Overdrive

Diskutiere Overdrive im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gibt es doch tatsächlich kein Ergebnis bei der Suchfunktion für Overdrive. Ich habe in YOU+NISSAN gestöbert und finde die Empfehlung zum...
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Gibt es doch tatsächlich kein Ergebnis bei der Suchfunktion für Overdrive.
Ich habe in YOU+NISSAN gestöbert und finde die Empfehlung zum Spritsparen:
"4 - Nutzen Sie das Overdrive
Wenn Sie mit Overdrive fahren, wird das Fahrzeug langsamer. Das spart Kraftstoff und verringert den Verschleiß des Motors."

Tante Wiki packt nur Informationen zu amerikanischen Oldtimern aus. Und auch sonst finde ich nur was zum "automatischen Overdrive" bei Automatikwagen. Diese Empfehlung klingt aber so, als könne man da was ein/ausschalten.

Was ist das nun? Oder einfach der 6. Gang?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
langsamer fahren spart fast immer Sprit, solange man im gleichen Gang bleibt ( und bei nicht zu tiefen Drehzahlen).
.
Overdrive bei Automatik spielt im europaeischen NV200 keine Rolle, es gibt keine Automatik, Du hast keine in Deinem NV200. Oder hast Du aus USA importiert?
.
Beispiel Verbrauchs-Kennlinie bei verschiedenen Gaengen klick
Nimm einen Gang und fahr langsamer, bleib auf der Kurve nach links und Du siehst, der Verbrauch sinkt. Schalte bei gleichem Tempo einen Gang tiefer, senkrecht hoch bei gleicher Geschwindigkeit zur Kurve darueber, und der Verbrauch steigt. Das Diagramm ist fuer ein anderes Fahrzeug, jedoch das Prinzip wird richtig erklaert.
.
Overdrive kenne ich von altem Automatik-Volvo. Bei zB 130 km/h im Automatikmodus drehte der Motor eine bestimmte Drehzahl, wegen Schlupf der Schaufelraeder in der Automatik eben schneller als zu der Geschwindigkeit passend. Dann gab es den Overdrive, einzeln einzuschalten. Eine zusaetzliche Kupplung, die schliesst bei Overdrive, sie bringt den Schlupf im Automatikgetriebe weg. Der Motor und die Raeder werden miteinander verbunden, der Motor dreht etwas langsamer bei gleichem Tempo.
.
Gruss Helmut
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Overdrive
Oben