Gebläse Fremdluft Kangoo G2

Diskutiere Gebläse Fremdluft Kangoo G2 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mahlzeit Kangoonauten! Ich habe da ein "ziehendes" Problem. Es ist nun mal kalt draußen. Also läuft die Heizung im roten Bereich. Wenn ich den...
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Mahlzeit Kangoonauten!
Ich habe da ein "ziehendes" Problem. Es ist nun mal kalt draußen. Also läuft die Heizung im roten Bereich. Wenn ich den Luftstromwahlschalter auf "nur Füße" stelle, bekomme ich sofort Gefrierbrand an den Füßen. Auf der Suche nach dem Frischluftproblem konnte ich die Zugquelle lokalisieren.

Die Lüfterdüsen für den Fußraum Fahrerseite befinden sich ja unterhalb des Lenkrades. Da kommt es auch schön warm raus. Allerdings konnte ich mit der Hand erfühlen, dass direkt über dem Gaspedal ein ordentlicher Kaltstrom drückt. Das ist nicht nur einfach Zugluft sondern gefühlte Gebläsestufe 3. Auf der Beifahrerseite ist alles schön muckelig.

Wenn ich den Umluftschalter aktiviere, reduziert sich der Kaltstrom. Allerdings auch die gesamte Lüfterleistung.

Meine Vermutung:
Es scheint so, als würde ein Schlauch zwischen Gebläse und Wärmetauscher lose sein. Dies spräche auch für die relativ schwache Gebläseleistung und somit auch die schlechte Heizleistung im Gesamten. Laut ist es allemal.

Frage: Wo sitzt das Gebläse? Vom Geräuschpegel her kann das überall sitzen. Hat das jemand schon mal ausfindig gemacht? Ist die Demontage einfach oder muss man das ganze Armaturenbrett raus kloppen?

Über sachdienliche Lösungsansätze würde ich mich freuen ...

Norman
 
A

Anonymous

Guest
Wir hatten ziemliche Probleme mit den Lüftungsdüsen.. bei uns kam auch aus den Schlitzen der Plastikverkliedung des Cockpits aus manchen stellen eiskalte Luft z.B. in der Höhe des rechten Knies/Oberschenkel usw.
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Und was war die Lösung? Weil Du schreibst ja, ihr hattet ziemliche Probleme.
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Habe die Fehlerursache jetzt gefunden. Am Gebläsemotor - zwischen den Fußräumen - sind auf jeder Seite zwei Klappen. Diese dienen wohl dem Entfernen von Fremdköpern im Gebläse. Bei der Klappe im Fahrerfußraum fehlte die Schraube. Somit war die Klappe offen und die Kaltluft zog in den Fußraum.

Klappe dran, Schraube ersetzt. Nun ist es wieder muckelig an den Füßen.
 
Thema: Gebläse Fremdluft Kangoo G2
Oben