Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen

Diskutiere Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte es ja schon mal gepostet, was die Entwicklung eines Aufstelldaches so kostet. Derzeit bin ich zwar auf der Suche nach einer Alternative...
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Schön, dass hier mal wieder so richtig diskutiert wird.

Finde den Nissan NV 200 ja auch ganz toll. Aber den gibt es jetzt schon länger als den neuen Fiat Doblo. Allein im Gegensatz zum Doblo: Man sieht ihn nirgends. Das fängt aber schon beim Nissan-Händlernetz an. Das ist sehr homäopathisch auf der Landkarte verstreut. Zur Qualität bei Fiat: Ein Bravo hat erst vor kurzem einen 100 tkm-Test bei AutoBild mit Bravour bestanden, der Lifestyle Fiat 500, den jeder braucht, schnitt beim gleichen Test grottenschlecht ab. Ähnlich ist es mit dem Mini. Opel produziert aktuell wieder Spitzenqualität. Trotzdem werden die Autos nicht gekauft. VW will und braucht jeder. Jeder zahlt dafür den Premium-Preis. Die Qualität ist aber nicht auf dem entsprechenden Niveau, wie man in div. Foren lesen kann und es auch die Fachpresse immer wieder bestätigt.

Westfalia hat mit seinem Michelangelo einen kapitalen Konzeptfehler begangen. Die hätten den auf den kurzen Radstand bauen sollen, dann hätte nicht nur ich, sondern wahrscheinlich auch viele andere ihn gekauft, die ihr Mobil gerne in einer DIN-Einzelgarage untergebracht hätten. Nachdem der Scudo L2 da nicht reinpasst, kann man sich gleich für weniger Geld einen der vielen Ducato-Ausbauten am Markt kaufen.

Grundsätzlich bin ich aber auch für den Caddy Maxi. Das Facelift 2011 macht ihn richtig fesch. Nur schade, dass VW Zooom wohl nicht unterstützt. So muss er wohl erst ...hundert Drehkonsolen verkaufen, um das schöne Klappdach vorzufinanzieren.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Walter schrieb:
[...] So muss er wohl erst ...hundert Drehkonsolen verkaufen, um das schöne Klappdach vorzufinanzieren.[...]

Wenn er sie denn nur endlich verkaufen würde...

Langsam verlier ich die Hoffnung, daß ich den für letzten Winter geplanten Umbau meines Caddys irgendwann heuer noch machen kann...

Gruß (ein gerade ein bisschen demotivierter)
Luggi
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
grl schrieb:
Langsam verlier ich die Hoffnung, daß ich den für letzten Winter geplanten Umbau meines Caddys irgendwann heuer noch machen kann...

Gruß (ein gerade ein bisschen demotivierter)
Luggi
Locker bleiben, so Fummelkram kostet Zeit. Ich hab erst vor 2 Wochen 5 lange Tage gebraucht, um 9 Siebdruckplatten passgenau zuzuschneiden und demontierbar ins Auto zu schrauben.
Mir ist eine Sitzdrehkonsole lieber, die ohne zu klappern, hakeln oder auszuleiern dauerhaft vernünftig funktioniert, als eine, die ich eher habe und dafür nach 2 Tagen frustriert in die Tonne haue.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
grl schrieb:
Walter schrieb:
[...] So muss er wohl erst ...hundert Drehkonsolen verkaufen, um das schöne Klappdach vorzufinanzieren.[...]

Wenn er sie denn nur endlich verkaufen würde...

Langsam verlier ich die Hoffnung, daß ich den für letzten Winter geplanten Umbau meines Caddys irgendwann heuer noch machen kann...

Gruß (ein gerade ein bisschen demotivierter)
Luggi

Brauchst nur vorbeikommen, wir bauen laufend ein, allerdings nur hier, Versand ist noch nicht,ich aktualisiere mal den entsprechenden Thread.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Na das ist ein Wort!

Da werd ich mich doch gleich um einen Termin bemühen - aber aus Gründen der Einfachheit direkt und nicht via Forum...

Gruß
Luggi
 
A

Anonymous

Guest
Ich will ja niemanden auf den Schlips treten, aber im Vergleich zu den Gesamtverkaufszahlen der Berlingos in Deutschland (davon werden / wurden ja schon recht viele verkauft) sind die Verkaufszahlen des Zooom-Berlingos ja sicher auch nicht gerade der Hit. Aber zumindest scheint es sich einigermaßen zu rechnen, und das ist ja die Hauptsache.
Bei einem NV200 kann das tatsächlich schwieriger werden. Leider hat Nissan einerseits sein Händlernetz extrem ausgedünnt und leider haben sie sich anereseits mit Renault zusammen getan (ohne deren Händlernetz zu nutzen). Dadurch sind schon ein gewisser Rückgang der Verkaufszahlen und ein Imageschaden entstanden - was Nissan nicht gut tut. Desweiteren soll die Qualität ja anscheinend nicht mehr so Japan-typisch-gut sein sondern nur noch durchschnittlich (wobei auch zuvor Nissan nicht zu den Top-Japan-Marken zählte und jetzt wohl erst recht nicht mehr).Für europäische Verhältnisse reicht dese aber bestimmt noch aus...man ist ja so einiges gewohnt...

Ich selbst finde den NV200 nach Jahren endlich mal wieder einen wirklich interessanten Kleinbus. In dieser Kategorie gibt es ja sonst leider nichts mehr in Europa. Ich weiss nur nicht, ob das andere auch so sehen. Europaweit vielleicht schon, deutschlandweit vielleicht eher nicht. Dieses Forum ist sicher nicht repräsentativ!
Nissan tut ja auch wirklich nichts dafür, ihre Fahrzeuge gut zu vermarkten.
Ich bezweifle daher auch, dass sie eventuelle Ausbauer sinnvoll unterstützen würden! Im Prinzip ist es am erfolgreichsten, wenn die Fahrzeuge unter anderem auch im Namen von Nissan über das (leider aber kaum vorhandene) Händlernetz vertrieben würden, und am besten nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Aber das wird Nissan nicht auf die Reihe bekommen...warum auch immer (meine Meinung).
Und die kleinen, feinen Camper-Ausbauer werden es ihrerseits ebenfalls aus Kostengründen nicht auf die Reihe bekommen, die Fahrzeuge gut zu vermarkten.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass der NV200 von den Campermanufakturen in Angriff genommen wird - ich persönlich fände das eine echte Bereicherung.
Das Fahrzeug ist aussen kompakt (und nicht so ewig lang wie die meisten anderen), passt in die meisten Garagen, ist wendig und hat innen trotzdem einigermaßen Platz. Zudem ist er sehr sparsam.

Wie schon richtig bemerkt wurde: Wenn ich ein langes, sperriges Auto kaufe, das nicht wendig ist und auf kaum einen Normparkplatz passt, kann ich gleich ein richtiges Wohnmobil oder einen höheren und evtl. noch längeren Campingbus nehmen...

Von dem her fehlt so etwas wie in NV200 eigentlich schon.
Vielleicht ist es eine Nische, aber gerade bei Nischenprodukten sind kleine Hersteller ja eher stark, oder?
Es ist nur die Frage, ob die VW- und Fiat-verliebten Mitbürger tatsächlich umsteigen würden...den Renault Trafic kauft ja in Deutschland auch kaum jemand als Camper (natürlich auch unter anderem ein Marketingproblem).

Ich denke aber trotzdem, dass ein kleiner Hersteller durchaus die Chance hat, das Fahrzeug gewinnbringend anzubieten, wobei es vielleicht schon nötig wäre, dieses nicht nur in Deutschland zu verkaufen!!

Westfalia hat ja fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Nicht nur der erfolglose Fiat, auch die meisten anderen neueren Modelle sind nicht der Hit (ausgenommen Nugget kurz).
Das Topmodell Mercedes James Cook hatte einige Konstruktionsmängel - der schlimmste: Angeblich wird die 3,5-Tonnen-Marke geknackt! Westfalia hat es angeblich nicht hinbekommen, das Fahrzeug leichter zu bauen. Und das ist eben ein absolutes No-Go für Campingbusse dieser Größe! Auch andere Fahrzeuge sind z.B. nicht richtig winterfest, was aber natürlich nicht geht bei Fahrzeugen mit festem Bad und Hochdach.
Nachdem VW die Campingbusproduktion des beliebten (wenn auch vom Grundriss her völlig sinnlosen) T4 / T5 komplett abgezogen hatte, ist schon ordentlich was weggefallen.
Das einzige Fahrzeug, was noch "läuft" ist ja wohl der Ford Nugget - mit Recht: Ein stimmiges Konzept und wenigstens ein wenig Vermarktung durch Ford.
Die Hochnäsigkeit, so zu tun, also sei man ein Großserienhersteller, hat auch nicht wirklich geholfen. Westfalia berücksichtigt ja keinerlei Kundenwünsche. Man muss die Autos von der Stange kaufen. Man kann weder zwischen verschiedenen Grundrissen noch zwischen verschiedenen Radständen (Mercedes Viano und Sprinter, Ford nur bedingt) und Antriebsarten (Heck/Front/Allrad bei Ford und Allrad bei Mercedes) wählen. Und trotzdem sind die Preise sehr stolz (ausser beim von Ford subventionierten Nugget).
Aber jetzt bringt ja Westfalia doch auch schon das "neue Erfolgsmodell" auf Ducato-Basis heraus, welches "sicher der Knüller" wird...ein Standard-Grundriss mit festem Heckbett, den es seit Jahren bei jedem anderen Hersteller gibt - aber eben einige 1000 EUR teurer....

Wenn VW Zooom nicht ausreichend unterstützt: Wäre es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit, für dieses Caddy-Projekt andere "Konkurrenten" (vorallem welche im Ausland) mit ins Boot zu nehmen? (Abnahmegarantien von X Stück der Klappdächer, Teilung der Entwicklungskosten, Gemeinsame Vermarktung aller Produkte beider (bzw. mehrerer) Marken auf den jeweiligen Märkten (z.B. englische Firma verkauft auch Zooom in GB, Zooom verkauft auch die Produkte der Engländer in Deutschland o.ä.). Oder kann man vielleicht ein paar große VW-Autohäuser (Regionalhändler) gewinnen, sich zu beteiligen? Oder gar einen grösseren WoMo-Hersteller?

Wäre schade, wenn das Projekt an den Vorlaufkosten scheitern würde!
(wobei ich dem kurzen Caddy grössere Chancen ausgerechnet hätte)

Viele Grüsse
Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hallo Rolf,
danke für Deinen Beitrag, der schon einige wichtige Aspekte enthält.
Das Hauptproblem ist die Vermarktung, wenn man versucht, ein leicht vermarktbares Produkt für die Autohäuser anzubieten, bekommt man solche Mißgeburten, wie den Oceanic oder Vagabond auf Jumpy/Expert Basis, und siehe da: Steht wie Blei bei den Händlern und wird verramscht.
Auch französischem Chauvinismus geschuldet, ich habe der Fa. Grueau unser Dach angeboten und noch nicht mal ne Antwort bekommen, die haben lieber ihren eigenen Scheißdreck entwickelt (das ist keine Diffamierung, das ist eine ehrliche Analyse dessen, was da auf dem Vagabond angeboten wird).
Es liegt nicht an den fehlenden Angeboten (z.B. von uns auch an Pössel), es weiß halt jeder Aufbauhersteller Alles besser, da hat jeder Angst, es könnte ihm die Margarine vom Brot nehmen.
Man muß sich die Realität halt so vorstellen: Da kommt so ein kleiner Hersteller wie wir und baut den einzigen Caddy weltweit mit Schlafdach und was kommt als Resonanz vom Hersteller des Fahrzeugs? Das große Gähnen, große Sprüche und nix als warme Luft. Wer möchte, kann für kleines Geld den Prototypen kaufen.
Es ist so: Baust Du ein Fahrzeug mit neuem Konzept, mußt Du viel erklären, d.h. das Fahrzeug ist beratungsintensiv, das leistet kein Autoverkäufer. Bleibt also ein kleiner Kreis von Interessenten, die das Konzept verstehen und sich zu eigen machen, deshalb isses wurscht, ob da ein Nissan oder ein Citroen drunter sitzt, oder auch ein Caddy, denn der Mainstream kauft eben Durchschnitt, d.h. lieber einen Caddy Tramper, obwohl es zu dem Preis echte und praktische Alternativen gäbe.

Vielleicht mach ich als letztes Projekt tatsächlich noch den erstarkten Nemo / Qubo als explizites Single Mobil.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Thomas,
in Woche 37 soll der Caddy mit Facelift auf die Menschheit losgelassen werden.
Passen die Drehsitzkonsolen dann auch noch?
Ich nehme an, ja sie passen weiterhin. In der Presse ist nichts von Aenderungen der Vordersitze zu lesen.
Konkret ist die Kompatibilitaet dann zu pruefen und bekanntzugeben.
Gruss Helmut
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Moin moin Thomas,

nein, ich hatte auf meine Bestellung keine Antwort bekommen. Hast Du denn schon eine grobe Schätzung, wann es mit dem Versand losgehen könnte?
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
CJ8Scrambler schrieb:
zooom schrieb:
(...) (VW verkauft vom California in D zwischen 600 und 800 p.a.) (...)

Die Zahlen hab ich aus berufener Quelle, (sind die aus 2009) und die Diskussion ob das Fahrzeug weiter gebaut wird, die ist immer im Gange, bei VW interessieren Stückzahlen und Ertragszahlen.

... sodele ... also, die Zahlen sind definitiv falsch - wie ich es mir dachte. Die korrekten zahlen liegen so in der Größenordnung zwischen dreitausend-irgendwas und 4.500 ... für den California, pro Jahr.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Würdest Du mir Deine Quelle nennen, wir sprechen hier nicht von Multivan und Co und einem hochgestellten Mann der VWN, glaub ich solche Aussagen schon.
Zum Vergleich: Viano Marco Polobewegt sich in ungefähr 350 - 400 Stück pro Jahr, die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Statistik KBA: Neuzulassungen 2009 Wohnmobile VW: 459

@pyrus,
ich hab Deine Anfrage schon noch hier, aber Versand ist nochnicht, es ist genau so, wie ich es vermutethabe, jeder Caddy hat seinen eigenen Sitz, gestern der Tramper, ich bin fast verzweifelt.
Wahrscheinlich werden wir wegen des komplexen Einbaus in jedem Bundesland eine oder zwei Einbaustationen anwerben.
Die Situation ist wirklich in keiner Weise mit einem VW T5 Drehsitz oder Jumpy, Ducato o.ä. zu vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Würdest Du mir Deine Quelle nennen, wir sprechen hier nicht von Multivan und Co und einem hochgestellten Mann der VWN, glaub ich solche Aussagen schon.
Zum Vergleich: Viano Marco Polobewegt sich in ungefähr 350 - 400 Stück pro Jahr, die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

... dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, herrje, ich weiss ... ich kenn die Zahlen ja ein bisschen ... ich ruf nachher mal an ... übrigens sagen die Zulassungszahlen des KBA nur bedingt was aus - da der Cali ja nicht unbedingt als WoMo laufen muss ... ich klingel nachher mal durch ..
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Nach all den Diskussionen über Stückzahlen, Qualität, Finanzierbarkeit von neuen Entwicklungen, Marketing und fehlendem Verständnis oder Arroganz bei Fahrzeugherstellern, die Zooom anscheinend fast die Flinte ins Korn werfen lassen, kommt mir gerade eine vielleicht geniale Idee:

Lieber Thomas von Zooom, wenn Du jemanden kennst, der 1000 der Michelangelo-Möbel für Westfalia auf Halde stehen hat, weil keiner das teure und lange Gefährt will und gleichzeitg Du für den Scudo/Jumpy/Partner den richtigen Radstand mit Deinem genialen Dach bedienst, wie wäre es denn mit einem Joint Venture mit Westfalia? Ich wette, das wäre nicht nur mein Auto. Kompakter und hoffentlich deutlich preiswerter als der aktuelle California und damit eine Alternative zu gebrauchten Californias. Man müsste halt wegen des kurzen Radstands ein Kästchen rausschmeißen. Der Scudo L1 geht im Gegensatz zum California gerade noch in die Normgarage. Ein Aspekt, der finde ich von allen Womo-Ausbauern viel zu wenig berücksichtigt wird.

Mit dem so erwirtschafteten Ertrag kannst Du dann vielleicht Dein Caddy- oder NV200-Dach finanzieren ;-)
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
zooom schrieb:
@pyrus,
ich hab Deine Anfrage schon noch hier, aber Versand ist nochnicht, es ist genau so, wie ich es vermutethabe, jeder Caddy hat seinen eigenen Sitz, gestern der Tramper, ich bin fast verzweifelt.
Wahrscheinlich werden wir wegen des komplexen Einbaus in jedem Bundesland eine oder zwei Einbaustationen anwerben.
Die Situation ist wirklich in keiner Weise mit einem VW T5 Drehsitz oder Jumpy, Ducato o.ä. zu vergleichen.

Oha.. Eilig ist es bei mir nicht. Vielleicht komm ich ja auch bei Gelegenheit mal vorbei. Würde mich aber in dem Fall ein Stück vorher anmelden.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mit dem erwirtschafteten Erfolg finanzier ich meinen Ruhestand...;-)

Nee Leute, DAS geht nicht. Ich hatte da so ein Erlebnis der Schlüsselart auf der CMT. Wir haben ja einen eigene Drehkonsole für den Jumpy entwickelt, weil der Wackelquietschpudding eines französischen Lieferanten (jetzt Mitbewerbers) einfach qualitativ nicht gepaßt hat. Westfalia und Pössel verbauen diese Konsolen aber weiter (und sind weiter damit unzufrieden). Also hab ich den Jungs von Westfalia unser Teil gezeigt in einem Messefahrzeug, da kamen sie also angetrabt, freundlich, ordentlich und mit Krawatte. Das buchstäblich Erste, was der Herr Wichtig zu bemerken hatte: "Der Verstellhebel sieht aber nicht schön aus!" Es war, deutlich bemerkt, ein Prototyp, für die technischen Vorteile habe die Herren sich nicht mehr interessiert, 1 Woche später dafür Insolvenz angemeldet.

Die L2 Möbel auf L1 umzufrickeln, wird nicht gehen, davon abgesehen brauch ich in meinen Möbeln Platz statt Hochglanzlack. Noch weniger wird es möglich sein das (zugegeben sehr formschöne) Michelangelo L2 Dach auf L1 zu kürzen, da ist ja so schon nur mal ein Bettchen von 1m 90 X 1m10 drin. Du hast schon Recht mit dem verunglückten Konzept, aber das läßt sich nicht mehr gradebiegen, ohne viel Geld aus dem Fenster zu werfen.

Es wäre auch zu konträr: Ich steh auf Funktion, die stehen auf optische Erscheinung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
.. das (zugegeben sehr formschöne) Michelangelo L2 Dach ... von 1m 90 X 1m10 (Bettchen)
Hallo,
da musste ich erstmal nachschauen, welches Wohnmobil denn kleiner sein sollte als der Zooom-Berlingo. Immerhin hat der Zooom-Berlingo ein Bett von 120cm Breite, und ein Michelangelo nur 110 cm. Ein Blick bei google bilder zeigt den Riesen-Michelangelo und dessen enorme Platzverschwendung beim Schlafdach.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
vielhilftviel schrieb:
Hallo Leute,
der Nissan NV200 ist ja gut und recht, aber gibt es den auch in schön?
Naja, der NV200 sieht schön Scheiße aus, aber preislich der Kracher. Innenraum bietet alles, was ein HDK-Camperherz höher schlagen läßt. Außenabmaße wie die großen HDK´s aber innen, durch die Busbauform viel Platz. Und das ganze im Preissegment von den HDK´s.
Also das wird wohl mein TourneoConnect lang Nachfolger, obwohl er im Detail nicht ganz mithalten kann, aber eben auch billiger.
 
Thema: Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen
Oben