mein boardcomputer beschei....t

Diskutiere mein boardcomputer beschei....t im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; habe heute getankt und nachgerechnet. Verbrauch: 6,87 l/100km und das bei 75% Stadtanteil nicht schlecht :lol: :lol: Verbrauch lt...

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    habe heute getankt und nachgerechnet.
    Verbrauch: 6,87 l/100km und das bei 75% Stadtanteil nicht schlecht :lol: :lol:
    Verbrauch lt Boardcomputer: 17,1 km/l = 5,8 l/100km

    also geht mein Boardcomputer ziemlich falsch.

    hat wer ähnliche Erfahrungen???? :confused: :confused:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Das "Problem" ist bekannt...
    Klick auf mein Spritmonitorsymbol, da sind die Abweichungen BC / real einsehbar: BC liegt meist 0,2-0,9 L/100Km drüber...

    Viele Autos gauklen dem Fahrer während der Fahrt niedrigere Verbräuche vor... viele fahrer rühmen sich eines Verbrauches von "mein Diesel braucht nur 5l..." an der Tanke kommt dann die Wahrheit ans Licht...

    Bei anderen Marken gibt es wohl Kalibriermöglichkeiten... ist mir beim Doblo nicht bekannt :neutral:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der BC misst ja nicht die tatsächlich verbrauchte Spritmenge, sondern nur die theoretisch benötigte. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe !

    Da war mal ein Test in einem TV-Magazin, da lagen die tatsächlichen Verbräuche bis zu 50 (!!!) Prozent über dem vom BC angezeigten Verbrauch. Kein einziges Fahrzeug kam auch nur im entferntesten an die angezeigten Werte. Der "genaueste" getestete BC verschlug noch um 15% !

    Ich hab so einen Sch*** nicht, also kann ich mich auch nicht ärgern. :mrgreen: Der Durchschnittsverbraich meines Berli ist punkt 8,112 Liter/100 km, auf insgesamt genau 50.000 km ermittelt. Für mich die einzig zuverlässige Zahl, da könnte der bei meinem Auto ja nicht vorhandene BC anzeigen was er will ! :p
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo senor doblo,

    bei mir ist es genau so wie bei nextdoblo.
    Abweichung von bis zu einem Liter.

    Gruß
    Eskimo
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber bei meinem Kangoo stimmte die Aussage des BC ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein - kann man auch bei Spritmonitor gut sehen.
    Nur seit ich Gas fahre, versteht er die Welt nicht mehr, da wünschte ich mir einen Schwimmer, der mir sicher zuverlässiger verraten würde, ob ich auf Reserve fahre oder noch 20 Liter im Tank habe... :mhm:

    LG, Karin
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab das auch, im Extremfall war die Abweichung 7,8 - 6,2 = 1,6 Liter groß!
    War eine 1000km-Autobahnfahrt und ein paar Kurzstrecken mit voller Beladung und teilweise als Dauergast auf der dritten Spur, weil die rechts zu langsam warn ;-)
     
  8. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es wird kein Durchschnittswert angezeigt, sondern ein Momentanwert. Anfangs wird der Wert häufiger errechnet, doch je mehr Km der Tageszähler drauf hat seltener. Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die hast du gelesen????
    wahnsinn :rund: :rund: :rund:
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also die Betiebsanleitung ist nicht meine Bettlektüre. Aber wenn ich am Fahrzeug etwas habe, ist es zumeist einfacher erst mal da zu lesen.
     
  12. #10 vielhilftviel, 2. Dezember 2008
    vielhilftviel

    vielhilftviel Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    dass die Anzeige zu optimistisch ist hat meiner auch. Liegt meist ca. ein Liter darüber.
    Mein Verbrauch liegt real meist zwischen 6,5 und 7,5 Litern.
    Da kann man aber bei so einem 1,5t Geschoss gut mit leben.
    Gruß
    Udo
     
Thema:

mein boardcomputer beschei....t

Die Seite wird geladen...

mein boardcomputer beschei....t - Ähnliche Themen

  1. Meine Tochter schafft sich einen Neuwagen an

    Meine Tochter schafft sich einen Neuwagen an: Hallo zusammen, meine Tochter kauft sich ein Auto und hat mich angesprochen und gefragt welche Versicherung ich ihr empfehlen würde. Da ich meine...
  2. Hat jemand Erfahrung mit dem Autokauf über meinAuto.de

    Hat jemand Erfahrung mit dem Autokauf über meinAuto.de: Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Kauf eines Autos über meinauto.de hat. Wir haben...
  3. *-NV 200 mit meiner Ausbauvariante

    *-NV 200 mit meiner Ausbauvariante: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Vielzahl der im Forum gezeigten Möglichkeiten...
  4. Mein Campingausbau

    Mein Campingausbau: Hallo Zusammen , ich liebe Camping und habe meinen VW- Caddy in Eigenarbeit zu einem Minicamper umgebaut. Somit kann ich nun überall in meinem...
  5. Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1

    Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1: Hallöchen, ich biete euch hier 1 Paar Dachboxen Flugzeugboxen Dachablagefächer meines Renault Kangoo Bj 2000 li/re an. Diese werden rechts-...