Um Öl wurden schön Glaubenskriege geführt.
Wichtiger als sture km Angaben für den Wechsel ist es meiner Meinung nach:
1: Den Ölstand immer mal zu kontrollieren.
2: Auf das Fahrprofil kommts an. Nur Kurzstrecke und der Motor nie warm strapaziert viel mehr als Langstrecke.
Kaltstart beim Benziner heißt fettes Gemisch, das nicht vollständig verbrennt und das Öl von den Zylinderwänden wäscht. Zudem verdünnt es den Inhalt der Ölwanne mit der Zeit. Wasser kommt da auch rein, bei der Verbrennung von Sprit entsteht auch Wasser. Im Winter sieht man das als Kondenswasser aus dem Auspuff kommen.
Der Diesel ist beim Kaltstart nicht so überfettet wie der Benziner.
Die Speditions-LKW´s im Dauerbetrieb haben 6 stellige Wechselintervalle. Allerdings schwappen da auch 40 Liter in der Ölwanne. Und die kaufen kein Wunderöl im Kanister mit Goldaufdruck, sondern Fassware.
Mein letzter Diesel, der im Winter nicht ansprang, war der MAN 5t gl bei -23°C. Das ist über 30 Jahre her.
Gruß
Thomas