A
Anonymous
Guest
Moin,
ich könnte mal wieder platzen.
Kann es sein, dass die Hersteller von Elektronik- oder Elektrogeräten "Sollbruchstellen" in die Geräte bewusst einbauen, damit sich die Kunden ständig neue Geräte kaufen ????
Mein alter Verstärker der HiFi-Anlage hat satte 20 Jahre überlebt, bis ihn ein Defekt in die "ewigen Jagdgründe" raffte. Die Ersatzteile gab es nicht mehr. Dies war vor knapp einem Jahr. Also einen neuen gekauft, lief ein halbes Jahr perfekt, bis das Gerät in Rauch aufging, ein Kurzschluss. Austausch durch den Händler auf Garantie. Direkt einen neuen Verstärker mitgenommen, wieder fast exakt nach einem halben Jahr der gleiche Defekt. Also mittlerweile den dritten Verstärker innerhalb eines Jahres im Wohnzimmer, da er wieder ohne Probleme ersetzt wurde.
Die Spielekonsole (gleiches Kürzel wie die "Göttin" von Citroen) meines Sohnes auch nach nicht mal einem Jahr defekt, Austausch auf Kulanz. Noch läuft die Garantie.
Meine Digicam nach einem dreiviertel Jahr defekt, Reparatur auf Garantie, aber pünktlich nach Ablauf der Garantie ein anderer Defekt, ab in die Tonne.....
Es gibt noch mehr Beispiele in meinem Haushalt. Ist die Technik jetzt so viel empfindlicher durch den ganzen Elektronikschnickschnack oder kann es wirklich sein, dass die Hersteller nicht unbedingt ihr Hauptaugenmerk auf die Langlebigkeit ihrer Produkte legen (mal vorsichtig ausgedrückt !) ?
ich könnte mal wieder platzen.
Kann es sein, dass die Hersteller von Elektronik- oder Elektrogeräten "Sollbruchstellen" in die Geräte bewusst einbauen, damit sich die Kunden ständig neue Geräte kaufen ????
Mein alter Verstärker der HiFi-Anlage hat satte 20 Jahre überlebt, bis ihn ein Defekt in die "ewigen Jagdgründe" raffte. Die Ersatzteile gab es nicht mehr. Dies war vor knapp einem Jahr. Also einen neuen gekauft, lief ein halbes Jahr perfekt, bis das Gerät in Rauch aufging, ein Kurzschluss. Austausch durch den Händler auf Garantie. Direkt einen neuen Verstärker mitgenommen, wieder fast exakt nach einem halben Jahr der gleiche Defekt. Also mittlerweile den dritten Verstärker innerhalb eines Jahres im Wohnzimmer, da er wieder ohne Probleme ersetzt wurde.
Die Spielekonsole (gleiches Kürzel wie die "Göttin" von Citroen) meines Sohnes auch nach nicht mal einem Jahr defekt, Austausch auf Kulanz. Noch läuft die Garantie.
Meine Digicam nach einem dreiviertel Jahr defekt, Reparatur auf Garantie, aber pünktlich nach Ablauf der Garantie ein anderer Defekt, ab in die Tonne.....
Es gibt noch mehr Beispiele in meinem Haushalt. Ist die Technik jetzt so viel empfindlicher durch den ganzen Elektronikschnickschnack oder kann es wirklich sein, dass die Hersteller nicht unbedingt ihr Hauptaugenmerk auf die Langlebigkeit ihrer Produkte legen (mal vorsichtig ausgedrückt !) ?