Der "Freundliche"

Diskutiere Der "Freundliche" im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hm... bin ich vielleicht verhätschelt, was alteingesessene alte Opelhäuser angeht? Ich teile euch einfach mal was mit.. und fand das Verhalten...
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hm... bin ich vielleicht verhätschelt, was alteingesessene alte Opelhäuser angeht?
Ich teile euch einfach mal was mit.. und fand das Verhalten gegenüber dem Kunden(mir) ehrlich gesagt ziemlich unmöglich.
Ich suchte ein Elektronikkleinteil für den Berlingo (MK1) und da es das zwar zu hauf im Netz, von diversen Herstellern gibt, aber die Lieferzeit im Moment bei allen relativ lang ist, dachte ich mir, ich probiere es mal beim "Freundlichen vor Ort". Ich kenn das noch von Opel Stratemann aus Kamen so.. anrufen.. die schauen in ihr PC-Register..entweder ist was da, oder nicht. Oft war aber gerade von altem Kram eine Menge da, da es kaum jemand angefragt hat und lange nichts weggeschmissen wurde. Preislich auch immer sehr fair.

Beim besagten Citroen/Peugeot/Opel/Kia -Autohaus (ein großes) rief ich gestern an. Einmal um 9:00, einmal um 10:30, einmal um 12:00 und einmal um 17:30. Warum so oft? Da ich dort immer 5 Minuten in der Warteschleife hing, keiner abnahm und am Ende die Bandansage kam, man möge es später noch einmal versuchen.

Um 17:30 habe ich dann, statt bei der richtigen Nummer für den Teileverkauf am Empfang angerufen. Das Telefonat ging in etwa so:

-Autohaus XX
-Guten Tag. Ich wollte mich erkundigen, ob Sie evtl ein Ersatzteil vorrätig haben..
-Da sind Sie aber bei der falschen Nummer!
-Ich weiß.. unter der richtigen Nummer nimmt leider keiner ab.
-Einen Moment.. ich verbinde. Vielleicht haben Sie Glück und es kümmert sich noch jemand um Sie. Die haben aber in einer Stunde Feierabend!


.. in der richtigen Abteilung dann?
-... (normaler Ablauf)
-Ein WAS?
-[Ersatzteil nochmals mitgeteilt, Citroen Teilenummer durchgegeben]
-Ich guck nach und ruf Sie dann zurück (aufgelegt, ohne Verabschiedung)
...Rückruf (ok, das fand ich gut): -Ist nicht da. Müsst ich bestellen. Dauert ca 14 Tage. Kostet inkl MwSt dann 370€ und ein paar Zerquetschte.

Soweit so schlecht. Das Ersatzteil kostet im Netz über normale Händler übrigens zwischen 15€ (Hella), bis hin zu maximal 50€ (Siemens).

Also bin ich heute mal vorbei gefahren.. Mag ja sein, dass ich jemanden mit schlechter Laune erwischte. Oder das Ersatzteil falsch identifiziert wurde. Also nahm ich das kaputte mit.. zum vorlegen.

Angekommen, Anliegen erklärt:

-Achso.. Sie sind das schon wieder.. Ich hab doch gestern am Telefon schon alles dazu gesagt. Genau das ist das Teil, ja. 370€ inkl MwSt.
-Aber wie kann das sein? Wenn das Ersatzteil bei ziemlich jeden Händler unter 50€ kostet?
-Das kann ich doch nicht wissen. Steht so im System. (murmelt) ...wenn man das eben nicht bei uns machen lässt und nur das Teil will, kostet das eben so.
-Wiedersehen.. schönen Tag noch.
-Ja..Tschüss.


So.. Was war denn das? Ist das heute normal? Möchte man Kunden die nur "Kleinscheiss" möchten lieber vergraulen, anstatt zu bedienen?
Wie gesagt, ich kenn das deutlich anders, eigentlich. Hab dann beiläufig mit den Nachbarn, die hier schon ewig wohnen darüber gesprochen..ähnliches ist denen auch bekannt. Von denen geht da deswegen auch keiner mehr hin.
Ich bin jetzt nicht sauer, oder beleidigt, da ich auf örtliche Verretungen idR ja eh nicht angewiesen bin. Aber kerlokiste.. das ist doch einfach nur ziemlich dumm.:mrgreen:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
in karlsruhe gibts nen tollen Fiat-Händler.
meinem kumpel hat an seinem Panda EZ91(!) ein marder die lenkmanschetten zerbissen.
kumpel dachte sich dann- ich hab ja teilkasko, lass ich in der werke reparieren (sonst hätte ich das gemacht)
freigabe von der versicherung, auto hingebracht.
2tage später waren die manschetten erneuert, ein spurstangenkopf ersetzt, und die vorderachse vermessen.
und das ganze für 190 oiro.

es geht also auch anders.

aber zum hiesigen renno-händler muss ich auch nicht gehen, verschwendete zeit.
diese ganzen mehrmarkenautohäuser kann man komplett abhaken.

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
An nur Ersatzteilen verdienen Sie nix, die Technikerstunden bringen das Geld. Ich hab wie Stefan das Glück einen alten Fordhändler mit jungem Werkstattmeister in der Nähe zu haben. Macht nix was nicht sein muß und freut sich jedes Mal wenn er meine alte Karre sieht mit den Worten: Ach endlich wieder gleich die Hände schmutzig machen und nicht erst die Diagnosse anschliessen.
Allerdings, wenn ich Teile brauche bekommt er ne EMail und sucht die Teile dann wenn er Zeit hat, schickt mir ne EMail mit Preis zurück und dann bestell ich. Wie gesagt, an Kleinteilen verdienen Sie nix, außer man kassiert 300 für ein 50 Euro Teil, aber das macht meiner nicht, bis jetzt.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
@Alex86 wenns Dir hilft: ähnlich wurde ich auch schon beim Kauf eines Motorrades behandelt - ich wollte doch tatsächlich ne Probefahrt. Und das Nissan-Autohaus hier kannte damals den NV200 gar nicht und nach dem ich penetrant weiterfragte, hat er mir Angebote aus autoscout24 vorgelesen.
Das kannte ich von dem Toyotahändler davor auch völlig anders.
Ich kann mir vorstellen, dass das passiert, wenn der Chef es nicht hinkriegt, dass sich die Angestellten mit der Firma identifizieren, weil ihr Gehalt kriegen sie ja auch so und die Freundlichkeit bringt nur dem Chef was, nämlich mehr Umsatz.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ich würde auch sagen..was ihm da an Klein-Umsatz entgeht, könnte der Chef, oder die Cheffin auch gut kompensieren, indem die vier Verkäufsplätze im Teilebereich eingespart würden. Da kommt ja sicher eh nichts bei rum. ;-)
 
Thema: Der "Freundliche"

Ähnliche Themen

Oben