"Sollbruchstellen" in Elektrogeräten ?

Diskutiere "Sollbruchstellen" in Elektrogeräten ? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, ich könnte mal wieder platzen. :motz: Kann es sein, dass die Hersteller von Elektronik- oder Elektrogeräten "Sollbruchstellen" in die...
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich könnte mal wieder platzen. :motz:

Kann es sein, dass die Hersteller von Elektronik- oder Elektrogeräten "Sollbruchstellen" in die Geräte bewusst einbauen, damit sich die Kunden ständig neue Geräte kaufen ???? :evil:

Mein alter Verstärker der HiFi-Anlage hat satte 20 Jahre überlebt, bis ihn ein Defekt in die "ewigen Jagdgründe" raffte. Die Ersatzteile gab es nicht mehr. Dies war vor knapp einem Jahr. Also einen neuen gekauft, lief ein halbes Jahr perfekt, bis das Gerät in Rauch aufging, ein Kurzschluss. Austausch durch den Händler auf Garantie. Direkt einen neuen Verstärker mitgenommen, wieder fast exakt nach einem halben Jahr der gleiche Defekt. Also mittlerweile den dritten Verstärker innerhalb eines Jahres im Wohnzimmer, da er wieder ohne Probleme ersetzt wurde.

Die Spielekonsole (gleiches Kürzel wie die "Göttin" von Citroen) meines Sohnes auch nach nicht mal einem Jahr defekt, Austausch auf Kulanz. Noch läuft die Garantie.

Meine Digicam nach einem dreiviertel Jahr defekt, Reparatur auf Garantie, aber pünktlich nach Ablauf der Garantie ein anderer Defekt, ab in die Tonne.....

Es gibt noch mehr Beispiele in meinem Haushalt. Ist die Technik jetzt so viel empfindlicher durch den ganzen Elektronikschnickschnack oder kann es wirklich sein, dass die Hersteller nicht unbedingt ihr Hauptaugenmerk auf die Langlebigkeit ihrer Produkte legen (mal vorsichtig ausgedrückt !) ? :gruebel: :wikinger:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja.... ich denke mal, es ist einfach die neue Technik und die schlechte Qualität. Es muss immer alles billiger sein......

Einen normaler Röhrenmonitor hält locker über 10 Jahre.
In der Firma haben wir Teile, die schon 18 Jahre alt sind.
Ok, das sind auch keine Arbeitsplätze, wo jemand ständig drauf schaut,
aber sie sind ständig in Betrieb. Den ganzen Tag. 18 Jahre lang.
Die ersten TFT´s der Firma geben jetzt schon den Geist auf. Nach vielleicht 5 oder 6 Jahren.
Da ist es wohl die Technik.
Aus diesem Grund würde ich mir auch keinen TFT oder Plasma TV kaufen.
Die Dinger halten einfach nicht so lange, wie ein Röhrenfernseher.
Und ich habe lieber 15 Jahre ein gutes Bild, als 5 Jahre ein sehr gutes Bild :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Das hoert sich ja nicht sonderlich gut an. Was machst du nur mit den Geraeten? :lol: Mit technischen Geraeten hatte ich noch nie grosse Probleme und ich musste selten etwas ersetzen, ausser wenn ich wollte.
Kann es sein, das Opel Getriebe mit Sollbruchstellen baut????? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Das hoert sich ja nicht sonderlich gut an. Was machst du nur mit den Geraeten? :lol: Mit technischen Geraeten hatte ich noch nie grosse Probleme und ich musste selten etwas ersetzen, ausser wenn ich wollte.

Ich benutze die Geräte einfach nur. :cry:

Ich muss noch hinzufügen, es handelt sich ausschließlich um Markengeräte, kein Billigzeugs !
Ist mir nur heute in den Sinn gekommen, da es mir immer häufiger aufgefallen ist. Die älteren Sachen halten fast ewig, die jüngeren Sachen gehen viel schneller kaputt. Meist kleine Ursachen, mit großen Kosten zu reparieren oder gar irreparabel.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich muß auch sagen, dass ich nur Markengeräte verwende und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Obwohl ich auch nicht der Technikfreak bin und ich die Elektrogeräte an einer Hand abzählen kann, die ich so benutze.
Stolz bin ich auf meinen Fernseher. Sony 100 Hertz. Damals von meinem Ersparten in der Lehre gekauft. 1999 Mark. Das war damals richtig viel Geld. Das Ding hat schon eine Menge durchgemacht. Jetzt steht das Teil noch immer im Wohnzimmer und liefert ein Bild, dass so mancher Kumpel mit nen "Flachen" große Augen macht. Ich weiß aber auch, dass 10 Jahre für ein Röhrenfernseher kein Alter sind.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Wir haben uns vor 7 Jahren eine Röhre in 16 X 9 gekauft,
nach 2 Jahren defekt, getauscht und im letzten November hat er auch noch geschmort :no: :no:

Und er war nicht unbedingt günstig.

Aber nu haben wir etwas mehr Geld ausgegeben und hoffen das unser
38 " LCD etwas länger hält :zwinkernani: :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ist doch irgendwie seltsam....
Die Dinger werden am Fließband hergestellt.
Egalb ob TV, HiFI oder sonst was. Nichts ist mehr wirkliche Handarbeit.
Ein Gerät gleicht dem anderen. Pro Tag laufenden hunderte, vielleicht tausende Geräte vom Band.
Warum hat er eine mit so einen Gerät Glück und der andere Pech?
Die Bedienung kann es ja wohl kaum sein....
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ist doch irgendwie seltsam....
Die Dinger werden am Fließband hergestellt.
Egalb ob TV, HiFI oder sonst was. Nichts ist mehr wirkliche Handarbeit.
Ein Gerät gleicht dem anderen. Pro Tag laufenden hunderte, vielleicht tausende Geräte vom Band.
Warum hat er eine mit so einen Gerät Glück und der andere Pech?

Ist ja bei Autos nicht anders. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ist ja bei Autos nicht anders.
Davon kann ich ein Lied singen :-( . Tja, der eine hat Glueck und den anderen erwischt's...

Mein TV ist perfekt und duerfte so schnell auch nicht kaputtgehen.... Ich habe keinen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ingenieure extra damit beauftragt werden, solche "Sollbruchstellen" zu entwickeln, um den Markt am Laufen zu halten...
Ob´s stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

sehen wir doch das mit der geplanten Sollbruchstelle ganz positiv - so wie uns das Wikipedia erklärt, sollten wir uns nicht ärgen sondern freuen, dass das "soll-gebrochene" Teil größeren Schaden abgewendet hat. :mrgreen: :roll: :cry: :no:

Ein Schelm, wer Böses über die Produktdesigner und Marketingstrategen denkt. :zwinkernani:


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur um das liebe Geld. Und wenn es nicht freiwillig kommt, sorgt man eben dafuer das es kommt....
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur um das liebe Geld. Und wenn es nicht freiwillig kommt, sorgt man eben dafuer das es kommt....
Na, wäre doch langweilig, wenn da sooo schöne Dinge in den Schaufenstern stehen, die niemand braucht weil der alte Krempel ewig funzt... :lol: :mrgreen: :mrgreen:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass heutzutage die Dinge schneller kaputtgehen, als früher:

Mein Rechner hat kurz nach Ablauf der Garantie fürchterliche Lüftergeräusche gemacht. Der CPU Kühler musste ausgetauscht werden.

Meine Wetterstation, auch von einem namhaften, deutschen Hersteller (und entsprechend teuer) hat zum Glück schon ganz kurz vor Ablauf der Garantie teilweise den Geist aufgegeben - auf eine Bearbeitung der Reklamation warte ich allerdings seit Wochen.

Mein Verstärker von einem bekannten japanischen Hersteller hat nach 10 Jahren erhebliche Probleme mit den Potis (ja, 10 Jahre sind lang, aber bei diesem Hersteller dürfte das trotzdem nicht sein)

Mein Knirps-Regenschirm, von dem Regenschirmhersteller schlechthin und ebenfalls entsprechend teuer, lässt sich nach wenigen Jahren nur noch durch regelmäßiges Einölen kurzfristig wieder aufspannen.

und so weiter
und so fort.....
auch namhafte Hersteller scheinen zunehmend Ramsch zu produzieren - Hauptsache billig....

Das Gegenbeispiel:
Ich habe einen 25 Jahre alten Plattenspieler von Luxman (damals ein Hersteller für erstklassige Hifi Komponenten aus Japan) und das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei. Damals wurde sogar noch ein umfassendes Heft mit Tabellen, Explosionszeichnung und Schaltplan dazu geliefert.

.... schade, dass diese Zeiten wohl vorbei sind!
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Bei meinem Bruder hat heute seine Siemens Spülmaschine nach 41/2 Jahren den Geist aufgegeben. Der Kundendienstmonteur hat nach zwei Stunden Demontage und Suche festgestellt, das der ganze Wasserkreislauf durch das Salz aufgefressen sein soll und die Salzkammer gerissen ist. :-( :no:

Und weiter meinte er das komme bei Spülmaschinen öfter vor..... :confused: :confused:

Unsere Waschmaschine meiner Eltern (Zanussi ) läuft seit fast 30 Jahren (BJ 1981 ) ohne Reparaturen......

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Habe mein Hillebergzelt nun seit ueber 10 Jahren und es sieht noch aus wie neu :zwinkernani: . Da stimmt die Qualitaet noch. Glueck habe ich auch mit meiner nun fast 13 Jahre alten Nikon. Funktioniert immer noch tadellos und macht gute Bilder. Aber wie man sieht, sind diese Produkte schon etwas aelter und ich weiss nicht, ob die modernen Pendants gleich gut und stabil sind.
 
A

Anonymous

Guest
Was macht ihr alle mit eurem Elektr(on)ikspielzeug? Hier gibt es keine außergewöhnlichen Probleme, die mich zum Nachdenken bringen würden.
Abgesehen von Computern eines japanischen Herstellers und des Hoflieferanten eines Supermarktes, die bei Kunden hin und wieder kurz oder länger nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, bzw. die Motherboards davon. Bei anderen Herstellern gibt es keine derartige Häufung dieser Probleme.
Aber das ist ja zum Glück nicht mein finanzielles Problem, ganz im Gegenteil . :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Kann das nur bestätigen.
Neulich ging die Spülmaschine von unserer Küche in Eimer. ( NP ca. 700-Euro, 3,5 Jahre alt )
Von einem Bekannten dann zerlegen lassen und zu schauen ob nochwas zu retten is.
Ergebnis:
Hauptantriebmotor kaputt, Kosten ca. 200 Euro und sämtliche Lötstellen in der Elektronik marode, das wäre der nächste Schade gewesen!

Kann nur sagen: Aus Erfahrung Gelernt!
 
Thema: "Sollbruchstellen" in Elektrogeräten ?
Oben