IAA 2007

Diskutiere IAA 2007 im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe HDK - Freunde, weiß jemand, ob für uns als HDK `ler auf der IAA irgendetwas Interessantes dabei sein wird? Bin sehr neugierig und...
A

Anonymous

Guest
Wieso? Hab ich was verpasst? :confused:

Ist sie schon gestorben?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: GelberDiesel,

:top: Sieht aber gar nicht mal schlecht aus und wie man sieht,
es muß nicht immer ein Verbrauch sein, wo der Tankstellenpächter
gleich zum besten Freund wird.
Aber wieso sollte dieses Konzept sterben?

In eigener Sache:
:shock: ich glaube da passe ich aber nicht rein :lol: und
wenn ich es doch geschafft habe, wie wieder raus :?: .
Wo ist der Ernieschuhlöffel :mrgreen: . :?:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Re: Kette

Hallo :wink: combocamper,

combo-camper schrieb:
Was willste auch mit dem Ding. Nutzwert gleich null.
Sportwagen haben doch selten einen Nutzwert,
aber es ist doch auch mal eine gute Entwicklung,
das diese Autos nicht gleich wieder nur Schluck-
spechte sind.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich finde den Loremo sehr gut und bin dort auch registriert, damit ich alle Infos sofort bekomme. Ich habe mich damals dafür interessiert, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, auf´s Land zu ziehen. Dann hätte ich nämlich ein kleines Auto mit geringen Verbrauch benötigt. Nun bleiben wir Stadtnah und können zum Glück auf ein zweites Auto verzichten.
 
A

Anonymous

Guest
@ Combo-camper!

Der Nutzwert IST gering. Aber immerhin können 2 bis 4 Passagiere von A nach B transportiert werden.

Psst: das kann mein alter Seicento auch. Der hat dereinst 4500.- +Steuern gekostet... wiegt leer 735 kg, ist 50cm kürzer als der Loremo; läuft echte 149km/h; braucht trotz UrUraltbenzinmotor überland nur 4,5 Liter und er fährt seit fast 9 Jahren problemlos! (bisher musste nur der Thermostat erneuert werden!! Sag das einmal einem Nutzer von Premiumfabrikaten *lach*)

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
BigF!

Es ist schön, dass du den Loremo "sehr gut" findest.

Ich finde ihn auch sehr gut. Wahrscheinlich werde ich mich an Loremo morgen mit 100.000 Euro beteiligen. *zwinker*. Damit hätte der Loremo-IAA-Auftritt Sinn gehabt.

Gruß, gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das Konzept des Loremo´s geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und die Macher sind gut davor. Das bedeutet aber nicht, dass ich meine Ersparnisse in die AG stecken würde. Dafür habe ich von der Geschäftswelt und dem Automobilbau zu wenig Ahnung. Gerade in der Umwelttechnologie hat sich ja schon recht oft gezeigt, dass "gut für die Umwelt" leider nicht gleichzeitig auch "Finanzieller Erfolg" bedeutet. Das ist eines der Probleme in unserer Gesellschaft.

Unser Nachbar hat erzählt, dass ihm Öko-Strom angeboten wurden.
Und, habe ich gefragt, hast du eine Tüte voll gekauft?
Nein, ihm sei es egal, wo der Strom her kommt. Hauptsache er ist da.
Reinen Öko-Strom beziehe ich auch nicht, weil dieser unverschämt teuer ist. Aber ich habe gewechselt und einen Anbieter gewählt, der einen gesunden Mix hat und letztendlich auch sehr günstig ist.

Tja.... so ist die Gesellschaft. UMWELTSCHUTZ? NA KLAR!
"Aber nur wenn ich dadurch keine Einschränkungen habe" :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Reinen Öko-Strom beziehe ich auch nicht, weil dieser unverschämt teuer ist. Aber ich habe gewechselt und einen Anbieter gewählt, der einen gesunden Mix hat und letztendlich auch sehr günstig ist.

Tja.... so ist die Gesellschaft. UMWELTSCHUTZ? NA KLAR!
"Aber nur wenn ich dadurch keine Einschränkungen habe" :neutral:
Da muss ich kurz einhaken: Hier in Stuttgart ist der Atomstrom schon so teuer, dass es zum Ökostrom nur knappe 4 Euro im Monat ausmacht.

Die ENBW hat meinen Tarif zum 1.9. erhöht, weil da jetzt 20% Ökostrom drinsind... Da habe ich einen Schlussstrich gezogen und habe jetzt für 4 Euro im Monat mehr 100% Ökostrom von Lichtblick.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hi BigF!

Morgen kaufe ich mir einen gebrauchten Perkins-Schiffsdiesel, verschraube ihn mit einem soliden Mountainbike......

....... und glühe mit 130km/h die AB entlang. Am Pannenstreifen....und natürlich in windschnittiger Haltung mit Ganzkörpersturzhelm. Verbrauch: 0,97856 Liter/100

----------------------------------------------------------

Ökostrom?

Mein Haus verbraucht 3100 kwh Strom im Jahr........ (langjähriger Durchschnitt)
Mein Heizkessel weist seit 1989 13100 Betriebsstunden auf. Das entspricht 25.000 Kubikmetern Erdgas. Damit wurde 18 Jahre geheizt und gewarmwassert.
Bedeutet: ich verhalte mich seit 20 Jahren "Öko". Den Strom mit dem gelben Mascherl brauch´ ich garantiert nicht. Iss ja nur eine Mogelpackung......

Gruß, gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mal wieder eine typische Antwort von gD. Warum habe ich nur was anderes erwartet? :mhm:
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Mal wieder eine typische Antwort von gD. Warum habe ich nur was anderes erwartet? :mhm:

Hallo Big-F.,

es fällt mir ja schwer :mrgreen: , aber so ganz unrecht hat gD aber dann doch nicht.
Erst mal kommt nicht nur auf die Energiequelle, sondern auch auf den Verbrauch an.
Was nützt mir Öko, wenn ich alles nur so verballere.
Optimal wäre es, wenn ich auf den Verbrauch achte (beim Haus, beim Auto etc.) und dann auch noch auf Öko zurückgreife.
Mir bringt aber keine 200m²-Hütte etwas, die schlecht isoliert ist, in der alle Lampen brennen und die ich dann mit Ökostrom, bzw. mit Öko-Heizenergie betreibe.
Der Umwelt wäre dann mit einem Haus mehr gedient, bei dem auf Energieverbrauch geachtet wird, auch wenn es nicht mit Ökostrom etc. beliefert wird.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
... und trotzdem muss ich nicht einen Energieversorger unterstützen, der mir zwar die Grundversorgung sichert, aber mich für dumm verkaufen will.

Ich erwarte keine billigen Preise, aber einen fairen Umgang. Und wenn ich jedes Jahr sehe, wie viele Milliarden Gewinn die 4 grossen EVs gemacht haben und trotzdem davon sprechen, dass alles viel zu billig ist, dann mag ich die nicht.

Und wenn die mir dann noch sagen, dass sie teurer werden, weil sie einen wesentlich kleineren Anteil an dem aufgezwungenen grünen Strom abnehmen müssen als ein kleiner Anbieter, der komplett auf Ökostrom setzt, dann weiss ich, wo die Kohle wieder hingeflossen ist.

Gruss

Marc
P.S.: Ich muss gD auch recht geben, dass Ökostrom allein noch keine Ökologie rettet, aber Lichtblick ist ein echter Lichtblick.
P.P.S.: Irgendwie wird's langsam offtopic.
 
A

Anonymous

Guest
Nur so.

Erdgas wird überwiegend aus Osteuropa importiert.

Frage1: Was kostet der Kubikmeter Erdgas an der Grenze.... wenn er durch die Pipeline von "ost" nach "west" fließt??

2 cent? 5 cent? oder gar 20??
---------------------------------------------
Frage2:: was drücken Endverbraucher für den Kubikmeter ab?


Gruß, gD

-------------------------
Mir sind die Energiepreise egal. Mein Haus weist 3 Kamine auf. Zur Not ersteigere ich bei Ebay 2 gebrauchte "Schwedenöfen" und heize mit Holzabfällen (Ich wohne direkt am Wald)

Gruß, gD..... der den Combo überland mit 4 Litern/100 bewegt!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

und ei n weiteres Mal bin ich froh in der Schweiz wohnhaft zu sein.

1. Im letzten Jahr hat das Schweizer Volk die privatisierung und liberalisierung des Strommarktes verworfen. Unsere Strompreise steigen nur minimal und auch nur wegen den Zuschlägen der Grossen in der EU welche die Transportgebühren erhöht haben.
In der Schweiz sind die Stromproduzenden Regionale Unternehmen an welchem in der Regel der Kanton, Gemeinden oder der Endverbraucher beteiligt sind oder zumindest das Mitbestimmungsrecht haben.

2. Das Erdgas in der Schweiz nur zu einem kleinen Teil aus Osteuropa stammt sondern aus einem gesunden Mix aus Eigenproduktion und Import aus der europäischen Erdgas-Wirtschaft. Somit ist die Versorgung auf etwas mehr als 12 Richtungen gewährleistet und man ist nur schwer Erpressbar.

Nun ja in manchen Dingen sind wir Schweizer halt sehr Eigensinnig und können den Gedanken der EU respkt. deren aus Brüssel nur schwer folgen......
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Nun bleiben wir Stadtnah und können zum Glück auf ein zweites Auto verzichten.

Hallo,
anders gesagt, Dein Zweitwagen hat NULL CO2-Ausstoss.

Nur leider kann die Autoindustrie daran wenig verdienen. Du musst einen neuen Wagen kaufen, wenigstens kaufen, hinstellen und rosten lassen.

Die Leute die an unserem Selbstmord verdienen, wollen doch auch leben.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
SwissCombo schrieb:
..Das Erdgas in der Schweiz ... stammt ... aus einem gesunden Mix aus Eigenproduktion und ....

Aha.
Haette ich nicht vermutet. Welche Anlagen habt ihr?
Aber es geht tatsaechlich, auch in Deutschland, siehe
*Klick*
Gruss Helmut


editiert von berlingoheizer: Link gekürzt 18.09.2007
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut

In der Schweiz sind mehrere Regionale Gasversorger mit der Verteilung und Erzeugung von Erd-/Biogas tätig.

Erdgasversorgung Schweiz

In den meisten Fällen wird das Biogas aus Biomasse erzeugt und in das bestehende Versorgungsnetzt eingespiesen.

poweron

Da in der Schweiz die Energieversorger Regional operieren sind auch mehrere Baustellen und Vorschungsanlagen vorhanden und es werden neue Erkentnisse und Optimierungen gewonnen.

Alles in allem ist es noch viel Entwicklung und es braucht auch viel Enthusiasmus aber die Tendenzen zeigen den grossen Fortschritt welcher sich in der Verbreitung der Energie Erdgas zeigt.

Die Öffentlichen Verkehrsbetriebe von Basel haben vor wenigen Monaten durch das Volk die Anschaffung von neuen Busse mit Erdgasantrieb in Auftrag gestellt bekommen.
Derzeit fahren die in Frage kommenden Modelle zur Probe auf dem Liniennetz, in anderen Orten der Schweiz sind ähnliche Bestrebungen zu sehen und so werden für die kommenden Jahre eine grosse Zunahme von Erdgasfahrzeugen erwartet.
 
Thema: IAA 2007
Oben