GPS - Empfangs- oder Softwareprobleme

Diskutiere GPS - Empfangs- oder Softwareprobleme im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Wir haben einen Evalia seit Oktober. Knapp 10.000 sind drauf und ab und zu versagt das Navi/Radio. Vermutlich werden zwei...
A

AlexMu

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo!

Wir haben einen Evalia seit Oktober. Knapp 10.000 sind drauf und ab und zu versagt das Navi/Radio.

Vermutlich werden zwei unterschiedliche Antennen benutzt, aber nach regnerischen Tagen habe ich den Eindruck, dass der Radioempfang nur die Hälfte wert ist. Und an manchen Tagen komme ich aus der Tiefgarage (über Nacht ohne Empfang) oder dem Parkhaus (6-7 Stunden ohne Empfang) und er kann sich gar nicht orientieren.

Beständig wird dann zwar die richtige Richtung und die richtige Bewegung angezeigt, aber am falschen Ort.

Mit 3 5 7 oder 9 Minuten "Calibrierungszeit" könnte ich noch zur Not leben, aber ich fahre dann 60 Minuten und er findet den eigentlichen Ort nicht. Mir scheint, als müsste man in freiem Empfangsgebiet 10 Minuten in ausgeschaltetem Zustand verharren um ihm die Chance zu geben sich "zu finden".

Wobei mein iPhone innerhalb von 1-3 Minuten sich orientiert und die Wegstrecke berechnet.

Meine Fragen:

A) Wo ist die GPS-Antenne verbaut und was kann ich tun damit sie möglichst guten Empfang hat?

B) Gibt es Updates vom Connect für Baujahr 07/15 und später?

C) Warum braucht er so lange sich zu finden?

D) Wie könnte man das beschleunigen, außer auf einen Parkplatz zu fahren und 10 20 30 Minuten zu chillen...

Vielen Dank im Voraus!
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Klingt mir nach nicht richtig angeschlossener GPS - Antenne. Mal geschaut, ob die einen Wackler hat? Bzw wenn es immer so lange dauert, ob sie überhaupt Kontakt hat? Müsste auch eine Garantiesache sein, brauchst Du nicht selbst zu suchen...
 
A

AlexMu

Neues Mitglied
Beiträge
13
Danke dir. Wie du richtig sagst, möchte ich das Schrauben der Garantieleistung überlassen.

Ich würde nur gerne wissen, wo genau die Antenne für das GPS ist. Armaturenbrett? Dach? Heck?

Und um es besser einschätzen zu können würde ich gerne von anderen wissen, wie lange es bei ihnen nach einem Aufenthalt in einer Tiefgarage ohne Empfang dauert, bis das Navi seine eigene Position wiederfindet.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Grundsätzlich kennt das Navi auch in Garagen,Tunneln etc. die Position (via Tacho und Kompass). Ne Neuorientierung bei wieder hergestelltem GPS Empfang ist mir so systematisch noch nicht aufgefallen, kann aber nicht mehr als ein paar Sekunden dauern. Also ab zum Freundlichen und beheben lassen. Könnte nur ein Problem mit dem "Vorführeffekt" geben. Also irgendwie so dechseln, dass es möglichst dann auch zu Tage tritt.
 
Thema: GPS - Empfangs- oder Softwareprobleme
Oben