Heckwischer automatik-Funktion

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 2. Mai 2008.

1. #1 Anonymous, 2. Mai 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

:moin: Combofahrer.

Weiß einer von euch ob man die Funktion, dass der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges bei eingeschalteten Scheibenwischern, vom FOH ausschalten kann. Also hinten nur gewischt wird wenn man den Hebel in die entsprechende Position bringt.

Danke für Infos von euch!

Gruß Kermit

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 27. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Und warum willst Du das "ausknipsen" lassen ??? Macht doch irgendwie Sinn. Ich hab mich gefreut als ich dieses Gimmick "gefunden" habe...

4. jambo

jambo Mitglied

Die Funktion ist im Winter nicht ganz ungefährlich, wenn die hinteren Scheibenwischer festgefroren sind.

5. Knuffy

Knuffy Mitglied

Moin,

also ich sorge im Winter dafür, das beim scheiben kratzen die Wischer vorne und hinten gängig sind. Schließlich geht der hintere ja nur beim Rückwärtsgang einlegen an, wenn der vordere Wischer gerade arbeitet.

Da sehe ich dann also keinen Sinn im ausschalten dieser Funktion.

6. #5 Anonymous, 29. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

:moin:

das Problem was ich mit dieser Funlktion habe ist einfach. Da die Heckscheibe oft sehr schmutzig ist und ich den Heckwischer auch sonst so gut wie nie benutze, ist es beim einlegen des Rückwärtsganges, wie wenn man mit Schleifpapier über die Scheibe geht, weil man nicht dran gedacht hat das die vorderen Wischer auf Intervall geschaltet sind. Und im Laufe der Zeit gibt es richtig schöne Schleifspuren auf der Scheibe. Das sieht bei den dunklen Scheiben dann richtig sch... aus. Ich mag allgemein diesen Automatik-Schnick und Schnack nicht. Ich habe aber schon mit dem FOH gesprochen. Man müsste in die Bordelektronik eingreifen um diese Funktion auszuschalten. Brauche den Wischer hinten eh nicht, also Stecker vom Motor abziehen. Wozu sonst sind diese schönen großen Außenspiegel da??? :lol:

7. #6 Anonymous, 29. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hmmm, ich wuerde sagen, dass das Entfernen der Heckwischer aus Sicherheitsgruenden nicht ratsam waere. Ich bin taeglich auf der Autobahn unterwegs und bei starkem Regen, einhergehend mit dem Spritzwasser des eigenen und der anderen Autos, ist die Sicht manchmal sehr stark reduziert; besonders nach Hinten. Und in diesen Faellen sind die Rueckspiegel meiner Meinung nach nicht ausreichend, besonders da sich auf ihnen nach einiger Zeit ebenfalls Wasser sammelt, das die Sicht verschlechtert. In diesen Faellen bin ich dann froh, das ich wenigstens noch etwas durch die Heckscheibe erkennen kann. Wuensche mir sogar manchmal, das es die Funktion geben wuerde, die Heckwischer permanent laufen zu lassen und nicht nur auf Interval. Vielleicht waere es besser die Heckscheibe und die Wischer ab und zu zu reinigen, als den Motor abzuklemmen.
    Just my two cents.

8. #7 Big-Friedrich, 29. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Ich würde zwar auch lieber reinigen, als die Wischer lahmzulegen,
    sehe aber auch kein Problem darin, den Combo mit verdreckten Schreiben zu fahren. Schliesslich gibt es genügend "Kastencombos", die hinten eh dicht sind. Auf der Firma haben wir so einen. Die Sicht über die Spiegel nach hinten genügt vollkommend, wenn man nicht gerade rückwärts fahren möchte.

9. #8 Anonymous, 29. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Fuer mich ist die FRage nur, was genuegend ist und was sicherer ist.

10. #9 Anonymous, 29. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

:moin:

ich werde wohl einfach den Strom zum Heckwischer mit einem kleinen Schalter unterbrechen. Das scheint mir im Moment das, für meine Ansprüche, praktischste zu sein. Das Kabel kann ja nicht so schwer zu finden sein :lol:

Euch allen nachher ein schönes Finale, möge die bessere Manschaft gewinnen!!

11. #10 Big-Friedrich, 29. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Sicher ist die Mutter der Porzellankiste :mrgreen:

12. #11 Anonymous, 30. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn hier nun schon diskutiert wird, so gehe ich auch gleich in einen anderen Modus:

[klugsch...] Die Sicht nach hinten, nur durch die Spiegel, ist auf jeden Fall ausreichend (auch zum Rückwärtsfahren), wenn man sich das zutraut bzw. die entsprechende (LKW)-Fahrpraxis hat (sonst bekäme ja kein Kastenwagen, der hinten kein Fenster hat eine Zulassung!). Allerdings, würde ich auch die Variante mit dem Schalter empfehlen, da der Wischer ja zumindest für die HU (oder für eine allg. Verkehrskontrolle) funktionieren muss... 8) 8) 8) [/klugsch...] :mrgreen:

13. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Big-Friedrich, 30. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

ABER darf man nicht eigentlich mit einem geschlossenen Transporter nur rückwärts fahren, wenn dort jemand absichert?

15. #13 Anonymous, 30. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei vielen Fuhrunternehmen ist das Bestandteil von Arbeitsschutzanweisungen. (Was in der Praxis aber nicht funktioniert, weil man da fast immer allein unterwegs ist!) Die STVO sieht soetwas m.E. nicht vor...

Thema:

Heckwischer automatik-Funktion

Die Seite wird geladen...

Heckwischer automatik-Funktion - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung Heckwischer

Wasserleitung Heckwischer: Hallo liebe HDK Gemeinde, bei der Wisch-Waschanlage meines Combo D (baugleich Doblo 263) kommt hinten kein Waschwasser mehr raus. Dafür habe ich...
  2. Wasserleitung Heckwischer

Wasserleitung Heckwischer: Hallo liebe HDK Gemeinde, bei der Wisch-Waschanlage meines Combo D kommt hinten kein Waschwasser mehr raus. Dafür habe ich im inneren des Autos...
  3. Heckwischerarm Ersatz

Heckwischerarm Ersatz: Hallo, ich suche einen Heckwischerarmersatz für meine NV200 mit Flügeltür hinten. Leider sind nur wenige für über 50€ zu finden, das finde ich...
  4. Deaktivierung Heckwischer Automatik

Deaktivierung Heckwischer Automatik: Hallo zusammen, ich habe zwar einen Combo D und dort auch schon gepostet, aber da es sich ja beim combo D um einen Doblo 2 handelt, vielleicht...
  5. Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren

Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe gesehen, das es dieses Thema für den alten Combo schon einmal gab. Über den Combo D habe ich leider nichts gefunden.......