Audio Einbau

Diskutiere Audio Einbau im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hab Ende Juni einen Transit Connect bestellt und gegen den 25. Okt. soll nun endlich Liefertermin sein. Da ich bewusst das Fahrzeug...
G

Guest

Guest
Hallo Bullerjahn,

hallo oerne,
dein angebot von einer fotodoku zur demontage der plastikteile wäre ich echt dankbar.
ich freue mich von dir zuhören.

Habe mittlerweile den Lautsprecherumbau hinter mir. Ist ganz einfach und schnell zu machen. Noch interesse an Bilder?

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Lautsprecheraustausch

hallo oerne,
ja naürlich habe ich noch interesse an den bildern.
ich würde mich freuen wenn du mir die kniffe dabei verrätst.

danke und gruss aus der pfalz
 
G

Guest

Guest
hallo oerne,
ja naürlich habe ich noch interesse an den bildern.
ich würde mich freuen wenn du mir die kniffe dabei verrätst.

Wird in den nächsten Tagen erledigt.


Zitat:
Wieso kauft Ihr euch nicht die TIS
Reparaturanleitung Werkstatthandbuch Ford TIS

und jeder Dreck ist bis ins Kleinste erklärt?


Hi welfen,

gibt anscheinend bis dato nur ältere Versionen. Wenn, dann hätte ich schon gerne was aktuelles, siehe Beispiel Fensterkurbel von bissl weiter oben.

stimmt, ab Modell 2007 ist vieles anders.

Gruß Volker
 
G

Guest

Guest
Hallo Connect Fahrer,

Nun kommen wir zum Lautsprechereinbau, den ich in meinen GLX gemacht habe.
Vorne und hinten sind 130mm Einbaumaß mit bis zu 4,5cm Einbautiefe.
Ich habe auf Blaupunkt gegriffen, weil dort die Preis / Leistungsgeschichte passt. Erwartet aber keine Wunder, was Tiefton / Bass betrifft, es sind und bleiben 130mm Lautsprecher. deshalb habe ich zusätzlich einen Subwoofer unterm Sitz gebaut, der von 30 bis 100 Hz die Arbeit übernimmt, aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Worte braucht man nicht, denn der Einbau ist recht Simpel.



Erst im Zuziehgriff 2 Schrauben und die Schale hinter dem Öffner mit einer Schraube (alles Kreuz) entfernen, dann, ich glaube, 9 Schrauben rund um die Verkleidung entfernen. Verkleidung unten ca. 3 bis 5 cm von der Tür wegziehen und dann nach oben drücken. Schon ist sie los.......
Aber Vorsicht, das ihr die Anschlusskabel vom Fensterheber und Spiegel nicht raus reißt.

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Oerne66/6.jpg

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Oerne66/7.jpg
Zusätzliche Hochtöner, damit es Sauberer klingt.
http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Oerne66/8.jpg

Jetzt noch der Subwoofer, ist nur 7,5cm hoch und klingt echt gut. Man sieht ihn unter dem Sitz nicht und stört auch nicht. Anschaffung lohnt sich (im Netz ca. 100€)

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Oerne66/5.jpg

Ich hoffe, das irgendwer was mit dieser Info was anfangen kann.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Lautsprecher Tourneo Connect 2005 HINTEN

Hallo Alt-Connect-Fahrer,

nach über einem halben Jahr habe ich nun auch mal einen Nachmittag Zeit gehabt, mich um die hintere Beschallung zu kümmern. Ich habe zunächst die hintere Verkleidung "abgefrickelt". Habe ein Spezialwerkzeug benutzt: Einen Holzkochlöffel! ;-)
Beim Demontieren stellte ich fest, dass mein Vorbesitzer wohl keine Radiovorbereitung mitbestellt hatte. Hinten waren weder Lautsprecher noch Kabel. Also musste ich kaufen! :mhm:
http://lh5.ggpht.com/sascha.nebel/SLMCXn8XJqI/AAAAAAAAAIQ/svISyFRgMvs/s144/DSCF3468.jpg

Ich war etwas verunsichert aufgrund der Nachricht von Volker. Es scheint so, dass bei den neuen Connects hinten größere Lautsprecher reinpassen. Nachdem ich die Maße bestimmt hatte, kam folgendes heraus:

http://lh6.ggpht.com/sascha.nebel/SLMCYYxFNbI/AAAAAAAAAIo/T-TqU_tefxE/s144/DSCF3474.jpg

100mm Durchmesser mit einer Einbautiefe von ca.42mm (Modell 05!)

Ich weise hier darauf hin, dass man sicherlich auch größere Lautsprecher einbauen kann, wenn man nicht die vorhandenen Originalbohrungen verwendet. Da ich keine Lust auf Sägearbeiten hatte, habe ich mich an den Bohrungen orientert.

Ich bin dann zu Sa***n, weil in der Nähe, und habe die Referenzlautsprecher in der Preisklasse bis 20€ erstanden. :lol: Es sind Bl******t GTx 402 Mk II. Die haben eine Einbautiefe von 39,5mm. Es kann sicherlich auch irgendwas richtig "gutes" da eingebaut werden. Aber diese Lautsprecher passen wie Arsch auf Eimer und haben zwei Kabel dabei, die, straff verlegt, genau in den Connect passen!

ACHTUNG: Nicht die beiliegenden Schrauben verwenden! Zu lang! Lieber kurze Spax-Schrauben oder ähnliches.

http://lh5.ggpht.com/sascha.nebel/SLMCV4fGJkI/AAAAAAAAAHo/ErK8czVV9uo/s144/DSCF3463.jpg

Außerdem ging es mir dabei darum, hinten was zu hören ohne dass einem vorne die Ohren abfallen. Und genau das tun die Dinger.

Einbaumaterialien:
  • 8x Lüsterklemme
    1xPaar Refernzlautsprecher bis 20€ :mrgreen:
    8x Spax-Schrauben kurz
    1x "ISO auf offene Enden"-Adapter ca.7€

http://lh4.ggpht.com/sascha.nebel/SLMCW1TBa9I/AAAAAAAAAIA/syl68UtM6ag/s144/DSCF3466.jpg

An Werkzeug benötigt man neben Holzlöffel (o.ä.) auch noch einen Kreuz- und einen Sternschlitz und bei lockerer Arbeitshaltung etwa 3 Stunden für das ganze Prozedere.
Ach so: Ich hab sowas vorher noch nie gemacht, ging trotzdem.

Hoffe, das hilft vielleicht jemandem.
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
deshalb habe ich zusätzlich einen Subwoofer unterm Sitz gebaut, der von 30 bis 100 Hz die Arbeit übernimmt, aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt noch der Subwoofer, ist nur 7,5cm hoch und klingt echt gut. Man sieht ihn unter dem Sitz nicht und stört auch nicht. Anschaffung lohnt sich (im Netz ca. 100€)
Hallo,
würdest Du nähere Angaben machen?
Vielleicht sogar dort? Aktiv-Subwoofer im Passagierraum & nicht Kofferraum !

Gruß,
Jörg
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage wegen eines Plus-Anschlusses meines Radios.

Mein Radio, ein Alpine RDA 9815 RB, braucht einen separaten Plus- Anschluss.
Laut Bedienungsanleitung soll ich direkt an der Batterie anschliessen.
Ich habe heute mal geguckt wie ich am Besten ein Kabel vom Innenraum
zur Batterie verlege.
Das ist wohl fast unmöglich, ausser ich bohre ein Loch!
Oder habe ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen?

Mein erster Gedanke war dann: direkt an ein Plus führendes Kabel, was
direkt zum Sicherungskasten geht, anzuschliessen.

Mein zweiter Gedanke war dann: an den Zigarettenanzünder anzuschliessen, der hat ja auch Dauerplus.

Am Zigarettenanzünder wäre es am Einfachsten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach machen darf?
Der Zigarettenanzünder ist mit 15 Ampere abgesichert, der Anschluss fürs
Radio ist separat mit 20 Ampere abgesichert.

Kann da was passieren?
Oder soll ich lieber an das Kabel hinter dem Sicherungskasten gehen?
Oder gibt es noch eine ganz andere Anschlussmöglichkeit?

mfg merlin
 
A

Anonymous

Guest
am Radiostecker ist ein Dauerplusanschluss (abgesichert) vorhanden - wozu in der Ferne schweifen, wenn das Gute ...
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo

Diese Woche hat Penny Lautsprecher im Sortiment für kleines Geld, knapp
10 €.

Die 80 Watt passen vorne, habe ich gestern eingebaut.

Vom Klang sind die etwas besser wie die Originalen, die Höhen kommen etwas sauberer rüber!

Morgen wollte ich mal schauen ob die 60 Watt hinten passen.

Vorne passen Lautsprecher bis zu einer Einbautiefe von 60 mm.

Baujahr 08, GLX, elektrische Fensterheber.

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Merlin schrieb:
Das ist wohl fast unmöglich, ausser ich bohre ein Loch!
Oder habe ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen?

Hallo Merlin,

auch wenn es sicher nicht mehr so ganz aktuell ist....

Hinter dem Sicherungskasten(Innenraum) befindet sich, geringfügig höher die Möglickkeit über den Innenkotflügel zum Motorraum zu kommen.
Ich habe hier auch Kabel die Zuheizeraufrüstung und Funk durchgelegt.

gruss Michael
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Michael

Danke für den Tipp!

Ich habe das Radio doch an den Stecker angeschlossen.

Habe mir das Dauerpluskabel und das Kabel was über die Zündung läuft rausgesucht, hat geklappt.

Mir ist nur noch nicht klar welche Sicherung für das Dauerplus ist!

Beim ausprobieren waren gleich zwei Sicherungen, die Nummern habe ich leider nicht mehr im Kopf, für Plus zuständig. :roll: :rund:

Aber egal, da beide Anschlüsse damit abgesichert sind.

Zu den Lautsprechern:

Bei mir sind auch hinten 130 mm verbaut!

Habe mir heute deshalb die gleichen wie für vorne geholt, passen super!

Einbau findet in den nächsten Tagen statt.

mfg Merlin
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Hallo

Kann mir jemand sagen welche Entriegelungsbügel ich für ein
Ford Radio 6000 CD(Bj. 2007) brauche. Bei Saturn gibts zwar einige,
aber welche passen. :confused:

mfg
Helmerl
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
hi,

4 auf einer Seite konisch zulaufende Ventileinstellplättchen die in die Schlitze passen. Damit drückst die Riegel raus.

ciao
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Eine Abbildung des Werkzeuges siehst du auf meiner HP unter techn. Lösungen / Radio klick hier
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Vielen Dank an NanooK und Fordmaster. :danke:
Werde mir nächste Woche mal die Konsole vornehmen.
Die passt farblich nicht dazu.

mfg
Helmerl
 
Thema: Audio Einbau
Oben