Hallo,
soll doch kein Angriff sein. Mich wundert, wie Du Dich immer hin und her-drehst. Das ist vermutlich die Tuecke der Entscheidungsfindung, die Suche nach dem Optimum.
Beispiel, Siebensitzer hat hinter den Sitzen keinen Platz fuer Ladung, schlecht, oder ist laenger, auch schlecht zu parken, ja was denn nun? Ist es dann keine Hilfe fuer Dich, dass es ein HDK sein muss und kein normales Auto, weil die senkrechte Sitzweise im HDK Platz bringt und Laenge spart? Und die uebliche liegende Sitzweise in Flachdachautos Platz verbraucht.
Beispiel Die komplette Hoehe wuerde ich nie nutzen, das ist doch aber gerade der Kofferraum. Wenn der Wagen kurz zum Parken und innen gross sein soll, muss die Hoehe ausgenutzt werden. Sieht dann so aus, wenn viel geladen wird.
Bilder/Big-Friedrich/ComboKinderwagen.jpg
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/do ... aden_1.jpg
galerie/data/media/39/RIMG0977.JPG
Manche packen Weichgepaeck ueber die benutzten Sitze unter das Dach, Decke, Bett, Schlafsack. PSA bietet Dachgepaecktraeger fuer Innen an, die Modutop-Boxen unterm Dach animieren zum Laden eben nicht auf dem Boden. Gepaecknetze werden zur Verwendung an mehreren Positionen konstruiert, alles um die Hoehe moeglichst voll zu nutzen.
Diese selbstgebauten Zwischenboeden a la "Tisch um Kofferraum" bringen etwas Ordnung in das hochgepackte Klein-Taschen-Gepaeck.
.
Kurzer Caddy als Siebensitzer war mir nicht praesent. Ist dann wie Berlingo und (alter) Doblo als Siebensitzer, dahinter nur fuer Handtaeschchen, oder freie Sitze zum Laden nutzen. Beim Caddy wird hinten gemeinsam geklappt, beide Lehnen oder nichts, andere haben in 3.Reihe einzeln klappbare Lehnen.
.
Ist alles zum Helfen geschrieben, dumm sterben lassen waere das Gegenteil.
Gruss Helmut