mein boardcomputer beschei....t

Diskutiere mein boardcomputer beschei....t im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - habe heute getankt und nachgerechnet. Verbrauch: 6,87 l/100km und das bei 75% Stadtanteil nicht schlecht :lol: :lol: Verbrauch lt...
A

Anonymous

Guest
habe heute getankt und nachgerechnet.
Verbrauch: 6,87 l/100km und das bei 75% Stadtanteil nicht schlecht :lol: :lol:
Verbrauch lt Boardcomputer: 17,1 km/l = 5,8 l/100km

also geht mein Boardcomputer ziemlich falsch.

hat wer ähnliche Erfahrungen???? :confused: :confused:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
senor doblo schrieb:
also geht mein Boardcomputer ziemlich falsch.

hat wer ähnliche Erfahrungen???? :confused: :confused:

Das "Problem" ist bekannt...
Klick auf mein Spritmonitorsymbol, da sind die Abweichungen BC / real einsehbar: BC liegt meist 0,2-0,9 L/100Km drüber...

Viele Autos gauklen dem Fahrer während der Fahrt niedrigere Verbräuche vor... viele fahrer rühmen sich eines Verbrauches von "mein Diesel braucht nur 5l..." an der Tanke kommt dann die Wahrheit ans Licht...

Bei anderen Marken gibt es wohl Kalibriermöglichkeiten... ist mir beim Doblo nicht bekannt :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Der BC misst ja nicht die tatsächlich verbrauchte Spritmenge, sondern nur die theoretisch benötigte. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe !

Da war mal ein Test in einem TV-Magazin, da lagen die tatsächlichen Verbräuche bis zu 50 (!!!) Prozent über dem vom BC angezeigten Verbrauch. Kein einziges Fahrzeug kam auch nur im entferntesten an die angezeigten Werte. Der "genaueste" getestete BC verschlug noch um 15% !

Ich hab so einen Sch*** nicht, also kann ich mich auch nicht ärgern. :mrgreen: Der Durchschnittsverbraich meines Berli ist punkt 8,112 Liter/100 km, auf insgesamt genau 50.000 km ermittelt. Für mich die einzig zuverlässige Zahl, da könnte der bei meinem Auto ja nicht vorhandene BC anzeigen was er will ! :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo senor doblo,

bei mir ist es genau so wie bei nextdoblo.
Abweichung von bis zu einem Liter.

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber bei meinem Kangoo stimmte die Aussage des BC ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein - kann man auch bei Spritmonitor gut sehen.
Nur seit ich Gas fahre, versteht er die Welt nicht mehr, da wünschte ich mir einen Schwimmer, der mir sicher zuverlässiger verraten würde, ob ich auf Reserve fahre oder noch 20 Liter im Tank habe... :mhm:

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hab das auch, im Extremfall war die Abweichung 7,8 - 6,2 = 1,6 Liter groß!
War eine 1000km-Autobahnfahrt und ein paar Kurzstrecken mit voller Beladung und teilweise als Dauergast auf der dritten Spur, weil die rechts zu langsam warn ;-)
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Es wird kein Durchschnittswert angezeigt, sondern ein Momentanwert. Anfangs wird der Wert häufiger errechnet, doch je mehr Km der Tageszähler drauf hat seltener. Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also die Betiebsanleitung ist nicht meine Bettlektüre. Aber wenn ich am Fahrzeug etwas habe, ist es zumeist einfacher erst mal da zu lesen.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,
dass die Anzeige zu optimistisch ist hat meiner auch. Liegt meist ca. ein Liter darüber.
Mein Verbrauch liegt real meist zwischen 6,5 und 7,5 Litern.
Da kann man aber bei so einem 1,5t Geschoss gut mit leben.
Gruß
Udo
 
Thema: mein boardcomputer beschei....t
Oben