurde:
New York Times: VW Presentation in ’06 Showed How to Foil Emissions Tests (APRIL 26, 2016)

Volkswagen engineers at the company’s research and development complex in Wolfsburg realized that the emissions equipment in their newest diesel engine would wear out too quickly if it were calibrated to meet American pollution standards.

VW hat die Betrugs-Software also eingesetzt, damit die Abgasanlage nicht so schnell verschleißt. Im Umkehrschluss bedeutet das eine Verringerung der Haltbarkeit nach Entfernen der Betrugssoftware. Das merkt der Kunde aber nicht sofort - und für VW gibt es ein schönes Zusatzgeschäft durch vorzeitige Reparaturen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo, wer mag kann 45 Minuten Video sehen
Autoland abgebrannt
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
einige Ideen, was der VW Kunde mit seinem Diesel machen kann (Moeglichkeiten)
.
1)
VW baut (habe ich aufgeschnappt) in die Schummeldiesel ein Plastikteil ein und laesst sich dabei bestaetigen, dass der Kunde auf weitere Forderungen verzichtet. Irgendwo soll ein Seat Diesel gegen einen Neuwagen getauscht worden sein auf Kosten des VW Konzerns. Sowas kann man aber nur machen, wenn man nicht das Plastikteil drin hat und damit auf Forderungen verzichtet hat.
zu Gericht
.
2)
Es soll eine besondere Art Sammelklage geben, ueber eine Firma, siehe myright.de
.
3)
Twintec soll eine Euro-6-d Nachruestloesung anbieten, um mit zusaetzlichem SCR Kat und Adblue Fahrzeuge sauber zu bekommen, allgemein, nicht nur die VW.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/twintec-prototyp-euro-6-nachruestung-moeglich-4411606.html
.
Gruss Helmut
 
Thema: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
Oben