Vesuv - Shuttle zum Kraterrand?

Diskutiere Vesuv - Shuttle zum Kraterrand? im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Moin, bei meiner geplanten Italien-/Griechenlandtour ab April würde ich auch gern auf den Vesuv hinauf. Problem: Ich würde mit dem Bus auf 1.000...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin,
bei meiner geplanten Italien-/Griechenlandtour ab April würde ich auch gern auf den Vesuv hinauf.
Problem: Ich würde mit dem Bus auf 1.000 m fahren. Zu Fuss wäre die restliche Strecke zum Kraterrand wegen eines Handicaps dann allerdings eine Qual.
Es soll jedoch einen Shuttle-Service von der Busstation zum Kraterrand geben. Trotz intensiver Suche hab ich im WWW jedoch nicht definitives darüber gefunden. Hat jemand konkrete Infos/Links über diesen Shuttle-Service?
Ich reise übrigens vom C-Platz in Pompeji an.

Danke schon mal - HAL
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Laut dieser Seite gibt es vor Ort einen Shuttlebus vom Parkplatz zum Krater, Kosten 2 EUR hin und zurück und seit 2020 muß man ein Online Ticket für den Besuch des Vesuv ziehen und sich für ein Zeitfenster entscheiden:
Ausflug zum Vesuv in Italien

Es gibt auch Bustouren von Pompeji zum Krater, aber ob die nur bis zu den Parkplätzen oder zum Rand fahren ist mir nicht bekannt:
Il Vesuvio, indescrivibile emozione in qualsiasi momento dell'anno, adatto per tutte le famiglie e a qualsiasi età.

Nachtrag: Auch in diesem Beitrag wird der Shuttle erwähnt und mit 2 € Kosten angegeben. Außerdem wird noch was von einem Führer vor Ort geschrieben:
Vesuv: Anfahrt, Aufstieg und Öffnungszeiten · Die Gradwanderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Und auch bei den Bewertungen des Parkplatzes wird öfter vom Shuttle geschrieben, auch dort immer 2 € pro Person:
Google Maps
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Dank schon mal, Matthias.
Die hatte ich z.T. auch schon gefunden. Habe noch mal die Kommentare zur Map sorgfältiger gelesen. Man kann wohl vom Parkplatz "Parco Nazional del Vesuvio" tatsächlich für 2 € zum Krater hinauf fahren. Darauf kommts mir an.

Gruß aus HL - HAL
 
J

jom

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Schneckchen
wir waren vor 4 Jahren dort und haben auf ca. 800m geparkt (ist dort entlang der Strasse und hat ca. 5 Euro gekostet) und sind dann die ca. 3-4 km gelaufen. Aber von dort fahren die Busse wie Du schreibst bis auf 1000m (wo auf Google Maps die Strasse aufhört).
Von dort aus geht es dann aber auf einem m.o.w. schmalen Weg den Rest Steil hoch (ca. 500m Entfernung, 150Höhenmeter). Es kam aber zwei mal ein Geländewagen vorbei, der ein paar Alte bzw. gehbehinderte hoch brachte - das war aber nicht offensichtlich ob/wie man das Buchen bzw. anheuern kann.
Dort kann man dann am südwestlichen Drittel des Kraterrandes entlang gehen bis zum Imbiss "La Cappannuccia" (da wo bei Google Maps der Teil des gestrichelten Weges um den Krater fehlt) - danach geht es dann nur mit Guide weiter.
War auf jeden Fall sehr beeindruckend da oben.

Wir waren auch auf einem Cpl. in Pompeji - die sind echt klasse gelegen: direkt am Eingang Pompehi, direkt am Bahnhof RIchtung Neapel und Herculaneum (hat uns noch besser als Pompeji gefallen).

VG aus dem Süden - demnächst kommt die Kiste wieder in den Caddy Maxi
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Danke Jom! Bin mal gespannt, wie es vor Ort aussieht. Die Aussicht soll jedenfalls phantastisch sein.

Gruß - HAL
 
Thema: Vesuv - Shuttle zum Kraterrand?

Ähnliche Themen

helmut_taunus
Antworten
13
Aufrufe
4.311
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben