Radio: Könnt ihr Musik hören wenn die Zündung aus ist?

Diskutiere Radio: Könnt ihr Musik hören wenn die Zündung aus ist? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, also folgendes: in meinen neuen Doblo wurde mir bei meinem Händler ein neues Radio (nicht das orginal Fiat-Radio) eingebaut. Das Radio tat...
A

Anonymous

Guest
Hi,

also folgendes: in meinen neuen Doblo wurde mir bei meinem Händler ein neues Radio (nicht das orginal Fiat-Radio) eingebaut. Das Radio tat es dann auch kurz, hörte sich gar nicht mal so schlecht an ;-)
Aber schon nach einem Tag ließ sich nichts mehr daran regeln, weder Lautstärke (das Teil war einfach nur voll laut) noch Umschaltung zwischen CD / Radio. Es war aber ständig am Sender suchen, aber abspeichern ging auch nicht. Es konnte nur durch das abnehmen der Bedienblende zum Schweigen gebracht werden.
Naja dachte ich so, wird wohl doch nicht so ein gutes Radio sein wie gedacht, ist halt einfach kaputt.
Also bin ich zu dem Laden wo ich das Radio gekauft habe und wollte es reklamieren. Nach einigem Erklären und Testen bei denen im Laden war natürlich kein Fehler feststellbar. Ich konnte aber einen der Mitarbeiter dazu überreden mal das Gerät in meinem Auto anzuschließen und zu testen. Und siehe da alles so wie oben beschrieben.
Der Mitarbeiter hat dann einen Kabeladapter (heißt das Teil so?) eingebaut und bei diesm 2 Kabel getauscht. Wenn ich mich nicht ganz irre sagte er, er tauscht Zündstrom und Dauerstrom. Und er sagte noch dass Radios aus dem Zubehör nie so angeschlossen werden können dass sie ohne Zündung funktionieren.

Tja, bloß was nutzt mir ein Radio mit Fernbedienung, wenn ich eh immer die Zündung anhaben muss wenn ich denn Musik hören will?

Ihr seht, ich hab nicht grad viel Ahnung von Fahrzeugelektrik und Radioeinbau. Mich würde nur interessieren wie es in euren Doblos funktioniert.

Liebe Grüße
Sabine
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hi,
wie das bei Doblos ist weiß ich nicht, aber früher war es so, dass man immer Radio hören könnte, auch ohne, dass der Schlüssel steckt. Aber im Zuge des "Sicherheitsdenkens" laufen die meisten Radios nur noch wenn der Schlüssel steckt. Zündung muss allerdings nicht eingeschaltet sein. Das hat den Grund, dass man das Radio nicht anlassen kann, wenn man weg ist und dann vielleicht die Batterie leer ist, wenn man wieder kommt.
Man kann natürlich das geschaltete Plus abziehen und eine Brücke vom Dauerplus legen, dann geht's immer .....
Allerdings hört man doch meistens Radio, wenn man sowieso fährt und bei mir steckt dann meistens der Schlüssel. :mrgreen:
Das mit der Fernbedienung verstehe ich nicht - eine die an Lenkrad sitzt oder mit so wie bei der Anlage oder dem Fernseher zu Hause?
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Sabine!

Also das mit dem Vertauschen von Zündstrom und Dauerstrom (Anschlüsse 4 und 7) bei Fiat ist schon richtig, Infos dazu findest du z.B. hier. Wenn der Dauerstrom falsch belegt ist, dann verlierst du beim Abstellen der Zündung immer alle Einstellungen, Zeit, Sender, etc..

Bei meinem Blaupunkt Kingston ist es aber so, dass beim Ausschalten der Zündung das Radio ausgeht (und von selbst wieder ein, wenn ich die Zündung dann wieder einschalte). Wenn ich aber trotz abgeschalteter Zündung weiter Radio hören will, muss ich nach dem Abschalten der Zündung einfach das Radio nochmals einschalten. So bleibt es wenigsten nicht aus Versehen an und leert die Batterie. Das hat aber wahrscheinlich mehr mit dem Radio zu tun als mit dem Doblo...

Gruss Heinz

--
Doblo Family 1.3 Multijet silber EZ 06/06
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, und erstmal vielen Dank.

@Daisy: ja es ist so eine Fernbedienung wie am Fernseher, ich dachte wenn ich denn am Campen bin kann ich schön vom Bette aus das Radio steuern ;-)

@Heinz: So wie du das mit deinem Blaupunkt-Radio schilderst war auch meine Vorstellung und so kenne ich es auch aus anderen Autos.. Aber bei mir geht das echt nur wenn die Zündung an ist.

Ich werde weiter dranbleiben, mal sehen vielleicht ergibt sich noch eine Lösung. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Viele Grüße Bine
 
A

Anonymous

Guest
Und meins muss jedes Mal wieder von Hand eingeschaltet werden, also nicht wie bei Heinz :lol:
Obs auch ohne Schlüssel läuft hab ich noch gar nicht ausprobiert in den 2 Tagen, seit wir ihn haben, aber werds mal Morgen testen.

Ja, ja, ich weiss, Frauen und Technik, hihi.

Gruss aus Südhessen
Marlene
 
A

Anonymous

Guest
Dank CAN Bus habe ich keine von der Zündung geschaltete Spannung mehr am Radio Stecker.

Weil ich bisher keine Zeit hatte das Zündungsplus von anderer Stelle zu ziehen, hängt der Eingang des Radios einfach parallel am Dauerplus mit einem Kabelschnellbinder. Das Funktiniert bei jedem DIN Radio ohne CAN Bus Steuerung.

Das Radio ist also von der Zündung unabhängig, weder geht es dadurch an noch aus. Nur beim anlassen geht es kurz aus, da bricht wohl die Batteriespannung zusammen.

Nachteil: Man muss daran denken das Radio auszuschalten. Bei Standby mit Fernbedienung wird es immer noch ein Bißchen Strom brauchen. Wenn man das Auto zwei Wochen auf dem Campingplatz steht und nicht fährt, könnte die Batterie leer sein. Mein Radio zieht auch Strom, wenn man es mit dem Druckknopf ausschaltet. Man muss schon die Bedienblende lösen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
doblo_bine schrieb:
Der Mitarbeiter hat dann einen Kabeladapter (heißt das Teil so?) eingebaut und bei diesm 2 Kabel getauscht. Wenn ich mich nicht ganz irre sagte er, er tauscht Zündstrom und Dauerstrom.
Dann kannst Du auch den Zündstrom abklemmen und stattdessen das Dauerplus dort hin legen (wie gW beschrieben hat) mit möglicherweise dem selben Problem, dass das Radio auch was verbraucht wenn es in "stand-by" ist!
Falls die im Laden auch Reparieren können die Dir das vielleicht sogar machen und messen was das Radio verbraucht. Vielleicht hast Du für's Camping ja sogar eine extra Batterie, die nur für die sonstigen Stromverbraucher ist....
Man könnnte natürlich auch noch einen "Sicherheitsschalter" zwischen Dauerplus und Radio schalten, oder, oder, oder... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
:danke: ....für die vielen Tipps !!!

Am Wochenende wird das Problem dann mal angegangen.

Über eine 2te Batterie hatte ich auch schon nachgedacht, werde ich bei meinen weiteren Überlegungen im Auge behalten.

Gruss Bine
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Na dann seid mal nur vorsichtig mit dem vertauschen von Zuendungs-/Dauerplus.

Habe ich bei meinem Kangoo auch gemacht, weil im Originalzustand:
Zuendungsplus bei JEDER Schluesselbewegung unterbrochen und wieder eingeschaltet wird, d.h. der Radio geht jedesmal kurz aus und wieder an.
Ist Zuendung aus, kann der Radio eingeschaltet werden und geht nach 20 min. wieder aus.

NACH meinem Vertauschen von Zuendungs-/Dauerplus hat mir der Radio im ausgeschalteten Zustand ueber 4 Tage die Batterie leergenuckelt.

Offensichtlich ist Zuendungsplus nur ein Steuereingang am Radio. Ist die Spannung da, simuliert er nur 'ich bin AUS', hat aber einiges unbemerkt bereits am Laufen (wahrscheinlich CD, moeglicherweise FM), damit das Einschalten schneller geht.

Den Schrott hab ich mittlerweile rausgeschmissen und werde mein gutes altes Grundig-DAB-Radio wieder einbauen, wenn ich mal guenstige Universal-SchraubAdapter gefunden habe.

MfG
Thomas
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,
Na dann seid mal nur vorsichtig mit dem vertauschen von Zuendungs-/Dauerplus.
:confused:
vertauschen müßte doch ok sein, wenn es vorher nicht funktioniert hat....
was anderes macht ja der Adapter ja wohl auch nicht.
aber wenn man das Zündungsplus ganz weg nimmt und dann beide Eingänge auf Dauerplus legt, dann ist es bei einigen Radios wohl wie Du sagst, ... oder?
 
A

Anonymous

Guest
Bei mit funktioniert es, wie gesagt das Bedienteil abzunehmen. Bisher keine Batterieprobleme. Auch nicht nach mehreren Tagen Stillstand.

Es wäre ja auch noch möglich, einen separaten Schalter in das Kabel für Zündungsplus einzuschleifen.

Eine Frage wäre noch, wie viel das Radio braucht, wenn man es mit der Fernbedienung ausschaltet und dann schläft. Den Strom würde ich einfach mal nachmessen. Es ist wohl nötig, Zündungsplus und Dauerplus zu messen. Einige Radios benutzen Zündungsplus nur als Schaltsignal und ziehen die Leistung über Dauerplus. Andere benutzen Dauerplus nur zum speichern der Einstellungen und ziehen die Leistung über Dauerplus.

Strom von Zündungsplus und Dauerplus addieren. Die Kapazität der Batterie (AH=Amperstunden) durch die Summe der Ströme teilen, dann erhält man den Wert, wie lange die Batterie mit dem Radio im Standby laufen kann.

Beim Messen des Daurplus gehen evtl. die Sendereinstellungen des Radios verloren. Das wäre zwar heute dank EEPROM nicht mehr nötig. Die sind aber in Autoradio offenbar nicht so verbreitet.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Es gibt wohl schon laenger EEPROMs ...
Sowohl mein Grundig, wie mein neuer Original-Renault-Radio merken sich die abgespeicherten Sender, auch wenn kein Dauerplus mehr anliegt.
Lediglich aktuelle Einstellungen gehen auf 'Normwerte' zurueck.

Allerdings schlaegt auch die PIN-Sperre zu, da der Radio denkt, er wurde geklaut ...

Thomas
 
Thema: Radio: Könnt ihr Musik hören wenn die Zündung aus ist?

Ähnliche Themen

Oben