Material für Bodenplatte

Diskutiere Material für Bodenplatte im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo. Ich bin am überlegen welches Material für eine Bodenplatte im Auto eher in Frage kommt. Mir ist klar, dass die beste Wahl...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Hallo.
Ich bin am überlegen welches Material für eine Bodenplatte im Auto eher in Frage kommt. Mir ist klar, dass die beste Wahl Siebdruckplatten wären aber wenn ich den Boden aus OSB Platten mache kostet mich das ganze Auto soviel wie ein m2 Siebdruckplatte.
Die einzige Sorge die ich habe, weswegen ich nicht sofort zur OSB Platte greife, ist, dass mir evtl. die Unterseite schimmeln könnte.
Wie Dicht und Schimmelbeständig sind OSB Platten im Verhältnis zu einer Siebdruckplatte?
Wirklich viel Feuchtigkeit kann unter der OSB Platte nicht entstehen wenn ich die Stöße mit Aludichtband verklebe und sie evtl. auch am Rand mit der Karosserie abdichte denke ich.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in die Richtung?
 
T

thh

Guest
Zunächst muß man sagen, daß Wasserdampf tückisch ist, Holz (egal welches) keine Dampfsperre, es wird also mit Natoband keine Schwitzwasserbremse geben.
Es kommt halt drauf an, was man haben möchte und wie viel Arbeit man investiert. Wir haben immer 12mm wasserfest verleimte Multiplexplatte fertig gefräst genommen mit rutschfester Laminierung. ZOOOM RM macht das immer noch so.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Naja über das Holz egal ob OSB oder Siebruck kommt ein PVC Boden der müsste dann die Diffusion endgültig stoppen.
Die Schitzwasserbremse hab ich unter der Holzschicht mit vollflächig verklebtem Alubutyl welches ich an den Stößen und zum Karosserierand mit Bitumenband gedichtet habe so, dass keine Fechtigkeit mehr bis ans Bodenblech kommen kann. Der Rost ist damit mal gebremst.
In dem Fall gehts wirklich nur um Schimmel weil ich den schon an dem Schaumstoff der von Werk aus als Dämmung verlegt war hatte und nicht so schnell wieder bekommen möchte.
 
T

thh

Guest
Alubutyl ist schon gut, Metall läßt keinen Wasserdampf durch.
Sehr wichtig is, vor dem Einbau einer Bodenplatte darauf zu achten, daß auch alle Verschlußstopfen im Bodenblech sind, da hapert es manchmal beim NV.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Hab mich jetzt aus Kostengründen für OSB entschieden und die Unterseite und Kanten sicherheitshalber nochmal mit Email Lack lackiert. Oberseite wird mit PVC Boden verklebt damit sollte es halbwegs dicht sein.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Meinem Gefühl nach suboptimal, zumal er auch noch Styropor drunter legt. Armaflex oder anderer geschlossenzelliger Schaum und ne Bodenplatte die kein Wasser aufnimmt ob es das Material oder die Lakierung ist die es verhindert ist mM nach wurscht. Ich hatte ja das unverschämte Glück ne Sortimoplatte billig zu schiessen und die wandert mit ins nächste Auto wenn es so weit sein sollte.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Von Der Trittschalldämmung bin ich abgekommen ist einfach ein sinnloser Müll diese 2mm Styropor darunter zu legen.
Ich werde die Bodenplatte jetzt "fliegend" verlegen d.h. es kommen in die Sicken stellenweise Armaflexstreifen die aber ein paar mm höher sind als die Bodenwellen und die Platte sitzt auf dem Armaflex ohne den Unterboden zu berühren. Selbst wenn ich drauf stehe liegt die Platte nicht am Blech auf.
Das ganze mach ich bewusst nicht vollflächig dann kann unter der Holzplatte genügend Luft zirkulieren dass es erst garnicht zu Schimmel kommt.
Die Idee hab ich von einem Schwingungspodest dass ich mir mal für ein E-Schlagzeug gebaut habe.
 
V

ViPower47

Neues Mitglied
Beiträge
12
Wie habt ihr denn die Bodenplatten befestigt?
Alle Schrauben die ich dem Boden entnehme sind unten mit einem schmaleren Gewinde versehen. Hat das eine abdichtende Funktion? Wenn möglich würde ich die gerne durch längere ersetzen und damit die Platte befestigen.

Btw: bei mir steckten auch Stopfen im Boden die dort nicht hin gehörten und überhaupt nicht passten. An die Orginalen ist auch bei Nissan kein Rankommen. Bestellung steht aus.
 

Anhänge

  • 20180427_142315.jpg
    20180427_142315.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20180420_174014.jpg
    20180420_174014.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 102
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Meine Bodenplatte ist nicht besfestigt. Die klemmt durch die Seitenverkleidung (die bei mir aus Siebdruckplatten ist und darauf aufsteht) und dadurch, dass die Sitzbank wieder drüber steht kann sie sowieso nicht auskommen
 
Thema: Material für Bodenplatte
Oben