Ist Dacia wirklich sooo billig?

Diskutiere Ist Dacia wirklich sooo billig? im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, man liest ja immer wieder, dass HDK-Fahrer sich erstmal die neuen Dacia Modelle ansehen werden. Weil die ja soviel billiger sind. Ich...
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Danke für die Preise, sehr interessant. Werde mir 2012 wohl noch meinen ersten HDK zulegen. Was ich so lese gibt es bei Dacia ja keine bis maximal 5 % Rabatt beim Händler. Wenn ich mir die Dacia Preise anschau und das gute Angebot für einen neuen Kangoo das ich vorliegen hab, sind da keine 1000 € Unterschied...
Mal abwarten, wie der Dokker live aussieht.
Habt ihr Erfahrungen mit Rabatt auf Dacias?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Flip89 schrieb:
.....(aktuell bei uns Kangoo G2 ab 13T€, Partner 14T€, jeweils mit Klima & Radio... als Tageszulassung; da liegt der Lodgy auch...)

Unbedingt beide probefahren!
Der Kangoo hat das bessere Fahrwerk (achte mal auf Querfugen) und mehr Raum (achte auf die hinteren Plätze, Schulterbreite) auf kürzerer Aussenlänge. Und achte auf die Verarbeitung, lasse bei beiden die Türen mal ins Schloss fallen. Dann hörst du die bessere Qualität.
Gruß Wolfgang
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Hat jemand mittlerweile schon offiziel bestätigte dt. Preislisten oder den genauen Tag ab wann der Dokker verfügbar ist?
Ich google seit Längerem finde aber keine fundierten Aussagen..
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Lan2711 schrieb:
Danke für die Preise, sehr interessant. Werde mir 2012 wohl noch meinen ersten HDK zulegen. Was ich so lese gibt es bei Dacia ja keine bis maximal 5 % Rabatt beim Händler. Wenn ich mir die Dacia Preise anschau und das gute Angebot für einen neuen Kangoo das ich vorliegen hab, sind da keine 1000 € Unterschied...
Mal abwarten, wie der Dokker live aussieht.
Habt ihr Erfahrungen mit Rabatt auf Dacias?

Erfahrung von 2 Besuchen beim (un)freundlichen Dacia-Händler:
1. Händler: Überhaupt kein Rabatt, die Frage nach einem Nachlass kam schon nicht gut an, der Händler reagierte total grantig und vermittelte den Eindruck, dass ihm Kunden generell lästig sind. :lol:

2. Händler: Gesprächsbereit und freundlich (so wie man es als Kunde erwarten kann), aber hier auch kein Rabatt auf Bestellfahrzeuge.
Auf schlecht verkäufliche Lagerfahrzeuge (kleiner Benzinmotor, wenig nachgefragte Farben) hätte uns der Händler 5% bzw. 7% Nachlass gewährt, mehr wäre nicht drin. Aber den Benzinmotor wollten wir keinesfalls, bei der Farbe wären wir ja noch kompromissbereit gewesen.
Für einen Lodgy als Bestellfahrzeug mit DCI 110 wären wir jenseits der 16.000 Euro und der Lodgy wäre ansich schon ein Kompromiss gewesen, da ich eigentlich ein Fahrzeug mit Schiebetüren haben möchte. Lodgy war damit für uns aus dem Rennen, da für gleiches oder günstigeres Geld besser ausgestattete Fahrzeuge anderer Marken erhältlich sind.

Bei Dacia ist der Listenpreis gleichzeitig der Verkaufspreis, evtl. sind ja Fussmatten, Warndreick oder Erste Hilfe Kasten verhandelbar, wenn der Händler einen guten Tag hat. :mhm: :zwink:

Für deutlich weniger (ca. 14.000 Euro) bekommt man derzeit Citroen Berlingo Multispace Selection als 'deutschen Neuwagen' bei offiziellen Citroen Vertragshändlern oder auch Fiat Doblos als Reimport (jeweils die 105/110 PS Diesel Maschinen).

Und für etwa 17.500 Euro einen Nissan Evalia als 5-Sitzer 1,5 DCI 110. :jaja:

Wir überlegen aktuell noch zwischen Berlingo und Evalia, daher habe ich mich auch hier im Forum angmeldet, um mich mit den Vorzügen und Nachteilen (insbesondere auch in Bezug auf Camping) der Fahrzeuge zu beschäftigen.

Grüsse Outdoordreams
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Outdoordreams schrieb:
Lan2711 schrieb:
Danke für die Preise, sehr interessant. Werde mir 2012 wohl noch meinen ersten HDK zulegen. Was ich so lese gibt es bei Dacia ja keine bis maximal 5 % Rabatt beim Händler. Wenn ich mir die Dacia Preise anschau und das gute Angebot für einen neuen Kangoo das ich vorliegen hab, sind da keine 1000 € Unterschied...
Mal abwarten, wie der Dokker live aussieht.
Habt ihr Erfahrungen mit Rabatt auf Dacias?



.....

Und für etwa 17.500 Euro einen Nissan Evalia als 5-Sitzer 1,5 DCI 110. :jaja:

Wir überlegen aktuell noch zwischen Berlingo und Evalia, daher habe ich mich auch hier im Forum angmeldet, um mich mit den Vorzügen und Nachteilen (insbesondere auch in Bezug auf Camping) der Fahrzeuge zu beschäftigen.

Grüsse Outdoordreams



hallo outdoordreams,

da bin ich aber mal gespannt!

gruß von maasi
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
helmut_taunus schrieb:
Der Evalia ist die Luxus-Ausstattungsstufe vom NV200
Stimmt - aber die Preisdifferenz Kombi zu Evalia ist relativ gering.
Wir haben den Evalia genommen, weil er so beim Händler auf dem Hof stand und wir bis zum Urlaub (4 Wochen) auf Bestellung keinen mehr bekommen hätten. Sonst wäre es wohl der 'Kombi' geworden. Im nachhinein sind wir aber froh, dass es der Evalia ist.

Grüße, Thomas

PS: Ich würde auf jeden Fall, allein schon wegen Tempomat und Limiter, das Connect-Paket nehmen!
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Tom-HU schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Der Evalia ist die Luxus-Ausstattungsstufe vom NV200
Stimmt - aber die Preisdifferenz Kombi zu Evalia ist relativ gering.
Wir haben den Evalia genommen, weil er so beim Händler auf dem Hof stand und wir bis zum Urlaub (4 Wochen) auf Bestellung keinen mehr bekommen hätten. Sonst wäre es wohl der 'Kombi' geworden. Im nachhinein sind wir aber froh, dass es der Evalia ist.

Grüße, Thomas

PS: Ich würde auf jeden Fall, allein schon wegen Tempomat und Limiter, das Connect-Paket nehmen!

Und nur beim Evalia bekommt man eine Heckklappe, den Kombi gibt es wohl nur mit Flügeltüren.
Dazu hat der Evalia im Vergleich mit dem NV 200 Kombi noch ein paar andere nette Ausstattungsdetails wie z.B. abgedunkelte Fenster ab B-Säule (wichtig wegen unseres kleinen Sohnes), Klapptische an den Vordersitzen.
Von echtem Luxus kann man beim Evalia aber auch nicht sprechen. Die Ausstattung Premium die der Evalia bietet entspricht beim Citroen Berlingo eher den mittleren Ausstattungslinien. Die 2. Sitzreihe ist beim Evalia leider eine ziemliche Katastrophe, hier spürt man die Wurzlen im Nutzfahrzeugbereich mehr als deutlich.
Letztlich ist die Rückbank aber kompromissfähig, da unser kleiner Sohn für die nächsten Jahre ohnehin im Kindersitz sitzen muss und damit einen bequemen Sitz bekommt.

Schmerzlich vermisst wird allerdings eine Dachreling, da könnte man beim Camping sonst ziemlich einfach ein Sonnensegel andocken ohne zusätzliche Verbindungselemente wie Magnete o.ä.
DenTempomat gibt es beim Evalia leider nur in Verbindung mit dem für uns ansonsten für uns unnützen Connect-Paket für satte 700 Euro Aufpreis. Das wird es uns nicht wert sein. Ein wenig mehr Auswahl bei den Ausstattungspaketen wäre schön gewesen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Lan2711 schrieb:
Danke für die Preise, sehr interessant. Werde mir 2012 wohl noch meinen ersten HDK zulegen. Was ich so lese gibt es bei Dacia ja keine bis maximal 5 % Rabatt beim Händler. Wenn ich mir die Dacia Preise anschau und das gute Angebot für einen neuen Kangoo das ich vorliegen hab, sind da keine 1000 € Unterschied...

Dazu kommt, dass der Dacia Van beim aktuellen Crash-Test abgeschnitten hat. 15 (neue) Fahrzeuge wurden getestet, neun haben gut abgeschnitten, einer, der Dacia, schlecht. Schade eigentlich.
Hier der Link: http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... uscht.html
Gruß Wolfgang
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Outdoordreams schrieb:
2. Händler: Gesprächsbereit und freundlich (so wie man es als Kunde erwarten kann), aber hier auch kein Rabatt auf Bestellfahrzeuge.
Auf schlecht verkäufliche Lagerfahrzeuge (kleiner Benzinmotor, wenig nachgefragte Farben) hätte uns der Händler 5% bzw. 7% Nachlass gewährt, mehr wäre nicht drin.
Irgendwie wünschte ich mir, alle Kfz-Hersteller/Händler würden so kalkulieren. Der Markt wäre erheblich übersichtlicher. Diese Rabattiererei oder Überzahlerei bei der Inzahlungnahme gehen mir reichlich auf den Senkel.
Ein Preisvergleich ist immer erst nach mühsamen, langwierigen Verhandlungen möglich. Wer hat dazu schon Lust und Zeit???
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Ein Preisvergleich ist immer erst nach mühsamen, langwierigen Verhandlungen möglich. Wer hat dazu schon Lust und Zeit???

Wobei das Internet mit den diversen KFZ-Markt-Portalen schon mal einen guten Richtpreis liefern und aufzeigen was möglich ist, wenn man geschickt verhandelt und auf einen für Nachlässe offenen Händler trifft.

Früher war das viel mühseliger, da musste man wirklich überall hin fahren, Kleinanzeigenmagazine am Kiosk kaufen, Liste von Werkswagen per Fax abrufen und ähnliches.

Im Vergleich dazu haben wir doch inzwischen paradiesische Zustände und eine gute bundesweite Preistransparenz mit wenigen Klicks.

Nach verschiedenen Verkaufsgesprächen die wir in den letzten Wochen geführt haben, zeigt sich auch, dass die regionalen Händler durchaus bereit sind, Nachlässe zu gewähren. Bei Citroen sagte man uns direkt zu Beginn als wir uns für einen Berlingo interessierten und ein Verkaufsberater auf uns aufmerksam wurde, dass beim Berlingo derzeit grundsätzlich 4000 Euro Nachlass auf den Listenpreis drin sind. Das war schon mal positiv, da man hier gar nicht erst als Bittsteller für einen Nachlass auftreten musste, das Angebot wurde uns direkt angedient.

Inzahlungnahmen machen wir gar nicht mehr. Unsere letzten Fahrzeuge waren alles Re-Importe und da waren die für das Gebrauchtfahrzeug gebotenen Preise inakzeptabel. Wir haben unsere letzten Autos immer auf eigene Faust verkauft. Mit ein wenig Geduld findet man auch einen Käufer der einen fairen Preis für den Gebrauchtwagen zu zahlen bereit ist. Und wenn man auf das Geld aus dem Gebrauchtwagenverkauf nicht zwingend angewiesen ist, kann man auch schon mal den Neuwagen ordern und hat keinen Zeitdruck beim Verkauf.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Outdoordreams schrieb:
Bei Citroen sagte man uns direkt zu Beginn als wir uns für einen Berlingo interessierten und ein Verkaufsberater auf uns aufmerksam wurde, dass beim Berlingo derzeit grundsätzlich 4000 Euro Nachlass auf den Listenpreis drin sind.
Und warum schreibt man das dann nicht gleich aufs Preisschild??? :evil: :evil: :evil:
Im Supermarkt steht ja auch nicht 3 € an der Butter, dann kommt der Verkäufer vorbei und sagt, die kriege man heute für 2 € und an der Kasse ziehen sie mir dann noch 0,30 € Barzahlungsrabatt ab. :lol: :lol: :lol:
Das ist doch Banane ... so kann (und will) ich als Geschäftsmann nicht operieren.
 
A

Anonymous

Guest
Es hört sich für die Kunden viel besser an wenn man sagt "sie bekommen 50 % Rabatt auf die 20.000" als direkt 10.000 auf das Preisschild zu schreiben. Sie haben dann das Gefühl, ein 20.000 Euro-Auto zu fahren und nicht ein 10k. Das macht ne Menge aus ! Zudem fangen die Kunden bei einem ausgepreisten 10.000 Euro-Auto auch noch an zu feilschen, das umgeht man damit. :pfeiff:
Es ist ziemlich krank, aber bei vielen Leuten setzt scheinbar das Hirn aus, wenn sie die Worte "Sonderpreis" und "Rabatt" hören. Dass die Waren vorher auch nicht teurer waren, interessiert nicht. Deswegen auch die vielen durchgestrichenen Preise in den Läden.... Reines Marketing.
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
knebel24 schrieb:
Outdoordreams schrieb:
Bei Citroen sagte man uns direkt zu Beginn als wir uns für einen Berlingo interessierten und ein Verkaufsberater auf uns aufmerksam wurde, dass beim Berlingo derzeit grundsätzlich 4000 Euro Nachlass auf den Listenpreis drin sind.
Und warum schreibt man das dann nicht gleich aufs Preisschild??? :evil: :evil: :evil:
Im Supermarkt steht ja auch nicht 3 € an der Butter, dann kommt der Verkäufer vorbei und sagt, die kriege man heute für 2 € und an der Kasse ziehen sie mir dann noch 0,30 € Barzahlungsrabatt ab. :lol: :lol: :lol:
Das ist doch Banane ... so kann (und will) ich als Geschäftsmann nicht operieren.

Deine Logik verstehe ich jetzt aber auch nicht. :zwink:

Wenn Citroen eine offizielle Preisliste hat die in guten Zeiten für die Autohändler auch insoweit verbindlich ist, freue ich mich selbstverständlich in schlechten Absatzzeiten darüber, wenn ich nicht den Listenpreis zahlen muss und wenn Citroen den Autoabsatz mit 3500 Euro sponsort und der Händler dann auch noch 500 Euro aus seiner eigenen Marge oben drauf legt. Das da aber noch mehr drin ist, zeigen Angebote auf mobile.de.
Da sind derzeit beim Berlingo Rabatte von rund 25% möglich (und für den Nissan, den wir wahrscheinlich bestellen werden, ebenfalls). Beim Berlingo lohnt zur Zeit auch kein Re-Import (beim Dacia, um den es ja im Thread eigentlich geht, :zwink: übrigens auch nicht).

Es wird ja niemand gezwungen nach Rabatten zu schauen oder zu verhandeln. Bei Anschaffungen in Grössenordnungen jenseits der 15.000 Euro merkt man ein paar Prozente mehr als deutlich. So dick haben wir es nicht liegen, dass wir ohne zu verhandeln einfach den Preis zahlen würden der auf dem Preisschild steht.

Bei Dacia wird das aber vorausgesetzt, teilweise werden sogar für Tageszulassungen und Vorführwagen noch ganz normale Listenpreise verlangt. Aber warum sollen die ihre Preispolitik auch ändern, wenn die offenbar noch genügend Kunden finden, die auch für ein Gebrauchtauto den Neuwagenpreis bezahlen ? :roll:

Wenn der neue Dokker bei den Händlern steht, werden wir auch mal wieder beim Dacia-Händler vorbeischauen. Da es einen gut motorisierten Turbobenziner geben soll und wir beim Zweitwagen auch mit spartanischer Ausstattung auskommen können (die es bei anderen Marken ja kaum noch gibt), wäre da evtl. auch ein Dacia interessant. Als 'Hauptauto' ist er derzeit für uns aber nicht interessant da ab einem bestimmten Ausstattungswunsch andere Markenhändler derzeit bessere Preise anbieten können als Dacia.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Outdoordreams schrieb:
Deine Logik verstehe ich jetzt aber auch nicht. :zwink:

Was gibt es daran nicht zu verstehen. In jedem Laden habe ich Preistranzparenz. Bei Al*i kostet die Butter € 1,89 (Angaben fiktiv). Bei Li*l € 1,79, bei Ede*a € 1,95. Da kann ich sauber vergleichen und nach Preis oder Marke entscheiden.

Wenn in jedem Citroen-Laden am Auto € 20.000 steht, ich bei Auto Müller aber nur € 15.000 bezahlen muss und bei Auto Maier nur € 16.500 (für das gleiche Auto wohlgemerkt), dann ist das Verbraucherverarschung. Auf Preisschild gehört der nicht verhandelbare Endpreis und basta.

Dann kann ich auch markenübergreifend vergleichen und überlegen, warum ich für den einen oder anderen Wagen ggf. mehr bezahlen wollen würde.

Wir sind ja nicht auf dem Basar, nein, wir sind es eben wohl doch und das ist nicht gut so.

Das würde im Übrigen auch betrügerische Machenschaften in der Branche erschweren.
 
K

kiwiaddiction

Guest
100 Gummipunkte auf das Konto meines Vorredners. Der "Verhandlungsspielraum" belohnt die Dreisten (auf beiden Seiten des Verhandlungstisches) und bestraft die Zurückhaltenden, die durch ihre Zurückhaltung beim Feilschen die Dreistheit der Offensiven mitfinanzieren.
Ich hab mir beim Kauf unseres Bippers verschiedene Angebote machen lassen und die Art und Weise, wie da zum Teil gerechnet wurde, war "höhere Mathematik" und zielte zumindest in einem Fall auf gezielte Verschleierung irgendwelcher angeblicher Preisnachlässe inklusive Angabe von Mondpreisen für Zubehör.
MFG
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
bei allen geschäften wird gehandelt, also warum nicht beim auto.
jeder kann selber rechnen. beim autoverkäufer ist das eine marketingveranstaltung.
man sollte auf jeden fall mit festen wünschen und preisvorstellungen antreten.
am besten ist es, vorher auf einem der grossen autoportale zu vergleichen und ggfls auch da vermitteln zu lassen, wenn der eigene händler nicht zieht. derzeit gibts bis 40% rabatt, das sollte man nutzen, jedenfalls wenn eh grade ein neuwagen ansteht. nicht verhandelbare preise, wo gibts denn sowas ?
 
Thema: Ist Dacia wirklich sooo billig?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
992
Hokuspokusfidibus
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Det1965
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.104
ManniSpall
ManniSpall
P
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Pitti75
P
Oben