Privatkauf / Aufwand für Tageszulassung / Abwägung

Diskutiere Privatkauf / Aufwand für Tageszulassung / Abwägung im Rund ums Kaufen Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Moin! Ich hätte mal eine Frage dazu wie aufwändig es ist eine Tageszulassung zu besorgen. Also, wenn man ein Auto (gebraucht) kauft muss man...

Schlagworte:
  1. #1 raffael, 07.04.2021
    raffael

    raffael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hätte mal eine Frage dazu wie aufwändig es ist eine Tageszulassung zu besorgen.

    Also, wenn man ein Auto (gebraucht) kauft muss man natürlich auch damit probefahren und zusätzlich eventuell noch irgendwohin, um es checken zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Kauf vom Händler auch ohne Vorabsprache kein Problem ist, weil üblich und das nötige Organisatorische vom Händler geregelt wird.

    Wie sieht das aus mit einem Privatkauf wo das Auto bereits abgemeldet ist. Da müsste ich dann ja eine Tageszulassung von der Verkehrsbehörde beantragen und die dazugehörigen Kennzeichen dort abholen und vor der Fahrt anbringen - oder?

    Ich frage mich halt gerade wie geld- und zeitaufwändig dieses Prozedere ist. Sowas lohnt sich doch nur, wenn man gute Gründe hat anzunehmen, dass der Kauf auch stattfinden wird?

    Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor?

    Viele Grüße

    Raffael
     
  2. #2 Reisebig, 07.04.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    499
    Ist wohl je nach Region bis hin zu sehr umständlich. Bei uns gibt es im Moment kaum Termine bei der Zulassungsbehörde, da muß man aber hin zur Tageszulassung, außerdem kostet die Tageszulassung, die Versicherung und die beiden Kennzeichen ja auch noch Geld, also beim Privatkauf von nicht zugelassenen Fahrzeugen wird es schwierig. Der Händler oder Gebrauchtwagenhändler hat für sowas meistens sein roten Nummernschilder, der trägt die Fahrt ein , schraubt die Schilder ans Auto und los gehts.
     
    raffael gefällt das.
  3. #3 raffael, 07.04.2021
    raffael

    raffael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das würde dann bedeuten, dass Kauf von Privat nur eine Option ist, falls das Auto noch angemeldet ist.

    Aber selbst dann kann man nicht einfach zur nächsten Werkstatt fahren, oder? Die Versicherung des Auto erlaubt ja nicht unbedingt, dass irgendwer mit dem Auto rumfährt - oder ist das normalerweise kein Problem?
     
  4. #4 Reisebig, 07.04.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    499
    Je nachdem wie das Fahrzeug versichert ist, ich habe z.B. alle ab 25 Jahre dürfen mein Auto fahren, dann darfst DU auch zur Wekstatt damit fahren (falls Du 25 oder älter bist :mrgreen:). Wenn die Versicherung nur für den Fahrer abgeschlossen ist, dann darfst Du nicht hinfahren.

    Weitere Variante bei nicht zugelassenen Fahrzeugen, man fährt mit Autohänger vor und fährt damit das Fahrzeug zur Werkstatt.
     
    raffael gefällt das.
  5. #5 raffael, 07.04.2021
    raffael

    raffael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke Dir @Reisebig - dann weiß ich schon mal worauf ich achten muss :top:
     
  6. #6 helmut_taunus, 08.04.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    1.043
    Hallo,
    in der Autowelt ist eine Tageszulassung, wenn der Haendler den Neuwagen auf ihn selbst / seine Firma zulaesst, vielleicht Monat, um ihn als Gebrauchtwagen guenstiger anzubieten, um damit dem manchmal vorgeschriebenen Preis des Herstellers zu entkommen.
    .
    Du jedoch meinst den Tag als kurze Zeit der Zulassung, und zudem von einem schon-Gebrauchtwagen.
    Lies mal zu Kurzzeitkennzeichen
    Kurzzeitkennzeichen (5 - Tages - Kennzeichen) | STVA
    .
    Gruss Helmut
     
    odfi und raffael gefällt das.
Thema:

Privatkauf / Aufwand für Tageszulassung / Abwägung

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Privatkauf Aufwand für
  1. nextdoblo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    7.000
    nextdoblo
    23.08.2010