Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen

Diskutiere Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Bei meinem Kangoo II (Kasten, Benziner, 1,6l 16V ohne Klima) funktioniert neuerdings das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Das nervt...
S

Stunned

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Bei meinem Kangoo II (Kasten, Benziner, 1,6l 16V ohne Klima) funktioniert neuerdings das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Das nervt total. Wie ich gelesen habe, liegt das höchstwahrscheinlich an einem defekten Vorwiderstand am Gebläsemotor.

Kann mir jemand grob den Ein/Ausbau beschreiben und evtl mit einen Link zum passenden Ersatzteil helfen?

Ich würde den widerstand gerne vorab bestellen, damit ich den ganzen Kram nur einmal wegbauen muss.... komm ich da vom Motorraum aus hin oder muss innen das ganze Amaturenbrett runter? Irgendwelche heissen Tipps?

Viele Grüsse
Chris
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
wo der sitzt und wie man da rankommt weiß ich nicht.

was ich aber weiß:. wenn nur noch die höchste stufe geht, ist die thermosicherung des vorwiderstands durchgebrannt.
dies geschieht üblicherweise durch einen schwergängigen lüftermotor.
dadurch steigt die stromaufnahme, der widerstand wird heißer- bis die sicherung durchgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung
löten der drähte geht nicht, preßhülsen verwenden.
und schon mal mit einem neuen lüftermotor anfreuden....

gilt aber alles nur ohne klimaautomatik- mit hat der lüfter ziemlich sicher ein steuergerät.

gruß, stefan

edit hat mal die suche bemüht: https://www.hochdachkombi.de/threads/lueftung-kangoo-ii.13263/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stunned

Neues Mitglied
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss vorweg erklären: ich hatte neulich aufgrund von verstopften wasserbehälterkanälen einen heftigen wassereinbruch (5cm hochwasser im fussbodenbereich). Der Lüfter hat sich richtig im Wasser gedreht, das konnte man gut hören. Der Kangoo hat sich angehört wie meine olle Spülmaschine!! Ich habe den Wasserkasten und die Leitungen alles gut gereinigt und durchgeblasen. Wasser läuft jetzt wieder sauber ab! Habe auch den Innenraum mit diversen Raumluftenfeuchtern komplett trocken gelegt.

Ob das Gebläseproblem direkt mit dem Wassereinbruch zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen - aber wundern würds mich nicht :)

Ob ich da jetzt nur den Widerstand oder die Temperatursicherung oder gar das ganze Gebläse tauschen muss, ist mir relativ egal. Ich benötige jedoch unbedingt eine grobe Anleitung zur Vorgehensweise - da ich vom Kangoo keine grosse Ahnung habe. Zur Werkstatt gehe ich jedoch nur in Ausnahmefällen.
 
S

Stunned

Neues Mitglied
Beiträge
7
Interessante Seite! Ich kann dort meinen Kangoo (Typ W, Variante FW1U, Version FW1UB5) zwar finden, aber nicht den gebläsemotor, geschweigedenn das Widerstandmodul.

Ich hoffe das liest bald jemand der diesen austausch schon mal durchgeführt hat bzw sich weiss wie man da ran kommt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ja, da muss man manchmal regelrecht stöbern, manches fehlt auch....glaube ich, kann kein russisch...

der link von mir war nicht zielführend?

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
wenns der ist, sieht man ganz wunderbar die thermosicherung.

gruß, stefan
 
M

Murat

Neues Mitglied
Beiträge
8
Mein Wagen kangoo 2 BIP bop
Wo kann ich finden Wiederstand gebläsemotor und tauschen, habe schon Teile bestellt aber kann nicht aktuell Teile platz finden20230612_202905.jpg Screenshot_20230612_193142_Samsung Internet.jpg
 
M

Murat

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Sergeant vielen Dank erst für plane
Ich habe dein nachricht erst gesehen in zwischen Zeit vorwiderstand Platz gefunden und getauscht leider mein Lüfter [innenraumgebläse Motor] funktioniert nicht
Ich habe erst problem plötzlich zigarettenanzünder und Lüfter gleich Zeitig nicht mehr funktion danach ab und zu wieder funktionert aber aber Seit schon 1 wochen garnicht mehr funktioniert, beim fehler suchen wärmetauscher teile 5 stück kabel Einschluss davon 1 stück verbrennt habe teile komplett neu getauscht aber problem nicht weg. Danach vorwiderstand getauscht auch nicht weg.ich gebe gebläsemotor 12 volt direkt und funktioniert super
Wo kann fehler sein?
Hast du vielleicht Erfahrung?
Mfg
 

Anhänge

  • 20230612_182853.jpg
    20230612_182853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG-20230612-WA0010.jpg
    IMG-20230612-WA0010.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20230612-WA0008.jpg
    IMG-20230612-WA0008.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20230608_114818.jpg
    20230608_114818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • 20230616_211053.jpg
    20230616_211053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 20230616_211032.jpg
    20230616_211032.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20230612_192915.jpg
    20230612_192915.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo Murat, leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hatte das Problem an meinem Auto nicht. Es klingt aber nach einem unsauberen Kontakt. Vielleicht noch mehr Stecker verschmort? Oder der Mehrstufenschalter für Gebläse?
 
M

Murat

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ok Sergeant vielen Dank für Hilfe
Ich habe mehrstufeschalter digital Klimatechnik aber trotzdem habe davon ein Gebraucht bestellt werde auch testen.
Wenn du etwas finden kannst bitte weiter schreiben

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230622_132649_eBay.jpg
    Screenshot_20230622_132649_eBay.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 7
Thema: Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen
Oben