Diesel oder Benziner

Diskutiere Diesel oder Benziner im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Früher galt für mich immer, wenn man an die 20.000 KM pro Jahr kommt, lohnt sich ein Diesel. Sonst nicht. Wir fahren rund 10.000 im...
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
rgruener schrieb:
ll2ll schrieb:
mir macht ein 100ps diesel ohnehin mehr spass, als ein 100ps benziner. nichts geht über drehoment.
den combo hätte ich gern mit nem 125ps diesel. das fände ich angemessen.

......kann denn Leistung Sünde sein? Und Drehmoment schon gar nicht. :zwinkernani:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Um Öl wurden schön Glaubenskriege geführt.
Wichtiger als sture km Angaben für den Wechsel ist es meiner Meinung nach:
1: Den Ölstand immer mal zu kontrollieren.
2: Auf das Fahrprofil kommts an. Nur Kurzstrecke und der Motor nie warm strapaziert viel mehr als Langstrecke.
Kaltstart beim Benziner heißt fettes Gemisch, das nicht vollständig verbrennt und das Öl von den Zylinderwänden wäscht. Zudem verdünnt es den Inhalt der Ölwanne mit der Zeit. Wasser kommt da auch rein, bei der Verbrennung von Sprit entsteht auch Wasser. Im Winter sieht man das als Kondenswasser aus dem Auspuff kommen.
Der Diesel ist beim Kaltstart nicht so überfettet wie der Benziner.
Die Speditions-LKW´s im Dauerbetrieb haben 6 stellige Wechselintervalle. Allerdings schwappen da auch 40 Liter in der Ölwanne. Und die kaufen kein Wunderöl im Kanister mit Goldaufdruck, sondern Fassware.
Mein letzter Diesel, der im Winter nicht ansprang, war der MAN 5t gl bei -23°C. Das ist über 30 Jahre her.

Gruß

Thomas
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
ll2ll hat Folgendes geschrieben:

mir macht ein 100ps diesel ohnehin mehr spass, als ein 100ps benziner. nichts geht über drehoment.
den combo hätte ich gern mit nem 125ps diesel. das fände ich angemessen.

Das war ich jetzt aber nicht. ;-)
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich möchte das Temperatur und Öl Thema jetzt mal abschließen.
Es ging hier ja nur darum die (möglichen) vor und Nachteile aufzuzeigen.
Das es in Deutschland zum Glück selten unter -20C geht ist klar. ;-)
Ich wusste nicht das die erwähnten Öle von Opel für Ecoflex freigegeben wurden. :idea:
 
Thema: Diesel oder Benziner
Oben