Welches Gesamtzuggewicht haben die Combos?

Diskutiere Welches Gesamtzuggewicht haben die Combos? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combo-Freunde, rein interessehalber will ich mal wissen, welches Gesamtzuggewicht beim Opel Combo eingetragen ist (bei den aktuellen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Combo-Freunde,

rein interessehalber will ich mal wissen, welches Gesamtzuggewicht beim Opel Combo eingetragen ist (bei den aktuellen Modellen). In Frage kämen wohl nur Diesel, da wir wohl auch bei einem neuen Fahrzeug wieder einen Diesel wählen würden. Zur Info: Als Anhänger haben wir einen Eriba-Touring-Wohnwagen mit 900 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stephanb,

also ich hab ja den Benziner mit 90PS.
Bei mir sind 1000kg gebremst und 550kg ungebremst eingetragen.

Ich gehe davon aus, daß beim 100PS Diesel und beim CNG noch
mehr eingetragen ist.
Weiß auch nicht, ob sich das "Erhöhte Zuladung Paket" eventuell auch auf die Anhängelast auswirken kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo stephanb

Mit ausnahme des Opel CNG haben alle Opel Combo varianten die gleichen Anhängelastdaten

Anhängelast ungebremst 550Kg
Anhängelast gebremst 1000Kg

Bei der CNG Motorisierung reduziert sich die gebremste Anhängelast auf 750Kg.

Hier noch die Gesamtzulastdaten der Fahrzeuge

Opel Combo 1.4 Twinport
ohne Klima 2745Kg
mit Klima 2775Kg

Opel Combo 1.3 CDTI DPF
ohne Klima 2700Kg
mit Klima 2615Kg

Opel Combo 1.7 CTDI
ohne Klima 2795Kg
mit Klima 2815Kg


Opel Combo 1.6 CNG
2540Kg

Alle Angaben beziehen sich auf die offiziellen Werksangaben von Opel und berücksichtigen die Standart Ausführung des Fahrzeuges.
Sondermodelle und weiteres Zubehör sind in diesen Daten nicht berücksichtigt.
Die Angaben für das Zubhör kann aus der Bedienungsanleitung des Opel Combo entnommen werden, diese steht hier zur Verfügung

Viel Spass beim berrechnen
 
A

Anonymous

Guest
Die Angaben auf der Web-Seite von Opel stimmen nicht immer mit den Fahrzeugpapieren überein. Insoweit gilt mal wieder: Versuch macht kluch, also vorsichtshalber in die Papiere des Objektes deiner Wünsche schauen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten. Sieht wohl so aus, als würde es auch für meine Zwecke reichen...

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag: Ich habe gerade mal mit dem Opel-Konfigurator gespielt. Die neuen Modelle haben demnach nur noch 750 kg Anhängelast (bei 12% Steigung), egal bei welcher Motorisierung. Das reicht ja hinten und vorne nicht :no:

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

auch diese Angabe von 750 Kg werden noch weiter reduziert.
Die Angabe ist nämlich nur bis 1000 Meter über Meeresspiegel gültig.
Jede weitere angefangene 1000 Meter Höhenzunahme verringert sich dieser Wert um 10%, dies da die Motorleistung duch die abnehmende Luftdichte mit zunehmender Höhe sinkt.

Also wer gerne über Alpenpässe fährt hat ein echtes Problem zu beachten.

Noch nicht haben wir von der zugelassenen Achslasten gesprochen und diese können sich ebenfalls im negativen Sinn auf die Zuladung und Anhängelast auswirken.

Grundsätzlich musste ich feststellen, dass der Opel Combo nicht unbedingt als Lastesel zu bezeichnen ist.
Nun die Motorisierung ist auch nicht gerade überdimensioniert und dies macht sich halt in diesem Fall bemerkbar.
Ich denke aber alle HDK fallen in dieser Betrachtung ähnlich aus, einzige Ausnahmen sind meines Wissens nach der Fiat Doblo und der Ford Transit Connect.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe bei meinen Combo 1,3 Diesel eine Anhängelast
von 1000kg bei 12% und 1200kg bei 10% Prüfsteigung!

Von einer Reduzierung bei über 1000m über Meereshöhe
steht nix in den Papieren!


Detlef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hiacefan

Bedienerhandbuch zum Opel Combo durchlesen, da steht es drinnen.

Übrigens könnt Ihr die Angaben in den Fahrzeugpapier gleich mal vergessen wenn ihr zum Beispiel im Ausland unterwegs seit.
Hier in der Schweiz ist ein solcher Passus in den Verkehrsvorschriften verankert und muss nicht in den Fahrzeugpapieren stehen.
Wer sich einmal die Mühe gemacht hat die unterschiedlichen Vorschriften der Länder im Bereich Strassenverkehrsgesetz, Fahrzeugzulassungen zu studieren der würde es kaum Glauben das ohne ein Studium diese Vorgaben einzuhalten sind.
 
A

Anonymous

Guest
Zuglast

Hallo,

ich habe bei meinen Combo 1,3 Diesel eine Anhängelast
von 1000kg bei 12% und 1200kg bei 10% Prüfsteigung!

Von einer Reduzierung bei über 1000m über Meereshöhe
steht nix in den Papieren!


So ist es bei unserm auch.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

in den Papieren steht es nicht das ist richtig dafür habe
ich es heute in der Anleitung vom/zum Auto gefunden.

Dabei steht aber auch das es für Autobahnen mit max 8% Steigung
keine Gültigkeit hat.

Und da in meinen Urlaubsländern die Autobahnen keine
Steigungen über 8% haben sehe ich da keine Problem.

Detlef


@ SwissCombo was gibt es denn so schlimmes in der Schweiz zu beachten?

Könnte ja mal passieren das ich da mal durch muss.
 
Thema: Welches Gesamtzuggewicht haben die Combos?

Ähnliche Themen

Oben