Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr

Diskutiere Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo bei meinem Combo edition 1.7 cdti Bj. 2006 leuchtet die km-Anzeige nicht mehr. Wenn man bei gutem Licht genau hinschaut, sieht man zwar den...
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Hallo

bei meinem Combo edition 1.7 cdti Bj. 2006 leuchtet die km-Anzeige nicht mehr. Wenn man bei gutem Licht genau hinschaut, sieht man zwar den Km-Stand noch ganz schwach, aber das war zuvor wesentlich heller. Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist und wie man es repariert?

sechzig+
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
opelaner schrieb:
Jo das Birnchen für die Hinterleuchtung.

Bis denne, Paul

Du hast es genau erkannt! Der Ersatz des "Birnchens" hat rund 45 € gekostet, und zwar nur das Ersetzen! - Das "Birnchen" selbst kostet natürlich auch noch etwas. Da wurden dann auch gleich mehrere "Birnchen" ausgetauscht. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, an diese "Birnchen" ranzukommen.

Aber jetzt leuchtet natürlich alles wieder wie neu! ;-)

Viele Grüße

sechzig+
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ja ,das waren noch Zeiten wo man beim B-Kadett mal kurz hinter das Armaturenbrett gegriffen hat und das Birnchen ausgetauscht hat.Fortschritt ja,aber nicht für den Verbraucher.Ich getraue mich kaum zu fragen was denn ein Birnchen kostet.......
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
sechzig+ schrieb:
opelaner schrieb:
Jo das Birnchen für die Hinterleuchtung.

Bis denne, Paul

Du hast es genau erkannt! Der Ersatz des "Birnchens" hat rund 45 € gekostet, und zwar nur das Ersetzen! - Das "Birnchen" selbst kostet natürlich auch noch etwas. Da wurden dann auch gleich mehrere "Birnchen" ausgetauscht. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, an diese "Birnchen" ranzukommen.

Aber jetzt leuchtet natürlich alles wieder wie neu! ;-)

Viele Grüße

sechzig+

Jo um ranzukommen muß mann ne menge zerlegen das ist Zeit und die
kostet. Aber bei wem nicht ? Strom, Gas, Wasser, Kraftstoff usw. werden fast täglich teurer
und schlagen bei Stundenpreisen durch. Da der Combo halt schon
Entwicklungstechnisch älter ist sind halt noch Glühlampen und keine LED's
verbaut vielleicht ja im Dobopel dem Nachvolger.

Bis denne, Paul
 
A

Anonymous

Guest
Geht aber eigentlich ganz einfach.
Man muss diese Plastikumrandung um das Kombiinstrument abmachen und ich glaube die Lenksäulenverkleidung wars.

Bei mir (bzw. meinem Kombiinstrument) war auch mal das Birnchen für die km-Anzeige kaputt.
Birnchen gibts in jedem Elektronikladen, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab.
Nach dem Abbau von dem ganzen Plastikgedöns kann man hinten den Stecker am Kombi abnehmen und dann das Birnchen tauschen.
Das zeitaufwendigste ist es, die ganze Verkleidung abzubauen und wieder dran zu machen.
 
Thema: Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr
Oben